Be­wer­bungs­ver­fah­ren & Zu­las­sung

Wie genau läuft die Bewerbung ab? Habe ich an alles gedacht? Welche Dokumente benötige ich? Antworten auf diese Fragen gibt es hier!

Wie läuft das Be­wer­bungs­ver­fah­ren ab?

Wie du dich bewerben musst, hängt vom Studiengang ab, auf den du dich bewerben möchtest und von deiner Hochschulzugangsberechtigung.
Bei den Studiengängen gibt es momentan die folgenden Bewerbungsverfahren:

Be­wer­bungs­ver­fah­ren:

Bewerbung für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge

Schritt 1:
  • Du registrierst dich innerhalb der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal der HNU
  • Auch wenn du dich für mehrere Studiengänge an der HNU bewerben möchtest, musst du dich nur einmal registrieren.
  • Falls du dich in der Vergangenheit schon einmal für ein anderes Semester beworben hattest, musst du dich neu registrieren. Nach jedem Bewerbungsverfahren werden alle Bewerberdaten gelöscht.

Schritt 2:

Du wählst die Studiengänge aus, für die du dich bewerben möchtest und füllst die entsprechenden Online-Formulare aus.


Schritt 3:

Wenn du alles erfasst hast und alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen hast, gibst du den Antrag bzw. die Anträge online ab.


Schritt 4:

Hochzuladen sind auf jeden Fall:

  • Dein Zeugnis (oder andere Nachweise über Ihre Hochschulzugangsberechtigung)
  • Ein lückenloser Lebenslauf
    (Es muss monatsgenau dein Bildungsverlauf und dein beruflicher Werdegang nachvollzogen werden können.)
  • Kopie deines Ausweises

Unter Umständen musst du zusätzliche Unterlagen einreichen, z.B. Bescheinigungen über Praktika, Berufsausbildungen oder abgeleistete Dienste.


Schritt 5:

Jetzt prüft die Hochschule deine Unterlagen. Wenn alles passt, erhältst du im Bewerbungsportal ein Zulassungsangebot in Form des Zulassungsbescheids. Dort findest du auch die Informationen darüber, ab wann du dich frühestens  immatrikulieren kannst und bis wann du dich spätestens immatrikuliert haben musst.


Schritt 6:

Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem die Immatrikulation möglich ist, kannst du im Bewerberportal für deinen Wunschstudiengang die Immatrikulation beantragen. Dazu füllst du das entsprechende Online-Formular aus und befolgst die weiteren Anweisungen.


Schritt 7:

Bis zum Ende der Immatrikulationsfrist (das genaue Datum findest du im Zulassungsbescheid) muss der Antrag auf Immatrikulation an der Hochschule online abgegeben sein. Mit dem Antrag musst du auch noch einige weitere Dokumente einreichen. Alle erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation findest du im Zulassungsbescheid aufgeführt oder werden bei der Online-Immatrikulation genannt. 

Beispielsweise musst du ein Passbild für den Studierendenausweis hochladen.

Für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist ein Nachweis Vorpraktikum erforderlich.  Falls das Vorpraktikum zu diesem Zeitpunkt noch läuft, benötigen wir eine Bescheinigung wann du es voraussichtlich abschließen wirst.

Außerdem musst du bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Nachweis über den Versichertenstatus anfordern. Die Krankenkasse meldet diesen digital an die Hochschule.  Informationen findest du im Formblatt (öffnet neues Fenster).


Schritt 8:

Wenn wir deine Unterlagen geprüft haben und alles korrekt ist, wirst du per E-Mail darüber informiert, dass du vorläufig immatrikuliert bist. Du musst dich erneut einloggen und musst den Gebührenbescheid ausdrucken und befolgen.


Schritt 9:

Nach Geldeingang wird die Immatrikulation wirksam. Wir erstellen deine CampusCard (=Studierendenausweis) und schicken diese per Post mit den Login-Daten für die IT-Dienste, die du für dein Studium benötigst, zu.

Bewerbung für örtlich zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge

Schritt 1:
  • Im  ersten Schritt registrierst du dich bei hochschulstart.de

  • Im Zuge der Registrierung erhältst du eine BID- und eine BAN-Nummer. Bewahre diese gut auf - du benötigst sie im nächsten Schritt.

  • Falls du dich schon einmal bei hochschulstart.de registriert hast, dann sind deine Login-Daten weiterhin gültig.

  • Warum hochschulstart.de? Weil durch die zentrale Koordinierung der Bewerbungen auf zulassungsbeschränkte Studiengänge die Anzahl von nicht genutzten Studienplätzen minimiert wird.


Schritt 2:
  • Mit dieser BID- und BAN-Nummer registrierst du dich innerhalb der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal der HNU

  • Auch wenn du dich für mehrere Studiengänge an der HNU bewirbst, musst du dich nur einmal registrieren.

  • Falls du dich in der Vergangenheit schon einmal für ein anderes Semester beworben hast, musst du dich trotzdem neu registrieren. Nach jedem Bewerbungsverfahren werden alle Bewerberdaten gelöscht.


Schritt 3:

Wähle die Studiengänge aus, für die du dich bewerben möchtest und fülle die entsprechenden Online-Formulare aus.


Schritt 4:
  • Wenn du alles ausgefüllt hast, die Unterlagen hochgeladen sind, kannst du den Antrag online einreichen.
  • Ab diesem Moment kannst du die ausgewählten Studiengänge auch auf hochschulstart.de sehen und priorisieren.
  • Beachte bitte unbedingt die Regelungen zur Priorisierung und zur automatischen Studienplatzvergabe auf hochschulstart.de!

Schritt 5:

Hochzuladen ist auf jeden Fall:

  • Dein Zeugnis (oder andere Nachweise über Ihre Hochschulzugangsberechtigung)
  • Ein lückenloser Lebenslauf
    (Wir müssen monatsgenau deinen Bildungsverlauf und deine beruflichen Werdegang nachvollziehen können.)
  • Kopie des Ausweises

Unter Umständen musst du zusätzliche Unterlagen einreichen, z.B. Bescheinigungen über Praktika, Berufsausbildungen oder abgeleistete Dienste.


Schritt 6:

Jetzt prüft die Hochschule deine Unterlagen. Wenn alles passt, nimmst du am Auswahlverfahren teil. Für das Auswahlverfahren werden nach Ende der Bewerbungsfrist alle gültigen Bewerbungen  nach bestimmten Regeln (insbesondere nach der Note) gereiht und auf die verfügbaren Studienplätze verteilt.

Die HNU meldet die Studienplatzangebote an hochschulstart.de und dort kannst du die Angebote dann innerhalb bestimmter Fristen annehmen bzw. werden dir ein Studienplatz anhand deiner Priorisierung automatisiert zugewiesen.

Wichtig:

  • Beachte bitte unbedingt die Regelungen zur Priorisierung und zur automatischen Studienplatzvergabe auf hochschulstart.de.
  • Wenn du einmal ein Studienplatzangebot auf hochschulstart.de angenommen hast oder dir ein Studienplatz aufgrund der automatisierten Vergabe zugewiesen wurde, verfallen unwiederbringlich deine übrigen Bewerbungen auf hochschulstart.de.
  • Weil die Studienplatzvergabe ein sehr dynamischer Prozess ist, kann sich hier von Tag zu Tag etwas an deinem Status ändern.


Schritt 7:

Sobald du über hochschulstart.de ein Studienplatzangebot angenommen hast oder dir ein Studienplatz zugewiesen wurde, kannst du im HNU-Bewerbungsportal für diesen Studiengang die Immatrikulation beantragen. Dazu füllst du das entsprechende Online-Formular aus.


Schritt 8:

Bis zum Ende der Immatrikulationsfrist (das genaue Datum findest du im Zulassungsbescheid) muss der Antrag auf Immatrikulation an der Hochschule online abgegeben sein. Mit dem Antrag musst du auch noch einige weitere Dokumente einreichen. Alle erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation findest du im Zulassungsbescheid aufgeführt oder werden bei der Online-Immatrikulation genannt.

Beispielsweise musst du ein Passbild für den Studierendenausweis hochladen.

Außerdem musst du bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Nachweis über den Versichertenstatus anfordern. Die Krankenkasse meldet diesen digital an die Hochschule.  Informationen findest du im Formblatt (öffnet neues Fenster).


Schritt 9:

Wenn wir deine Unterlagen geprüft haben und alles korrekt ist, wirst du per E-Mail darüber informiert, dass du vorläufig immatrikuliert bist. Du musst dich erneut einloggen und musst den Gebührenbescheid ausdrucken und befolgen.


Schritt 10:

Nach Geldeingang wird die Immatrikulation wirksam. Wir erstellen deine CampusCard (=Studierendenausweis) und schicken diese per Post mit den Login-Daten für die IT-Dienste, die du für dein Studium benötigst, zu.

Bewerbung für Masterstudiengänge

Schritt 1:
  • Du registrierst dich innerhalb der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal der HNU.
  • Auch wenn du dich für mehrere Studiengänge an der HNU bewerben möchtest, musst du dich nur einmal registrieren.
  • Falls du dich in der Vergangenheit schon einmal für ein anderes Semester beworben hast, musst du dich trotzdem neu registrieren. Nach jedem Bewerbungsverfahren werden alle Bewerberdaten gelöscht.

Schritt 2:

Du wählst die Studiengänge aus, für die du dich bewerben möchtest und füllst die entsprechenden Online-Formulare aus.


Schritt 3:

Wenn du alles erfasst hast und alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen hast, gibst du den Antrag bzw. die Anträge online ab. 


Schritt 4:

Hochzuladen sind auf jeden Fall:

  • Dein Bachelorzeugnis (oder andere Nachweise über einen Hochschulabschluss). Alternativ kannst du eine Bescheinigung deiner Hochschule über die voraussichtlich endgültige Durchschnittsnote (4,0 Bescheinigung) einreichen. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, dass du alle Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen hast, die Bachelorarbeit abgegeben ist und diese mit mindestens 4,0 bewertet wird. 
  • Dein Zeugnis Abitur oder Fachhochschulreife
  • Ein lückenloser Lebenslauf
    (Wir müssen monatsgenau deinen Bildungsverlauf und deinen beruflichen Werdegang nachvollziehen können.)
  • Kopie des Ausweises

Unter Umständen musst du zusätzliche Unterlagen einreichen, z.B. Bescheinigungen über Berufserfahrung oder Sprachzertifikate.


Schritt 5:

Jetzt prüft die Hochschule deine Unterlagen. Wenn alles passt, erhältst du im Bewerbungsportal ein Zulassungsangebot in Form des Zulassungsbescheids. Dort findest du auch die Informationen darüber, ab wann du dich frühestens immatrikulieren kannst und bis wann du dich spätestens immatrikuliert haben musst.


Schritt 6:

Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem die Immatrikulation möglich ist, kannst du im Bewerbungsportal für deinen Wunschstudiengang die Immatrikulation beantragen. Dazu füllst du das entsprechende Online-Formular aus und befolgst die weiteren Anweisungen.


Schritt 7:

Bis zum Ende der Immatrikulationsfrist (das genaue Datum findest du im Zulassungsbescheid) muss der Antrag auf Immatrikulation an der Hochschule online abgegeben sein. Mit dem Antrag musst du auch noch einige weitere Dokumente einreichen. Alle erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation findest du im Zulassungsbescheid aufgeführt oder werden bei der Online-Immatrikulation genannt. 

Beispielsweise musst du ein Passbild für den Studierendenausweis hochladen.

Außerdem musst du bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Nachweis über den Versichertenstatus anfordern. Die Krankenkasse meldet diesen digital an die Hochschule.  Informationen findest du im Formblatt (öffnet neues Fenster).


Schritt 8:

Wenn wir deine Unterlagen geprüft haben und alles korrekt ist, wirst du per E-Mail darüber informiert, dass du vorläufig immatrikuliert bist. Du musst dich erneut einloggen und musst den Gebührenbescheid ausdrucken und befolgen.


Schritt 9:

Nach Geldeingang wird die Immatrikulation wirksam. Wir erstellen deine CampusCard (=Studierendenausweis) und schicken diese per Post mit den Login-Daten für die IT-Dienste, die du für dein Studium benötigst, zu.

Bewerbung für ein berufsbegleitendes Studium

Wie du dich für einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang bewerben kannst, erfährst du auf der Website des jeweiligen Studiengangs.

Studiengänge der Weiterbildung

Be­wer­bungspor­tal

Bitte nutze das Bewerbungsportal innerhalb der Bewerbungsfristen des Studienganges, um dich auf einen Studiengang zu bewerben.

Wich­ti­ge In­for­ma­ti­on

Die geschilderten Abläufe gelten für Studieninteressierte mit einer (Fach-)Hochschulreife, die zum Fachhochschulstudium in Bayern berechtigt oder, bei Bewerbungen für Master-Studiengänge, mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium.

Du solltest dich auf jeden Fall noch einmal gesondert informieren, wenn du nicht sicher bist, ob das bei dir der Fall ist. Beispielsweise bei:

Häu­fi­ge Fra­gen

Hier findest du häufige Fragen zu den Themen „Bewerbung“ und „Zulassung“ wie z.B. Wo finde ich die Bewerbungsfristen?, Bekomme ich sicher einen Studienplatz? etc.

Be­wer­bung für in­ter­na­tio­na­le Stu­die­ren­de

Du bist aus dem Ausland? Informiere dich, wie du dich an der HNU für ein Studium bewerben kannst.

Be­wer­bung bei Hoch­schul- oder Stu­di­en­gangs­wech­sel

Hier erhältst du alle Informationen zum Thema  Bewerbung falls du einen Hochschul- oder Studiengangwechsel planst.

Kann ich auch oh­ne Ab­itur stu­die­ren?

Du musst nicht zwingend ein Abitur oder eine schulische Fachhochschulreife gemacht haben, um zu studieren.

In­for­ma­tio­nen zur Zu­las­sung

Wenn du die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Studiengangs erfüllst, dann hängt das weitere Vergabeverfahren davon ab, ob der Studiengang zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist.

Welcher Zulassungsmodus auf deinen Wunschstudiengang zutrifft, findest du auf der Seite des Studienganges.

Was bedeutet "zulassungsfrei"?

In einem zulassungsfreien Studiengang bekommst du ganz sicher einen Studienplatz, wenn du

  1. die Zulassungsvoraussetzungen* erfüllst und dich
  2. "form- und fristgerecht" dafür anmeldest/bewirbst.

"formgerecht" bedeutet, dass du dich über die dafür vorgesehenen Wege und Formulare anmelden musst (also z.B. nicht per E-Mail) und alle Unterlagen beim Anmeldeschluss vollständig sein müssen.

"fristgerecht" bedeutet, dass alle Unterlagen mit Ablauf der jeweiligen Anmeldefrist an der HNU eingegangen sein müssen.

Deine Note spielt also keine Rolle.* Es gibt keinen Auswahlprozess und auch keinen NC.

Bitte beachte: Der Zulassungsbescheid, den du nach erfolgreicher Anmeldung erhältst, bedeutet noch nicht, dass du an der HNU eingeschrieben bist. Um tatsächlich an der HNU zu studieren, musst du dich auch noch in einem nächsten Schritt innerhalb der Immatrikulationsfrist einschreiben.

* Achtung Bewerber:innen für Masterstudiengänge: Auch, wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, spielt i.d.R. ihre Note eine Rolle - nämlich als Bestandteil der Zulassungsvoraussetzungen.

Was bedeutet "(örtlich) zulassungsbeschränkt"?

Das bedeutet, dass dieser Studiengang pro Semester eine bestimmte Anzahl an Studierenden aufnehmen kann. Das ist die sogenannte Kapazität. Sie ist in der Zulassungszahlensatzung festgelegt.

Wenn in einem Bewerbungsverfahren die Zahl der gültigen Bewerbungen die der verfügbaren Studienplätze übersteigt, werden die Bewerberinnen und Bewerber nach bestimmten Auswahlkriterien (überwiegend ist das die Zeugnisnote) gereiht und in dieser Reihenfolge zugelassen.

Was ist der "Numerus Clausus" (NC)?

Die schlechteste Note, die in einem zulassungsbeschränkten Verfahren noch für eine Zulassung gereicht hat, ist der sog. "Numerus Clausus" (NC).

Auf der Website des betreffenden Studiengangs wirst du im Kasten "Zulassungsvoraussetzungen" zu den bisherigen NC gelotst.

Der NC wird niemals vor dem Bewerbungsverfahren festgelegt, sondern ergibt sich immer erst nach dem Abschluss des gesamten Zulassungssverfahrens. Deswegen können die Werte vergangener Jahre nur als Orientierungshilfe zur groben Einschätzung der Zulassungschancen dienen. Der NC kann von Verfahren zu Verfahren schwanken, abhängig von der Anzahl der verfügbaren Studienplätze und der Menge und den Abschlussnoten der Bewerber:innen.

Es ergeben sich zum Teil unterschiedliche NC für die Gruppe der Absolvent:innen von Fach- und Berufsoberschulen als für alle anderen Absolvent:innengruppen. Das kommt daher, dass zulassungsrechtlich vorgeschrieben ist, die Studienplätze anteilig vergeben werden müssen. Wenn z.B. 30% der Bewerber:innen einen FOS- oder BOS-Abschluss haben, werden auch 30% der Studienplätze an Personen mit FOS- oder BOS-Abschluss vergeben.

Kann ich meine Chancen auf Zulassung verbessern?

Bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen werden über die Durchschnittsnote hinaus noch andere Kriterien für die Studienplatzvergabe herangezogen. Das sind zum Beispiel:

  • Sonderquoten: Ein bestimmter Prozentsatz der zu vergebenden Studienplätze ist für bestimmte Bewerbergruppen vorgesehen (z.B. "Studium ohne Abitur", Zweitstudierende oder ausländische Studierende). Sie konkurrieren dann nur innerhalb dieser Gruppe.
  • Nur für den Studiengang "Physician Assisstant": Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Gesundheits- oder Pflegeberuf verbessert deine Zulassungsnote.  Bei einer Ausbildungsnote "sehr gut" um eine ganze Note, bei "gut" um 0,7 Notenpunkte, bei "befriedigend um 0,5, bei "ausreichend" um 0,3.
  • Wartezeiten:  Wartezeiten führen nicht mehr zur Notenverbesserung! Entsprechende Regelungen wurden 2023 gestrichen. 

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen & Down­loads

Du hast Fra­gen zu Be­wer­bung & Zu­las­sung?

Re­fe­ra­te Stu­di­um & Prü­fung

Ansprechpartner für Bewerbung & Zulassung

Telefon: +49 7319762-2020

Standort: Hauptgebäude, A.1.20

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 09:00-12:30 Uhr
Mi: 11:00-16:00 Uhr
Fr: 09:00-12:00 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:  
Mo, Di, Do: 12:30-14:00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit: 
Öffnungszeiten:  Mo - Fr: 09:00-12:00 Uhr

Bitte kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail und vereinbare bei Bedarf einen individuellen Gesprächstermin.

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