Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Wie ticken Menschen? Wie Gruppen? Wie Massen? Wie Märkte?
Der Studiengang bereitet dich auf Berufe in den Feldern vor:
- Marketing & Konsumentenverhalten
- Personal & Organisation
- Kommunikation, Zusammenarbeit & Krisenmanagement
Die theoretische Ausbildung der Wirtschaftspsychologie basiert auf 3 Säulen:
- Wirtschaft
- Psychologie
- quantitative & qualitative Methoden
Die zweisprachige theoretische Ausbildung wird von praxiserfahrenen Professoren und Dozenten vermittelt und durch ein Praxissemester und eine praxisorientiere wissenschaftliche Abschlussarbeit ergänzt, die i.d.R. in Zusammenarbeit mit Firmen/Organisationen/Behörden betreut werden.
Zulassung und Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Mindestens Fachhochschulreife (gültig in Bayern)
- Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
- Der Studiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt, u.U. ergibt sich also ein Numerus Clausus
Bewerbungsfrist
Wintersemester: 02.05. – 15.07.
Sommersemester: 15.11. – 15.01.
Für Bewerberinnen und Bewerber des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ab sofort bieten wir im Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) den neuen Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie an. Daher empfehlen wir Bewerberinnen und Bewerbern für den begehrten Studiengang Wirtschaftspsychologie die Abgabe einer Doppelbewerbung: Einfach im Bewerberportal in zweiter Priorität Betriebswirtschaft (B.A.) wählen!
Wichtig: Eine solche Doppelbewerbung hat keine negativen Auswirkungen auf die Bewerbungschancen im Studiengang Wirtschaftspsychologie.
Weitere Informationen gibt es auf folgender Seite des Studienganges:
Über den Studiengang
Inhalte des Studiums
Das Studium gliedert sich in drei inhaltliche Bereiche:
Psychologie (PSY)
- Grundlagen der Psychologie
- differentielle und Persönlichkeitspsychologie
- Persönlichkeitsdiagnostik
- Motivations- und Lerntheorie
- Sozialpsychologie
- Markt- und Werbepsychologie
Betriebswirtschaft (BWL)
- Grundlagen der BWL
- Volkswirtschaftslehre (VWL)
- Investitions- und Finanzplanung
- Rechnungswesen
- Personalführung
- Organisationslehre
- Marketing und Unternehmensführung
Methodik (METH)
- Mathematik
- Statistik
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Testtheorie sowie Informatik und Programmieren zur Auswertung größerer Datenmengen
Aufbau des Studiums
1. - 4. Semester
Theoretische Grundlagen in den 3 Säulen
- Wirtschaft (BWL)
- Methodenhandwerkszeug (METH)
- Psychologie (PSY)
5. Semester
- Praxisaufenthalt im In- oder Ausland
- Versondierung zur Jobsuche
6. Semester
Wahl von 3 Schwerpunkten (SP) für individuelle Profilbildung. Mögliche Schwerpunkte sind:
- Konsumentenpsychologie
- Kommunikationspsychologie und Konfliktmanagement
- Consulting
- Entrepreneurship
- Marketing, Branding and Strategy
- Strategisches Markt- und Vertriebsmanagement
- Strategic Market Intelligence
- International Management and Leadership
- Organisationsentwicklung
- Personalmanagement und Arbeits- und Organisationspsychologie
Die Theorie zum 1. und 2. Schwerpunkt findet im 6. Semester statt.
7. Semester
- Theorie zum 3. Schwerpunkt
- Bachelor-Arbeit
Besonderheiten
Spezialisierungsmöglichkeiten und Profile
Spezialisierungsstudium
Im Spezialisierungsstudium kannst du dir aus einer größeren Anzahl angebotener Schwerpunkte insgesamt drei auswählen, um deinem Studium so ein individuelles Profil und für die angestrebte Berufswahl passendes Profil zu geben.
Mögliche Schwerpunkte sind:
- Konsumentenpsychologie
- Kommunikationspsychologie und Konfliktmanagement
- Consulting
- Entrepreneurship
- Marketing, Branding and Strategy
- Strategisches Markt- und Vertriebsmanagement
- Strategic Market Intelligence
- International Management and Leadership
- Organisationsentwicklung
- Personalmanagement und Arbeits- und Organisationspsychologie
Berufliche Perspektiven
Mögliche Berufsfelder:
Marketing, Marktforschung und Vertrieb
Hier geht es um Fragen wie:
- Wie ticken Menschen, und wie ticken Märkte?
- Wie nehmen die Kunden Produkte und Dienstleistungen wahr und wie kann dies verbessert werden?
- Wie funktioniert der Kundenentscheidungsprozess, der zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung führt?
- Welche Kundensegmente gibt es, wie unterscheiden sich diese und wie sollten sie angesprochen werden?
- Wie kann die Kundenbindung verbessert werden?
- Wie wird die Marke wahrgenommen und wie kann sie weiterentwickelt werden?
- Wie sollte der Vertrieb aufgebaut werden?
- Welche Kundendaten werden benötigt und wie werden diese sinnvoll erfasst und ausgewertet?
Organisationsentwicklung, Change Management & Personal
Hier geht es um eine Vielzahl von Fragen, die entscheidend für den Unternehmenserfolg sind, wie z.B.
- Welche Organisationsformen sind für welche betrieblichen Abläufe geeignet?
- Wie können Organisationen fortlaufend weiterentwickelt und Arbeitsabläufe und Prozesse verbessert werden?
- Wie sind Veränderungen im Unternehmen mit einem wirksamen Change Management zu begleiten – d.h. wie nimmt man die beteiligten Menschen in solchen Veränderungsprozessen mit? Und wie wird mit Arbeitnehmervertretern und Betriebsräten konstruktiv zusammengearbeitet?
Im Bereich Personal geht es um die Fragen:
- Wie sind zukünftige Mitarbeiter auszuwählen?
- Wie sollen sie beurteilt werden und nach welchen Kriterien werden sie befördert?
- Welche Kompensationsstrukturen (Gehalt, Bonus) sind sinnvoll?
Kommunikation, Verhandlungsführung und Zusammenarbeit
Nicht alles im Leben ist Friede Freude Eierkuchen. Und nicht immer geht es um die Sache.
Gerade in der Verhandlungsführung (aber auch in der täglichen Zusammenarbeit mit Kollegen) kommt es darauf an zu verstehen: Was will mein Gegenüber? Welche Ängste hat er/sie eventuell und wie kann man diesen Ängsten begegnen? Durch welche individuellen Motivationsmuster wird mein Gegenüber angetrieben? Wie kann ich diese Muster erfolgreich nutzen, um eine win-win-Situation zu erzielen? Wann ist es nutzbringend Drohkulissen aufzubauen, wann ist Deeskalation die bessere Strategie?
Zu diesem Bereich gehört auch das Thema Krisenmanagement: Wie lassen sich Krisen beherrschen? Wer ist unverzichtbar? Wer kann helfen? Wer stört eher? Und was kommuniziere ich in Krisensituationen wann wie an wen?
Praktika und Auslandsaufenthalte
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der HNU ist sehr praxisnah ausgerichtet. Die Studieninhalte werden von praxiserfahrenen Professoren und Dozenten vermittelt. Das 5. Semester ist ein verpflichtendes Praxissemester, in dem Sie bereits erste Kontakte für Ihren Berufseinstieg knüpfen können.
Auslandsaufenthalte sind nicht verpflichtend vorgegeben, werden aber empfohlen und von Seiten der HNU unterstützt. Möglich sind ein Auslandssemester oder das Absolvieren eines Praktikums im Ausland sowie das Verfassen der Bachelorarbeit in Kooperation mit einem ausländischen Unternehmen. Für Ihr Auslandssemester können Sie auf ein umfangreiches Netzwerk von ca. 40 ausländischen Partnerhochschulen der HNU zurückgreifen.
Numerus Clausus (NC)
Semester | Abitur o.a. Formen der (Fach-)Hochschulreife | Abschluss von FOS oder BOS |
---|---|---|
Sommer 2024 | 3,0 | 3,0 |
Winter 2023/24 | 2,0 | 2,5 |
Sommer 2023 | 2,7 | 2,9 |
Winter 2022/23 | 2,0 | 2,5 |
Sommer 2022 | 2,4 | 2,9 |
Sommer 2021 | 2,8 | 2,9 |
Lehrsprache
Lehrsprache in diesem Studiengang ist Deutsch. Vereinzelt können Vorträge in englischer Sprache abgehalten werden, z.B. bei Einsatz von Gastdozenten aus dem Ausland.
Beiträge und Gebühren
Es fallen keine Studiengebühren an. Pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben. Informationen hierzu befinden sich auf der Seite „HNU - Gebühren und Rückmeldung“.
Kontakt
Alle Studiendokumente
Studienpläne
Modulhandbücher
Studien- und Prüfungsordnungen
- Studien- und Prüfungsordnung (ab SS 2025)
(öffnet neues Fenster)Studien- und Prüfungsordnung (vom 22.10.2019, zuletzt geändert am 23.10.2024), gültig ab 01.03.2025 - Studien- und Prüfungsordnung (WS 2023/24 - WS 2024/25)
(öffnet neues Fenster)Studien- und Prüfungsordnung (vom 22.10.2019, zuletzt geändert am 10.05.2023), gültig ab 01.09.2023 - Studien- und Prüfungsordnung (SS 23)
(öffnet neues Fenster)Studien- und Prüfungsordnung (vom 22.10.2019, zuletzt geändert am 22.11.2022), gültig ab 01.01.2023 - Studien- und Prüfungsordnung (SS 20 - WS 22/23)
(öffnet neues Fenster)Studien- und Prüfungsordnung (vom 22.10.2019, zuletzt geändert durch die Änderungssatzung vom 25.05.2022) - Kurzuebersicht_WPS.pdf
(öffnet neues Fenster)