Grundlagen der Programmentwicklung - DPM
Die Studierenden sind in der Lage, elementare Konzepte und Methoden der Informatik zu beschreiben. Sie können eine erste Programmiersprache beurteilen und durch deren praktischen Gebrauch überschaubare Problemstellungen lösen. Die Studierenden können grundlegende Datenstrukturen (Arrays, Listen, Bäume, Graphen), elementare Strukturierungs- und Verarbeitungsmechanismen (Objektorientierung, Modularisierung, Divide-and-Conquer, Iteration, Rekursion) sowie Standardalgorithmen zum Suchen und Sortieren benennen und beschreiben. Die Studierenden können formale Beschreibungsmittel interpretieren und sind in der Lage diese zu bewerten. Sie können ferner Programme analysieren und beurteilen.
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Vorlesungsinhalt
- Elementare Konzepte, Prinzipien und Methoden der Informatik
- Grundkenntnisse im Programmieren einer objektorientierten Sprache am Beispiel von JavaScript / TypeScript
- Definition des Begriffs Algorithmus
- Grundprinzipien des Software Engineering
- Grundkonzepte imperativer Programmiersprachen (Syntax, Semantik, elementare Datentypen, Daten- und Kontrollstrukturen)
- Dynamische Datenstrukturen und ihre Verarbeitung (Listen, Bäume, Graphen, Rekursion)
- Konzepte der Objektorientierung (Kapselung, Vererbung)
- Elementare Such- und Sortieralgorithmen
Inhaltliche Vorraussetzungen
Keine formalen Vorraussetzungen.
Materialien
Eigener Laptop sinnvoll.
Übungen/Projekt
Praxisorientierte Übungen
Dozent
Sprache und Art
Präsenz mit eLearning, Deutsch
Vorlesungszeiten
Di. 8:15-11:45 Uhr B.2.31
Umfang
SWS: 4
ECTS: 5
Turnus
Jedes Semester
Prüfung
Schriftliche Klausur