Foun­ders Kit­chen

Innovative und kundenorientierte Lösungen zu Geschäftsmodellen selbstständig und im Team entwickeln: Das ist das Ziel unserer neuen Founders Kitchen. Die Founders Kitchen ist im Sommersemester 2022 als Pilot-Projekt für Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (WPS) gestartet. Für die erneuten Durchgänge ab dem Sommersemester 2023 dürfen sich aber alle Bachelor-Studierende sowie internationale Austauschstudierende der HNU  bewerben. Die Founders Kitchen ist ein Gründungs-Praxis-Semester, das als Praxis-Semester angerechnet werden kann.

Was ist die Foun­ders Kit­chen?

Innerhalb von 100 Tagen werden die Teilnehmenden im neu gestalteten Edison-Raum in der Edisonallee 1 für das Thema der Unternehmensgründung sensibilisiert. In der Beobachtung und Befragung von Nutzer:innen, Kund:innen und Expert:innen leiten die Studierenden Anforderungen sowie Lösungsansätze ab und entwickeln und testen Prototypen. Nach und nach entwickeln sie eine Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell weiter, wofür sie einen tragfähigen Businessplan aufstellen, der in einem Antrag auf ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz münden soll. Auch pitchen und das Präsentieren vor einer potenziellen Jury wird geübt. Die Studierenden arbeiten ausschließlich an ihren eigenen Ideen, erhalten aber einen unentgeltlichen Vertrag mit unserem Partner TFU. So können sie auf das Netzwerk des lokalen Startup- und Innovationszentrums zurückgreifen.

Zudem ermöglicht die Founders Kitchen durch die Teilnahme an Startup-Events eine Vernetzung untereinander und in der lokalen Gründungsszene. Die Studierenden werden während der gesamten Zeit in der Founders Kitchen von den erfahrenen Coaches Prof. Dr. Daniel Schallmo (öffnet neues Fenster), Prof. Dr. Jens Pätzmann (öffnet neues Fenster) und Prof. Dr. Klaus Lang (öffnet neues Fenster)  begleitet und trainiert. Durch ihre jahrelange Erfahrung in Sachen Design Thinking, Geschäftsmodell-Innovation und Gründung, können unsere Coaches die Studierenden während des Gründungs-Praxis-Semesters optimal unterstützen und ihnen bei den wöchtentlichen Coachingstuden wertvolles Feedback zu ihren Ideen geben.

Dein Nutzen

Praxisbezug: Lerne Fallstudien kennen und wende die Inhalte direkt an.

Vernetzung: Du arbeitest in kleinen Teams und tauscht dich aus. Teilnahme an lokalen Startup-Events.

Aktuelle Methoden: Die praxisorientierten Werkzeuge des Actions Learnings können später an deinem Arbeitsplatz angewendet werden.

Eigenes Projekt: Du kannst Deine eigenen Ideen für ein Projekt einbringen, an dem Du arbeiten kannst.
Dauer und Umfang

100 Tage (30 ECTS)

Übliche Zeiten von 9:00 bis 17:00 Uhr

Im Raum A.1.77 (euer Zuhause für das gesamte Semester)

25 Plätze frei, die nach Bewerbungsverfahren vergeben werden

Für alle Bachelor-Studierenden und internationale Austauschstudierende an der HNU

Aktuell findet die Founders Kitchen nur im Sommersemester statt

Das Kon­zept da­hin­ter

Das didaktische Konzept der Coaches Prof. Dr. Daniel Schallmo (öffnet neues Fenster), Prof. Dr. Jens Pätzmann (öffnet neues Fenster) und Prof. Dr. Klaus Lang (öffnet neues Fenster) ermöglicht den Teilnehmenden, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Werkzeuge anzuwenden, in Teams zu arbeiten und Wissen in die Praxis zu transferieren.

Das didaktische Konzept umfasst:

  • Interaktive Präsentation
  • Fallstudien
  • Gruppenarbeit und Bewerbung
  • Diskussion der Ergebnisse
  • Anwendung von Kreativitätstechniken

 

Ab­lauf der Foun­ders Kit­chen

  • Wo­che 1

    • Einführung, Kennenlernen und Teambuilding
    • Quellen für Gründungsideen und deren Beschreibung
  • Wo­che 2-3

    • Aufbau eines Verständnisses zur Gründungsidee
    • Beobachtung, Befragung, Test, Aufbau von Expertenwissen
  • Wo­che 4

    • Ableitung der Anforderungen für Kunden und Nutzer
    • User Empathy Map, User Journey, User Needs
  • Wo­che 5-6

    • Ableitung und Konkretisierung von Lösungsansätzen
    • Entwicklung und Test von Prototypen
  • Wo­che 7

    • Entwicklung eines Geschäftsmodells
    • Entwicklung der Geschäftsmodell-Dimensionen
  • Wo­che 8-13

    • Entwicklung eines Business Plans
  • Wo­che 14-15

    • Entwicklung und Einreichung eines EXIST-Antrags (auf Basis eines Business-Plans)
  • Wo­che 16

    • Entwicklung eines Pitches
  • Wo­che 17-20

    • Durchführung von Pitches auf Startup-Events
    • Test der Finanzierung über Crowd-Funding, Banken, Venture Capital, pot. Partnerunternehmen
    • Abschlusspräsentation

Er­fah­run­gen aus dem letz­tem Se­mes­ter

Durch das selbstständige Arbeiten im Team, die wöchentlichen Coachings, aber auch durch die vielen Events der Start-Up Szene in Ulm und Umgebung, konnte ich viele Erfahrungen sammeln. ​Es war eine super spannende und ereignisreiche Zeit und ich werde mich immer gerne daran zurückerinnern.

Lara Reichenbach, 21, Wirtschaftspsychologie

Als eine Person, die sich gerne in die unternehmerische Richtung entwickeln möchte, habe ich mit der Founders Kitchen das Highlight meiner Schul- und Studienlaufbahn erleben dürfen. Anders als bei einem üblichen Praktikum lernt man nicht nur einen Bereich eines Unternehmens kennen, sondern muss sich Gedanken über alle Bereiche machen, die für ein erfolgreiches Vorhaben von Relevanz sind.

Ferhat Ay, 24, Wirtschaftspsychologie

Unter anderem lernt man Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu generieren. Eines meiner Highlights waren die wöchentlichen Coachings. Egal ob man mit der Intention startet zu gründen oder mehr über Unternehmertum lernen möchte - die Founders Kitchen macht es möglich! Sie ist für mich nicht mehr weg zu denken.​

Francesca B., 30, Wirtschaftspsychologie

Es ist eine einmalige Chance, in die Startup-Kultur einzutauchen. Es ergeben sich coole Events und viele Möglichkeiten sich zu vernetzen. Außerdem hat es mir sehr gefallen, in einem Team an der eigenen Idee zu arbeiten. Vom Design Thinking bis zu einem voll ausgearbeiteten Business Plan, durften wir als Team alles praxisnah umsetzen.

Vanessa Wendt, 26, Wirtschaftspsychologie

So be­werbt Ihr Euch

Bewerbungen für die Founders Kitchen im Sommersemester 2023

Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben 1-2 Seiten. Wer schon eine eigene Business Idee hat, soll diese bitte erwähnen.

Bewerbungsfrist (verlängert) bis 05. Februar 2023

Die Dokumente können auf Deutsch oder Englisch sein.
Bitte sendet die Bewerbung an die folgende Mailadresse: ife@hnu.de (Betreff: "Bewerbung International Founders Kitchen")

Es gibt insgesamt 25 Plätze.

FAQs zur Foun­ders Kit­chen

1. Wo findet die FK statt?
Wir haben einen speziellen Raum für die Founders Kitchen eingerichtet (A.1.77). Dieser Raum ist für Sie reserviert, d.h. sie können z.B. Ihre Ergebnisse auf Whiteboards etc. vor Ort lassen.
2. Wie lange geht die FK?
Wie Sie wissen, sind für das Praxissemester 100 Tage vorgesehen (30 ECTS); wir beginnen am 01. März 2023 und enden am 31. Juli 2023. Ihre tägliche Arbeitszeit geht von 09.00-17.00 Uhr.
3. Bekomme ich einen Vertrag? Bin ich versichert?
Ja, wir arbeiten mit dem TFU (öffnet neues Fenster)zusammen, welches mit Ihnen einen Arbeitsvertrag eingehen wird. Dieser Vertrag ist unentgeltlich, dafür dürfen Sie ja an Ihrer eigenen Idee arbeiten. Sie sind auch versichert.
4. Habe ich eine Anwesenheitspflicht?
Ja, denn die Founders Kitchen ist einem Praktikum gleichzusetzen. Da Sie neben Input von unserer Seite auch Ihre Ergebnisse im Team erarbeiten, Zwischenstände präsentieren und Feedback erhalten, ist eine regelmäßige Anwesenheit wichtig.
5. Welche Termine sind relevant?
Wir haben feste Termine, an denen Sie Input von uns erhalten, Ihre Ergebnisse präsentieren etc.; zudem gibt es 1 x / Monat einen Jour Fixe der TFU. Wir werden ein gemeinsames Trello Board einrichten. Hier hinterlegen wir ebenfalls Pflicht- und freiwillige Termine z.B. aus der lokalen Gründerszene.
6. Wer ist an der FK beteiligt?
Hauptsächlich sind das sind die Professoren J. Pätzmann, K. Lang, und D. Schallmo. Zudem werden fachspezifisch weitere Professoren / Experten für Input hinzugezogen.
7. Welche Coachings gibt es?
In Teamcoachings erhalten Sie die Möglichkeit, auf Teamebene Ihre Ergebnisse zu diskutieren, Fragen zu klären etc.. Zudem gibt es Fachcoachings in denen Experten Ihnen zum einen Input geben, Sie diese aber auch für ihre spezifischen Fragen heranziehen können. Außerdem gibt es auf täglicher Basis ein Stand-Up um kleinere Fragestellung oder Guidance für Anlaufstellen zu bekommen.
8. Woher bekomme ich Input?
Neben den Input, die Sie von uns zu den jeweiligen Wochen erhalten (plus Handout), erhalten Sie auch Zugang zu weiterführenden Ressourcen, die Sie sich selbstständig anschauen.
9. Welche Nachweise sind gefordert?
Wir fordern einmal einen Praktikumsbericht ein, den Sie individuell anfertigen (wöchentliche Basis: Tabelle/Zeiten/Tätigkeit/Reflektion/Learnings -> 1-2 Seiten/Moodle); zudem fordern wir je Phase konkrete Teamergebnisse ein, die Sie regelmäßig  präsentieren und schriftlich einreichen (Meilensteine). Als Praktikumsbericht dienen letztlich Ihre Wochenberichte sowie der erstellte Business Plan.

Über un­se­re Coa­ches

Professor Dr. Klaus Lang

Pro­fes­sor Dr. Klaus Lang

Direktor am „Institut Digitale Transformation“

Studiendekan der Fakultät Informationsmanagement

Telefon: 0731/9762-1510

Standort: Hauptgebäude A, A.1.54

Zum Profil von Professor Dr. Klaus Lang

Jens U. Pätzmann

Pro­fes­sor Dr. Jens U. Pätz­mann

Professor für Marketing, Branding & Strategy

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Mitglied des Afrika-Instituts

Telefon: 0731/9762-1423

Standort: Edisonallee 1, E1.1.02

Zum Profil von Professor Dr. Jens U. Pätzmann

Daniel Schallmo

Pro­fes­sor Dr. Da­ni­el Schall­mo

Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship

Studiengangleitung Master Digitale Transformation und Global Entrepreneurship

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Mitglied des Instituts für Digitale Transformation

Telefon: 0731/9762-1531

Standort: Edisonallee 1, E1.1.02

Zum Profil von Professor Dr. Daniel Schallmo