Founders Kitchen
Innovative und kundenorientierte Lösungen zu Geschäftsmodellen selbstständig und im Team entwickeln: Das ist das Ziel unserer neuen Founders Kitchen. Die Founders Kitchen ist im Sommersemester 2022 als Pilot-Projekt für Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (WPS) gestartet. Für die erneuten Durchgänge ab dem Sommersemester 2023 dürfen sich aber alle Bachelor-Studierende sowie internationale Austauschstudierende der HNU bewerben. Die Founders Kitchen ist ein Gründungs-Praxis-Semester, das als Praxis-Semester angerechnet werden kann.
Was ist die Founders Kitchen?
Innerhalb von 100 Tagen werden die Teilnehmenden im neu gestalteten Edison-Raum in der Edisonallee 1 für das Thema der Unternehmensgründung sensibilisiert. In der Beobachtung und Befragung von Nutzer:innen, Kund:innen und Expert:innen leiten die Studierenden Anforderungen sowie Lösungsansätze ab und entwickeln und testen Prototypen. Nach und nach entwickeln sie eine Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell weiter, wofür sie einen tragfähigen Businessplan aufstellen, der in einem Antrag auf ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz münden soll. Auch pitchen und das Präsentieren vor einer potenziellen Jury wird geübt. Die Studierenden arbeiten ausschließlich an ihren eigenen Ideen, erhalten aber einen unentgeltlichen Vertrag mit unserem Partner TFU. So können sie auf das Netzwerk des lokalen Startup- und Innovationszentrums zurückgreifen.
Zudem ermöglicht die Founders Kitchen durch die Teilnahme an Startup-Events eine Vernetzung untereinander und in der lokalen Gründungsszene. Die Studierenden werden während der gesamten Zeit in der Founders Kitchen von den erfahrenen Coaches Prof. Dr. Daniel Schallmo (öffnet neues Fenster), Prof. Dr. Jens Pätzmann (öffnet neues Fenster) und Prof. Dr. Klaus Lang (öffnet neues Fenster) begleitet und trainiert. Durch ihre jahrelange Erfahrung in Sachen Design Thinking, Geschäftsmodell-Innovation und Gründung, können unsere Coaches die Studierenden während des Gründungs-Praxis-Semesters optimal unterstützen und ihnen bei den wöchtentlichen Coachingstuden wertvolles Feedback zu ihren Ideen geben.
Das Konzept dahinter
Das didaktische Konzept der Coaches Prof. Dr. Daniel Schallmo (öffnet neues Fenster), Prof. Dr. Jens Pätzmann (öffnet neues Fenster) und Prof. Dr. Klaus Lang (öffnet neues Fenster) ermöglicht den Teilnehmenden, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Werkzeuge anzuwenden, in Teams zu arbeiten und Wissen in die Praxis zu transferieren.
Das didaktische Konzept umfasst:
- Interaktive Präsentation
- Fallstudien
- Gruppenarbeit und Bewerbung
- Diskussion der Ergebnisse
- Anwendung von Kreativitätstechniken
Ablauf der Founders Kitchen
Woche 1
- Einführung, Kennenlernen und Teambuilding
- Quellen für Gründungsideen und deren Beschreibung
Woche 2-3
- Aufbau eines Verständnisses zur Gründungsidee
- Beobachtung, Befragung, Test, Aufbau von Expertenwissen
Woche 4
- Ableitung der Anforderungen für Kunden und Nutzer
- User Empathy Map, User Journey, User Needs
Woche 5-6
- Ableitung und Konkretisierung von Lösungsansätzen
- Entwicklung und Test von Prototypen
Woche 7
- Entwicklung eines Geschäftsmodells
- Entwicklung der Geschäftsmodell-Dimensionen
Woche 8-13
- Entwicklung eines Business Plans
Woche 14-15
- Entwicklung und Einreichung eines EXIST-Antrags (auf Basis eines Business-Plans)
Woche 16
- Entwicklung eines Pitches
Woche 17-20
- Durchführung von Pitches auf Startup-Events
- Test der Finanzierung über Crowd-Funding, Banken, Venture Capital, pot. Partnerunternehmen
- Abschlusspräsentation
Erfahrungen aus dem letztem Semester
Durch das selbstständige Arbeiten im Team, die wöchentlichen Coachings, aber auch durch die vielen Events der Start-Up Szene in Ulm und Umgebung, konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Es war eine super spannende und ereignisreiche Zeit und ich werde mich immer gerne daran zurückerinnern.
Als eine Person, die sich gerne in die unternehmerische Richtung entwickeln möchte, habe ich mit der Founders Kitchen das Highlight meiner Schul- und Studienlaufbahn erleben dürfen. Anders als bei einem üblichen Praktikum lernt man nicht nur einen Bereich eines Unternehmens kennen, sondern muss sich Gedanken über alle Bereiche machen, die für ein erfolgreiches Vorhaben von Relevanz sind.
Unter anderem lernt man Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu generieren. Eines meiner Highlights waren die wöchentlichen Coachings. Egal ob man mit der Intention startet zu gründen oder mehr über Unternehmertum lernen möchte - die Founders Kitchen macht es möglich! Sie ist für mich nicht mehr weg zu denken.
Es ist eine einmalige Chance, in die Startup-Kultur einzutauchen. Es ergeben sich coole Events und viele Möglichkeiten sich zu vernetzen. Außerdem hat es mir sehr gefallen, in einem Team an der eigenen Idee zu arbeiten. Vom Design Thinking bis zu einem voll ausgearbeiteten Business Plan, durften wir als Team alles praxisnah umsetzen.
So bewerbt Ihr Euch
Bewerbungen für die Founders Kitchen im Sommersemester 2023
Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben 1-2 Seiten. Wer schon eine eigene Business Idee hat, soll diese bitte erwähnen.
Bewerbungsfrist (verlängert) bis 05. Februar 2023
Die Dokumente können auf Deutsch oder Englisch sein.
Bitte sendet die Bewerbung an die folgende Mailadresse: ife@hnu.de (Betreff: "Bewerbung International Founders Kitchen")
Es gibt insgesamt 25 Plätze.
FAQs zur Founders Kitchen
- 1. Wo findet die FK statt?
Wir haben einen speziellen Raum für die Founders Kitchen eingerichtet (A.1.77). Dieser Raum ist für Sie reserviert, d.h. sie können z.B. Ihre Ergebnisse auf Whiteboards etc. vor Ort lassen.
2. Wie lange geht die FK?
Wie Sie wissen, sind für das Praxissemester 100 Tage vorgesehen (30 ECTS); wir beginnen am 01. März 2023 und enden am 31. Juli 2023. Ihre tägliche Arbeitszeit geht von 09.00-17.00 Uhr.
3. Bekomme ich einen Vertrag? Bin ich versichert?
Ja, wir arbeiten mit dem TFU (öffnet neues Fenster)zusammen, welches mit Ihnen einen Arbeitsvertrag eingehen wird. Dieser Vertrag ist unentgeltlich, dafür dürfen Sie ja an Ihrer eigenen Idee arbeiten. Sie sind auch versichert.
4. Habe ich eine Anwesenheitspflicht?
Ja, denn die Founders Kitchen ist einem Praktikum gleichzusetzen. Da Sie neben Input von unserer Seite auch Ihre Ergebnisse im Team erarbeiten, Zwischenstände präsentieren und Feedback erhalten, ist eine regelmäßige Anwesenheit wichtig.
5. Welche Termine sind relevant?
Wir haben feste Termine, an denen Sie Input von uns erhalten, Ihre Ergebnisse präsentieren etc.; zudem gibt es 1 x / Monat einen Jour Fixe der TFU. Wir werden ein gemeinsames Trello Board einrichten. Hier hinterlegen wir ebenfalls Pflicht- und freiwillige Termine z.B. aus der lokalen Gründerszene.
- 6. Wer ist an der FK beteiligt?
Hauptsächlich sind das sind die Professoren J. Pätzmann, K. Lang, und D. Schallmo. Zudem werden fachspezifisch weitere Professoren / Experten für Input hinzugezogen.
7. Welche Coachings gibt es?
In Teamcoachings erhalten Sie die Möglichkeit, auf Teamebene Ihre Ergebnisse zu diskutieren, Fragen zu klären etc.. Zudem gibt es Fachcoachings in denen Experten Ihnen zum einen Input geben, Sie diese aber auch für ihre spezifischen Fragen heranziehen können. Außerdem gibt es auf täglicher Basis ein Stand-Up um kleinere Fragestellung oder Guidance für Anlaufstellen zu bekommen.
8. Woher bekomme ich Input?
Neben den Input, die Sie von uns zu den jeweiligen Wochen erhalten (plus Handout), erhalten Sie auch Zugang zu weiterführenden Ressourcen, die Sie sich selbstständig anschauen.
9. Welche Nachweise sind gefordert?
Wir fordern einmal einen Praktikumsbericht ein, den Sie individuell anfertigen (wöchentliche Basis: Tabelle/Zeiten/Tätigkeit/Reflektion/Learnings -> 1-2 Seiten/Moodle); zudem fordern wir je Phase konkrete Teamergebnisse ein, die Sie regelmäßig präsentieren und schriftlich einreichen (Meilensteine). Als Praktikumsbericht dienen letztlich Ihre Wochenberichte sowie der erstellte Business Plan.