Lehre
PRAXISNAH UND ANWENDUNGSORIENTIERT
Im Kompetenzzentrum sind die Forschungsprofessur für Sales Management & Sales Intelligence (Professor Dr. Alexander H. Kracklauer), die Lehrstühle für Wirtschaftsinformatik (Professorin Dr. Sonja Köppl), Strategic Market Intelligence (Professor Dr. Sascha Fabian) und Recht (Professor Christian Langbein und Professor Dr. Kai-Thorsten Zwecker) zu verorten. Die Studierenden bekommen umfangreiche Kenntnisse für Managementaufgaben und Forschungstätigkeiten vermittelt.
Im Mittelpunkt der Hochschulausbildung stehen die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolvent:innen mit potentiellen Arbeitgeber:innen, die praxisnahe Lehre sowie angewandte Forschungsprojekte.
EINE AUSWAHL VON (EHEMALIGEN) STUDIERENDEN DES KOMPETENZZENTRUMS MIT AUSZEICHNUNGEN UND STIPENDIEN:
DAAD-Preis: Deutscher Akademischer Austauschdienst:
Eleonora Petrova
Deutschlandstipendium:
Thomas Kratzer
Hochschulpreis der schwäbischen Wirtschaft - IHK Schwaben:
Nicole Ganzenmüller, Sabrina Fähnle, Nina Julia Pfau
Kulturpreis Bayern:
Natalie Falkenstein, Sarah Haggenmüller
Studienstiftung des Deutschen Volks:
Jessica Fischer
WiWi-Talents Programm:
Markus Fransewitz
Ausgezeichnete Lehre am Kompetenzzentrum
Mit dem WiWi-Talents Siegel würdigt die WiWi-Media AG die vorbildliche Unterstützung von Professorinnen und Professoren für ein nachhaltiges und karriereförderndes Programm. Das Siegel stellt eine Anerkennung gegenüber den Lehrstühlen dar, die den Nachwuchs besonders fördern und mit gutem Beispiel dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
DAS SAGEN UNSERE ABSOLVENT:INNEN ...
„Die Welt aus den Augen der Kunden sehen, das Steuern von Produkten von der zündenden Idee, über die Entwicklung, bis zur Vermarktung und den Vertrieb sind Punkte, die einen Produktmanager tagtäglich begleiten. Dafür benötigt man nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Motivation, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein. Das alles sind Kompetenzen, die durch den Schwerpunkt International Brand & Sales Management praxisnah gelehrt werden. In Konzeptionsseminaren werden in Teams unter Zeitdruck Konzepte nicht nur erarbeitet, sondern auch in einem Gremium aus Praxispartnern und Professoren verteidigt. Diese Erfahrungen in den Bereichen der Marktforschung, der Vertriebsstrategien und des Brandings haben mir meinen Einstieg ins Arbeitsleben erleichtert und helfen mir tagtäglich weiter.“
Stefanie Nusser, Paul Hartmann AG - Product Manager, Global Product Marketing Conventional Wound Care, Master-Absolventin des Schwerpunkts International Brand and Sales Management an der Hochschule Neu-Ulm
„Marketing und Vertrieb sind Realwissenschaften, da hilft nur Praxis, Praxis, Praxis. Diese Praxisnähe zeichnet den Schwerpunkt „Strategisches Vertriebsmanagement“ aus. Ein Beispiel dafür ist das Konzeptionsseminar: Die Möglichkeit, vor Entscheidern von Procter & Gamble oder Gardena zu stehen und sich mit dem eigenen Konzept zu beweisen, ist eine einmalige Chance. Die Inhalte des Studiums und der Praxisbezug im Schwerpunkt haben mir beruflich dazu verholfen, da zu sein, wo ich heute bin.“
Jürgen Frank, Wanzl Metallwarenfabrik GmbH - Head of Marketing & Product Management, Absolvent des Schwerpunkts Strategisches Vertriebsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm
WO ARBEITEN UNSERE ABSOLVENTEN HEUTE?