Professor Dr. Jens U. Pätzmann

Professor für Marketing, Branding & Strategy

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Mitglied des Afrika-Instituts

Telefon: 0731/9762-1423

Standort: Edisonallee 1, E1.1.02

Fakultät:
Wirtschaftswissenschaften
Adresse:
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Jens U. Pätzmann

Lehrveranstaltungen

In den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft (B.A., BW) und Wirtschaftspychologie (B.Sc., WPS), Schwerpunkt „Marketing, Branding & Strategy“ mit diesen Fächern:
  • Strategische Markenführung und Markeninstrumentarium
  • Kreative Ideenfindung und Innovationsmanagement
  • Konzeptions-Seminar: Strategie und Umsetzung von Markenkonzepten
  • Marketing-Seminar: Spezielle Aspekte der Markenführung


In den Masterstudiengängen Master of Advanced Management (M. Sc., MAM) und International Corporate Communication and Media Management (M.A., ICM) und Digital Transformation and Global Entrepreneurship (M.Sc., DTE), alle Kurse auf Englisch:

  • Strategic Brand Management and Branding Techniques
  • Branding Case Studies (Research Lab)
  • Branding Seminar (Research Lab)
  • Conceptual Seminar (nur MAM und ICM)
  • Marketing Fundamentals in a Digital World (nur MAM)

Vita

  • Prof. Dr. Jens U. Pätzmann studierte an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und promovierte an der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der Freien Universität Berlin. Als Strategic Planning Director bei Lintas hat er von Hamburg und London aus Unilever-Marken geführt, als International Planning Director bei TBWA in Hamburg war er weltweit für die Markenführung von Beiersdorf-Marken verantwortlich, hier speziell für NIVEA. Zuletzt war er Chefredakteur und Business Manager der deutschen Club Bertelsmann Kataloge. Seit 2000 lehrt er Marketing, Branding & Strategy an der Hochschule Neu-Ulm und ist Direktor des Institutes für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE). Außerdem engagiert er sich am Afrika-Institut der HNU.

Publikationen

Bücher
2023
2020
2019
2018
2012
2006
2003
Veröffentlichungen in Zeitschriften
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2012
2011
2010
2008
2004
2003
2002
2001
Konferenzen und Workshops
2023
2022
Book Section
2023
2004
2003
2002
Reporte
2024
2010
2009
2007
Sonstige Inhalte (Forschungsdaten, Präsentationen, Keynotes, Blogs u.a.)
2020

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

Sprech­stun­de

Mittwoch 14 bis 15 Uhr
nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon