International Entrepreneurship, Digitalization and Sustainability (M.Sc.)
Nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln und digitale Transformationen erforschen.
Bist du bereit, Teil der nächsten Generation von Global Entrepreneuren, Intrapreneuren und Nachhaltigkeitsmanagern zu werden? Unser Studiengang vermittelt dir die Kompetenzen, die du brauchst, um in international tätigen Unternehmen zu arbeiten, um dein eigenes Unternehmen aufzubauen oder eine fortgeschrittene akademische Laufbahn einzuschlagen.
In unserem interdisziplinären Programm lernst du, wie Innovation und Unternehmertum in einer globalisierten und nachhaltigen Welt zusammenkommen. Wir bieten dir eine breite Auswahl an Wahlpflichtfächern, sodass du dein Studium nach deinen Interessen und Zielen gestalten kannst.
Unsere Lehrinhalte umfassen:
- International Entrepreneurship
- Digitalization
- Sustainability
- Research
Hinweis: Bitte lies vor der Bewerbung sorgfältig die FAQ zum Studiengang (öffnet neues Fenster).
Zulassung und Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
- Note 2,5 oder besser
- Prüfungsleistungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Informationstechnologie, Informationsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung im Umfang von insgesamt 30 ECTS
- Englisch B2
- Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
(Der Sprachnachweis muss spätestens zur Einschreibung vorgelegt werden. Auf Antrag kann der Nachweis im Laufe des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.) - Der Studiengang ist zulassungsfrei
Bewerbungsfrist
Wintersemester: 02.05. – 31.08.
Sommersemester: 15.11. – 15.02.
Für Nicht-EU-Bewerberinnen und -Bewerber:
Wintersemester: 02.05. – 15.07.
Sommersemester: 15.11. – 15.01.
Fragen zu Zulassung und Bewerbung
Wie bewerbe ich mich für den Studiengang?
Um sich für diesen Masterstudiengang zu bewerben, musst du dich im Online-Portal auf unserer Website anmelden. Eine inhaltliche Prüfung ohne Bewerbung ist leider nicht möglich. Detaillierte Bewerbungsfristen findest du auf dieser Seite im Bereich "Zulassung und Bewerbung".
Folgende Unterlagen müssen bis spätestens zum Bewerbungsschluss eingereicht werden:
- Antrag auf Zulassung
- Lebenslauf
- Einfache Kopie Ihres Abiturzeugnisses
- Einfache Kopie deines Bachelor-Abschlusses mit mindestens 210 ECTS-Punkten und einer Endnote von 2,5 oder besser. Es ist notwendig, dass du deinen Bachelor vor Ablauf der Bewerbungsfrist abschließt. Falls du schon absehen kannst, dass das nicht rechtzeitig möglich ein wird, gibt es eine Übergangslösung: Du kannst vorab eine Bescheinigung deiner Hochschule über die voraussichtlich endgültige Durchschnittsnote ("4,0 Bescheinigung") vorlegen. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, dass du alle Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen hast, die Bachelorarbeit abgegeben ist und diese mit mindestens 4,0 bewertet wird. Diese Möglichkeit gibt es allerdings nur für Studierende an deutschen Hochschulen, da für die Anerkennung internationaler Abschlüsse das endgültige Zeugnis zwingend erforderlich ist.
- Prüfungsleistungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Informationstechnologie, Informationsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung im Umfang von insgesamt 30 ECTS
- Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau B2
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A1. Das Sprachzertifikat benötigen wir spätestens zur Immatrikulation. Auf Antrag kann der Nachweis Niveaustufe A1 im Laufe des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.
- Zusätzlich müssen alle Studienbewerber, die ihre Bildungsabschlüsse nicht in Deutschland erworben haben, ihre ausländischen Bildungsabschlüsse zur weiteren Prüfung an uni-assist schicken. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Website www.uni-assist.de
Weitere Informationen zur Bewerbung und Zulassung für Internationale Vollstudierende findest du auf der folgenden Seite: Bewerbung für Internationale Studierende
Nicht-EU-Staatsangehörige informieren sich bitte so bald wie möglich über die Visabestimmungen für Deutschland. Bitte beachte, dass das Visumantragsverfahren zeitaufwendig und unabhängig von deiner Zulassung zum IEDS-Kurs ist. Beginne daher den Visumsantrag so bald wie möglich.
Mein Hochschulabschluss erreicht nicht die nötigen 210 ECTS. Was kann ich tun?
Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentliche Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.
Bei Vorliegen eines Bachelorabschlusses mit lediglich 180 ECTS-Punkten muss die bestehende Qualifikationslücke von 30 ECTS-Punkten durch Nachweis bzw. erfolgreiche Erbringung einer der folgenden Vorleistungen erfolgen:
- Mitautorenschaft einer Forschungspublikation in englischer Sprache (Research Paper)
- Mindestens 6-monatige, nachweisbare Berufspraxis in Vollzeit nach Erwerb des Bachelorabschlusses in einer für die Studieninhalte des Studiengangs einschlägigen Tätigkeit (Nachweis durch Arbeitsvertrag und/oder Arbeitszeugnisse)
- Erfolgreiches Bestehen einer Zulassungsprüfung in Form einer schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung in englischer Sprache.
Abgabefrist für die Ausarbeitung: Wintersemester: 31.08. / Sommersemester: 04.03. - Die Teilnahme beantragst du spätestens ein Monat vor Ende der Abgabefrist formlos in englischer Sprache und ausschließlich per E-Mail an die jeweilige Studiengangsleitung.
- Nachweis von zusätzlich belegten Fächern im Umfang von 30 ECTS aus einem vorherigen Studiengang.
Wie kann ich meine Bachelornote verbessern? (Aufnahmetest: TM-WISO)
Es ist optional möglich einen freiwilligen Aufnahmetest (TM-WISO) zur Verbesserung der Bachelorabschlussnote abzulegen.
Der Test kann im Prinzip beliebig lange vor Studienbeginn oder Bachelorabschluss durchgeführt werden. Er gilt für alle zukünftigen Bewerbungen. An der HNU erreichst du mit dem Test das Folgende: Wenn du zu den besten 60 % gehörst, wird deine Bachelorabschlussnote um 0,3 verbessert, wenn du zu den besten 50 % gehörst um 0,5 und wenn du zu den besten 40 % gehörst sogar um 0,7.
Weitere Informationen zum Test findest du auf der Seite des Institutes:
Institut für Test- und Begabungsforschung (öffnet neues Fenster)
Die Anmeldung zum Test "TM-WISO" ist auf folgender Seite des Institutes möglich:
Anmeldung für TM-WISO (öffnet neues Fenster)
Welche Sprachkenntnisse benötige ich?
In den englischsprachigen Master-Studiengängen müssen bei der Bewerbung Englisch-Kenntnisse auf Niveau B2 nachgewiesen werden. Das kann auf folgendem Weg geschehen:
- entsprechendes Ergebnis in anerkanntem Sprachtest (z.B. mindestens 72 Punkte in TOEFL-IBT)
- Nachweis der entsprechenden Sprachkenntnisse durch das Schul- oder Hochschulabschlusszeugnis
- Abschluss eines nachweisbar vollständig auf Englisch unterrichteten Studiums
- Nachweis darüber, dass die Muttersprache Englisch ist
Nicht-Muttersprachler in Deutsch müssen bei der Immatrikulation zusätzlich Deutsch-Kenntnisse auf Niveau A1 nachweisen. Auf Antrag kann der Nachweis im Laufe des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.
Weitere wichtige FAQ
Bitte lies vor der Bewerbung sorgfältig die FAQ zum Studiengang:
Über den Studiengang
Inhalte des Studiums
Im Studiengang kannst du aus verschiedenen Wahlpflichtfächern wählen. In den unterschiedlichen Wahlpflichtbereichen lernst du folgende spannende und vor allem aktuelle Themen kennen:
- International Entrepreneurship
Methoden, Mindset, Gründungsprojekt, konsequente Customer-Insight-Orientierung - Digitalization
Analyse und Anwendung disruptiver Technologien wie, KI VR/AR und deren Implementierung - Sustainability
Grundlagen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit, Umweltmanagement, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeitsstrategien, praxisorientierte Projekte zur Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle
Ergänzt wird der Studiengang durch eine wissenschaftliche Masterarbeit und den dazugehörigen Forschungskursen.
Aufbau des Studiums
In den ersten beiden Semestern des Studiengangs belegst du unterschiedliche Wahlpflichtfächer in den Bereichen International Entrepreneurship, Digitalization und Sustainability. Du kannst deine Kurse frei nach deinen Interessen wählen, aber musst pro Bereich (International Entrepreneurship / Digitalization / Sustainability) pro Semester jeweils 10 ECTS belegen.
Das dritte Semester widmet sich dem Thema Forschung. Hier lernst du unterschiedliche Forschungsmethoden kennen und wirst darauf aufbauend deine wissenschaftliche Masterarbeit verfassen. Abschließen wird das Semester und damit dein Studium mit dem Masterseminar, was die Präsentation deiner Forschungsergebnisse beinhaltet.
Die Kurse des jeweiligen Semesters müssen spätestens in der Woche vor Semesterstart selbstständig von Ihnen zusammengestellt und gewählt werden. Du erstellst damit selbst deinen individuellen Stundenplan.
Besonderheiten
Der Studiengang zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
- Interdisziplinäres Curriculum:
Du erhältst eine ganzheitliche Ausbildung in den Bereichen Unternehmertum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, welche dir vielfältige berufliche Möglichkeiten eröffnen. - Flexibilität im Studium:
Durch eine breite Auswahl an Wahlpflichtfächern kannst du dein Studium an deine individuellen Interessen und beruflichen Ziele anpassen. - Praxisorientierung:
Unser Programm ist auf die Bedürfnisse internationaler Unternehmen zugeschnitten, sodass du praktische Fähigkeiten erwirbst, die auf dem globalen Arbeitsmarkt gefragt sind. - Forschungsorientierung:
Wir legen Wert auf wissenschaftliche Kompetenzen, die es dir ermöglichen, auch eine akademische Laufbahn einzuschlagen oder ein Promotionsprogramm zu absolvieren. - Internationales Netzwerk:
Du wirst Teil einer vielfältigen und dynamischen internationalen Community von Studierenden und Dozierenden, die Innovation und Veränderung vorantreibt.
Diese Besonderheiten machen unseren Studiengang zu einer optimalen Wahl für angehende Global Entrepreneure, Intrapreneure und Nachhaltigkeitsmanager, die die Zukunft aktiv mitgestalten möchten.
Berufliche Perspektiven
Du kannst beispielsweise tätig sein als:
- Global Entrepreneure:
die ein eigenes Unternehmen auf- und ausbauen, skalieren und sich weltweit vernetzen. - Intrapreneure, Business Developer, Innovatoren, Strategen, Digitale Transformatoren:
die Unternehmen und Organisationen international voranbringen. - Nachhaltigkeitsmanager:
für die Transformation von Unternehmen im Kontext der Nachhaltigkeit. - Wissenschaftsnachwuchs:
für die Themen Entrepreneurship, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Auslandsaufenthalte
Freiwilliges Auslandssemester
Du hast die Freiheit, ein freiwilliges Auslandssemester an einer Hochschule deiner Wahl zu absolvieren. Dies ermöglicht es dir, deinen Horizont zu erweitern, neue Kulturen zu entdecken und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln, die deine berufliche Entwicklung bereichern werden.
Nutze diese einzigartige Gelegenheit, um nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu wachsen und dich optimal auf eine globale Karriere vorzubereiten.
Lehrsprache
Lehrsprache in diesem Studiengang ist Englisch.
Beiträge und Gebühren
Es fallen keine Studiengebühren an. Pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben. Informationen hierzu befinden sich auf der Seite „HNU - Gebühren und Rückmeldung“.
Kontakt
Alle Studiendokumente
Studienpläne
- Studienplan IEDS
(öffnet neues Fenster)Studienplan IEDS (Studienbeginn WS 2024)
Modulhandbücher
Studien- und Prüfungsordnungen
- Studien- und Prüfungsordnung (SPO) für den Masterstudiengang International Entrepreneurship, Digitalization and Sustainability (aktuell gültig)
(öffnet neues Fenster)Studien- und Prüfungsordnung (SPO) für den Masterstudiengang International Entrepreneurship, Digitalization and Sustainability der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm vom 15.05.2024, in der Fassung vom 29.01.2025 - SPO IEDS (Studienbeginn WS 2024) (gültig bis 30.01.2025)
(öffnet neues Fenster)Studien- und Prüfungsordnung (SPO) für den Masterstudiengang International Entrepreneurship, Digitalization and Sustainabilityder Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm vom 15.05.2024