Communication & Design for Sustainability (M.A.)
Wie gestalten wir die Zukunft nachhaltig? Wie kommunizieren wir Transformationen?
Vom Objekt zum Prozess – wie gestalten wir für kommende Generationen? Wie werden nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt? Was sind Transformations- und Transitionsprozesse und wie können sie transparent gestaltet werden?
In diesem Masterstudiengang lernen Sie, Transformationspotenziale zu erkennen, Lösungen zu gestalten und diese zu kommunizieren – für Unternehmen und Institutionen, für Gesellschaft und Politik.
Der Studiengang verbindet in einmaliger Weise ein höchst aktuelles Mindset mit kritischer Theorie und praktischer Anwendung. Sie lernen Transformations- und Transitionsprozesse transparent zu gestalten und unter Einbezug verschiedener Stakeholder zu planen und kommunizieren zu können.
Inhalte des Studienganges sind Designtheorie, Nachhaltigkeitskommunikation, alternative Wirtschaftsmodelle, Transformationsmodelle, Medienproduktion, Design Futuring und Design Fiction.
Zulassung und Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
- Note 2,5 oder besser
- Englisch: B2
- Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
(Der Sprachnachweis muss spätestens zur Einschreibung vorgelegt werden. Auf Antrag kann der Nachweis im Laufe des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.) - Mind. 30 ECTS aus den Bereichen Kommunikation, CSR, Design bzw. Medien
- Optional: Freiwilliger Aufnahmetest zur Verbesserung der Bachelorabschlussnote (TM-WISO)
- Der Studiengang ist zulassungsfrei
Bewerbungsfrist
Wintersemester: 02.05. – 31.08.
Für Nicht-EU-Bewerberinnen und -Bewerber:
Wintersemester: 02.05. – 15.07.
Der Studiengang wird nur zum Wintersemester angeboten.
Fragen zu Zulassung und Bewerbung
Wie bewerbe ich mich für den Studiengang?
Um sich für diesen Masterstudiengang zu bewerben, müssen Sie sich im Online-Portal (öffnet neues Fenster) auf unserer Website anmelden. Eine inhaltliche Prüfung ohne Bewerbung ist leider nicht möglich. Detaillierte Bewerbungsfristen finden Sie auf dieser Seite im Bereich "Zulassung und Bewerbung".
Folgende Unterlagen müssen bis spätestens zum Bewerbungsschluss eingereicht werden:
- Antrag auf Zulassung
- Lebenslauf
- Einfache Kopie Ihres Abiturzeugnisses
- Einfache Kopie Ihres Bachelor-Abschlusses mit mindestens 210 ECTS-Punkten aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung und einer Endnote von 2,5 oder besser. Es ist notwendig, dass Sie Ihren Bachelor vor Ablauf der Bewerbungsfrist abschließen. Falls Sie schon absehen können, dass das nicht rechtzeitig möglich ein wird, gibt es eine Übergangslösung: Sie können vorab eine Bescheinigung ihrer Hochschule über die voraussichtlich endgültige Durchschnittsnote ("4,0 Bescheinigung") vorlegen. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, dass Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen haben, die Bachelorarbeit abgegeben ist und diese mit mindestens 4,0 bewertet wird. Diese Möglichkeit gibt es allerdings nur für Studierende an deutschen Hochschulen, da für die Anerkennung internationaler Abschlüsse das endgültige Zeugnis zwingend erforderlich ist.
- Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau B2
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A1. Das Sprachzertifikat benötigen wir spätestens zur Immatrikulation. Auf Antrag kann der Nachweis Niveaustufe A1 im Laufe des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.
- Zusätzlich müssen alle Studienbewerber, die ihre Bildungsabschlüsse nicht in Deutschland erworben haben, ihre ausländischen Bildungsabschlüsse zur weiteren Prüfung an uni-assist schicken. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Website www.uni-assist.de
Weitere Informationen zur Bewerbung und Zulassung für Internationale Vollstudierende finden Sie auf der folgenden Seite: Bewerbung für Internationale Studierende
Welchen Abschluss benötige ich?
Sie benötigen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten (oder gleichwertiger Abschluss).
Wenn Sie Ihren Abschluss außerhalb des deutschen Schulsystems erworben haben, beachten Sie bitte die zusätzlichen Regelungen für die Bewerbung mit internationalem Abschluss.
Mein Hochschulabschluss erreicht nicht die nötigen 210 ECTS. Was kann ich tun?
Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentliche Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.
Bei Vorliegen eines Bachelorabschlusses mit lediglich 180 ECTS-Punkten muss die bestehende Qualifikationslücke von 30 ECTS-Punkten durch Nachweis bzw. erfolgreiche Erbringung einer der folgenden Vorleistungen erfolgen:
- Mitautorenschaft einer Forschungspublikation in englischer Sprache (Research Paper)
- Mindestens 6-monatige, nachweisbare Berufspraxis in Vollzeit nach Erwerb des Bachelorabschlusses in einer für die Studieninhalte des Studiengangs einschlägigen Tätigkeit (Nachweis durch Arbeitsvertrag und/oder Arbeitszeugnisse)
- Erfolgreiches Bestehen einer Zulassungsprüfung in Form einer schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung in englischer Sprache.
Abgabefrist für die Ausarbeitung:
Wintersemester: 31.8.
Sommersemester: 4.3.
Die Teilnahme beantragen Sie spätestens 1 Monat vor Ende der Abgabefrist formlos in englischer Sprache und ausschließlich per E-Mail an die jeweilige Studiengangsleitung.
Bitte wenden Sie sich für die Erbringung eines entsprechenden Nachweises an den Studiengangsleiter:
- Nachweis von zusätzlich belegten Fächern im Umfang von 30 ECTS aus einem vorherigen Studiengang.
Welche Note benötige ich?
Die Note Ihres Hochschulabschlusses muss 2,5 oder besser sein.
Wenn Sie Ihren Abschluss außerhalb des deutschen Schulsystems erworben haben, beachten Sie bitte die zusätzlichen Regelungen für die Bewerbung mit internationalem Abschluss.
Wie kann ich meine Bachelornote verbessern? (Aufnahmetest: TM-WISO)
Es ist optional möglich einen freiwilligen Aufnahmetest (TM-WISO) zur Verbesserung der Bachelorabschlussnote abzulegen.
Der Test kann im Prinzip beliebig lange vor Studienbeginn oder Bachelorabschluss durchgeführt werden. Er gilt für alle zukünftigen Bewerbungen. An der HNU erreichen Sie mit dem Test das Folgende: Wenn Sie zu den besten 60 % gehören, wird Ihre Bachelorabschlussnote um 0,3 verbessert, wenn Sie zu den besten 50 % gehören um 0,5 und wenn Sie zu den besten 40 % gehören sogar um 0,7.
Weitere Informationen zum Test finden Sie auf der Seite des Institutes:
Institut für Test- und Begabungsforschung (öffnet neues Fenster)
Die Anmeldung zum Test "TM-WISO" ist auf folgender Seite des Institutes möglich:
Anmeldung für TM-WISO (öffnet neues Fenster)
Welche Sprachkenntnisse benötige ich?
In den englischsprachigen Master-Studiengängen müssen bei der Bewerbung Englisch-Kenntnisse auf Niveau B2 nachgewiesen werden. Das kann auf folgendem Weg geschehen:
- entsprechendes Ergebnis in anerkanntem Sprachtest (z.B. TOEFL, IELTS)
- Nachweis der entsprechenden Sprachkenntnisse durch das Schul- oder Hochschulabschlusszeugnis
- Abschluss eines nachweisbar vollständig auf Englisch unterrichteten Studiums
- Nachweis darüber, dass die Muttersprache Englisch ist
Nicht-Muttersprachler in Deutsch müssen bei der Immatrikulation zusätzlich Deutsch-Kenntnisse auf Niveau A1 nachweisen.
Über den Studiengang
Inhalte des Studiums
Die Herausforderungen hinsichtlich einer nachhaltigen Transformation machen ein inter- und transdisziplinäres Herangehen von Wirtschaftswissenschaften, Designwissenschaft, Kommunikations- und Sozialwissenschaften sinnvoll und notwendig. Dazu gehören:
- Design Thinking,
- Storytelling,
- Stakeholder-Management,
- Moderation von Transformationsprozessen,
- Research through Design,
- Lifestyle Research.
Design wird als Methodik begriffen, um gesellschaftliche und ökonomische Zustände technisch, sozial und gestalterisch zu transformieren.
Im Mittelpunkt des Studiengangs Communications and Design for Sustainability steht die Frage, wie attraktive nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt werden können. Der Studiengang verbindet die Theorie mit gestalterischer und kommunikativer Praxis: Die meisten Module sind mit Projekten, Lehre in Laboren und Case Studies verknüpft.
Qualifikationsziele des Studiengangs
Die Studierenden sollen Transformations- und Transitionsprozesse transparent gestalten und unter Einbezug verschiedener Stakeholder planen und kommunizieren können. Dazu werden spezialisierte fachliche oder konzeptionelle Methoden zur Lösung strategischer Probleme zu entwickelt, um gesellschaftliche und ökonomische Zustände technisch, sozial und gestalterisch zu transformieren. Für jede Transformation ist es notwendig, die Konsequenzen des eigenen Handelns zu begreifen und ein Folgebewusstsein zu entwickeln.
Aufbau des Studiums
Das Studienprogramm beinhaltet im ersten Semester Grundlagen nachhaltiger Wirtschaftsmodelle, angewandter Sozialforschung (Zielgruppen, Lebensstile), Nachhaltigkeitskommunikation, Designwissenschaft und Medienproduktion. (30 ECTS)
Das zweite Semester steht unter dem Leitbild der Analyse und Konzeption: Qualitative und quantitative Forschung im Design und der Kommunikation werden durch Best Practices und Case Studies von nachhaltigen und transformativen Projekten weltweit ergänzt. Die Studierenden konzipieren außerdem ihre Forschungsprojekte für das dritte Semester. (30 ECTS)
Im dritten Semester werden die strategischen Maßnahmen für ein Design- und ein Kommunikationsprojekt erarbeitet. Den Abschluss bilden Master-Thesis und Seminar. (30 ECTS)
Besonderheiten
Das große Thema der nächsten Jahre wird der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit sein.
- Wie wird er konzipiert, gestaltet, kommuniziert und umgesetzt?
- Wie sehen Zukunftsszenarien aus?
- Wie und mit welchen Kompetenzen und Partnern können diese in die Realität transferiert werden?
Diese Fragen erfordern ein transdisziplinäres und interkulturelles Herangehen von Wirtschaftswissenschaften, Designwissenschaft und Designpraxis, Kommunikations- und Sozialwissenschaften.
Berufliche Perspektiven
Der Studiengang qualifiziert zur Gestaltung und Kommunikation nachhaltiger Innovationen und Transformationsprozesse. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Kompetenzen zur Implementierung von nachhaltigem Gestalten, Handeln, Wirtschaften und Kommunizieren als grundlegenden Faktoren zukunftsorientierter Organisationen. Dazu gehören:
- Politische und soziale Kommunikation
- Stadtplanung, Stadtentwicklung, Gebietsplanung
- CSR; Corporate Communications; Branding, Marketing, Produktentwicklung
- Design- und Kommunikationsagenturen (Kommunikation, Produktentwicklung und -gestaltung; Service Design, Social Design, Sustainable Design, Transformation Design)
- Kultureinrichtungen, Verbände, NGOs
Lehrsprache
Lehrsprache in diesem Studiengang ist Englisch.
Beiträge und Gebühren
Es fallen keine Studiengebühren an. Pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben. Informationen hierzu befinden sich auf der Seite „HNU - Gebühren und Rückmeldung“.