Grund­la­gen der Pro­gramm­ent­wick­lung - DPM

Die Studierenden sind in der Lage, elementare Konzepte und Methoden der Informatik zu beschreiben. Sie können eine erste Programmiersprache beurteilen und durch deren praktischen Gebrauch überschaubare Problemstellungen lösen. Die Studierenden können grundlegende Datenstrukturen (Arrays, Listen, Bäume, Graphen), elementare Strukturierungs- und Verarbeitungsmechanismen (Objektorientierung, Modularisierung, Divide-and-Conquer, Iteration, Rekursion) sowie Standardalgorithmen zum Suchen und Sortieren benennen und beschreiben. Die Studierenden können formale Beschreibungsmittel interpretieren und sind in der Lage diese zu bewerten. Sie können ferner Programme analysieren und beurteilen.

An­mel­dung zum Mood­le-Kurs

Bei Teilnahme an der Vorlesung bitte in den Moodle-Kurs einschreiben: Kurslink (öffnet neues Fenster)

Vor­le­sungs­in­halt

  • Elementare Konzepte, Prinzipien und Methoden der Informatik
  • Grundkenntnisse im Programmieren einer objektorientierten Sprache am Beispiel von JavaScript / TypeScript
  • Definition des Begriffs Algorithmus
  • Grundprinzipien des Software Engineering
  • Grundkonzepte imperativer Programmiersprachen (Syntax, Semantik, elementare Datentypen, Daten- und Kontrollstrukturen)
  • Dynamische Datenstrukturen und ihre Verarbeitung (Listen, Bäume, Graphen, Rekursion)
  • Konzepte der Objektorientierung (Kapselung, Vererbung)
  • Elementare Such- und Sortieralgorithmen

In­halt­li­che Vorraus­set­zun­gen

Keine formalen Vorraussetzungen.

Ma­te­ria­li­en

Eigener Laptop sinnvoll.

Übun­gen/Pro­jekt

Praxisorientierte Übungen

Spra­che und Art

Präsenz mit eLearning, Deutsch

Vor­le­sungs­zei­ten

Di. 8:15-11:45 Uhr B.2.31

Um­fang

SWS: 4
ECTS: 5

Tur­nus

Jedes Semester
 

Prü­fung

Schriftliche Klausur