Di­gi­tal Trans­for­ma­ti­on and Glo­bal En­tre­pre­neurship (M.Sc.)

Studienbeginn
Wintersemester
Lehrsprache
Englisch
Studienzeit
3 Semester, Vollzeit, 90 ECTS
Abschluss
Master of Science

Gestalte und erlebe digitale Geschäftsmodelle

Rasante technologische Entwicklungen dominieren die Geschäftsmodelle von morgen. Um diese so zu gestalten, dass sie langfristig am Markt erfolgreich sind, benötigt es neben gewissen Methoden zur Identifizierung von Potenzialen und deren Umsetzung in die Praxis auch ein entsprechendes Mindset. Mit diesem Studiengang bedienen wir genau diese Schlüsselfaktoren denn in unseren Labs lernst du alles um dich als Entrepreneur oder Intrapreneur im internationalen Umfeld etablieren zu können.  

  • Startup Lab
    Hier erlernst Du alles rund um Global Entrepreneurship z.B. Ideation und Prototyping, Identifizierung von Trends, internationale Startup-Mentalität, Branding und Funding/Financing von Startups.
  • Digital Lab
    Im Digital Lab dreht sich alles um das Thema Digitale Transformation z.B. Digitale Technologien sowie deren Implementierung im Sinne der digitalen Strategie eines Unternehmen.
  • Research Labs
    Im Research Lab erfährst du, wie du dich in der Wissenschaft für die Themen des Startup Lab und Digital Lab positionieren kannst.

Zu­las­sung und Be­wer­bung

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
  • Note 2,5 oder besser
  • Prüfungsleistungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Informationstechnologie oder Informationsmanagement im Umfang
    von insgesamt 30 ECTS
  • Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
    (Der Sprachnachweis muss spätestens zur Einschreibung vorgelegt werden. Auf Antrag kann der Nachweis im Laufe des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.)
  • Der Studiengang ist zulassungsfrei

Be­wer­bungs­frist

Wintersemester: 02.05. – 31.08.

Für Nicht-EU-Bewerberinnen und -Bewerber:
Wintersemester: 02.05. – 15.07.

Der Studiengang wird nur zum Wintersemester angeboten.

Be­wer­bungspor­tal

Bitte nutzen Sie das Bewerbungsportal innerhalb der o.g. Fristen, um sich auf diesen Studiengang zu bewerben.

Fra­gen zu Zu­las­sung und Be­wer­bung

Wie bewerbe ich mich für den Studiengang?

Um sich für diesen Masterstudiengang zu bewerben, müssen Sie sich im Online-Portal auf unserer Website anmelden. Eine inhaltliche Prüfung ohne Bewerbung ist leider nicht möglich. Detaillierte Bewerbungsfristen finden Sie auf dieser Seite im Bereich "Zulassung und Bewerbung".

Folgende Unterlagen müssen bis spätestens zum Bewerbungsschluss eingereicht werden:

  • Antrag auf Zulassung
  • Lebenslauf
  • Einfache Kopie Ihres Abiturzeugnisses
  • Einfache Kopie Ihres Bachelor-Abschlusses mit mindestens 210 ECTS-Punkten und einer Endnote von 2,5 oder besser. Es ist notwendig, dass Sie Ihren Bachelor vor Ablauf der Bewerbungsfrist abschließen. Falls Sie schon absehen können, dass das nicht rechtzeitig möglich ein wird, gibt es eine Übergangslösung: Sie können vorab eine Bescheinigung ihrer Hochschule über die voraussichtlich endgültige Durchschnittsnote ("4,0 Bescheinigung") vorlegen. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, dass Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen haben, die Bachelorarbeit abgegeben ist und diese mit mindestens 4,0 bewertet wird. Diese Möglichkeit gibt es allerdings nur für Studierende an deutschen Hochschulen, da für die Anerkennung internationaler Abschlüsse das endgültige Zeugnis zwingend erforderlich ist.
  • Prüfungsleistungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Informationstechnologie oder Informationsmanagement im Umfang
    von insgesamt 30 ECTS
  • Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau B2
  • Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A1. Das Sprachzertifikat benötigen wir spätestens zur Immatrikulation. Auf Antrag kann der Nachweis Niveaustufe A1 im Laufe des ersten Fachsemesters nachgereicht werden.
  • Zusätzlich müssen alle Studienbewerber, die ihre Bildungsabschlüsse nicht in Deutschland erworben haben, ihre ausländischen Bildungsabschlüsse zur weiteren Prüfung an uni-assist schicken. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Website www.uni-assist.de

Weitere Informationen zur Bewerbung und Zulassung für Internationale Vollstudierende finden Sie auf der folgenden Seite: Bewerbung für Internationale Studierende

Wie kann ich meine Bachelornote verbessern? (Aufnahmetest: TM-WISO)

Es ist optional möglich einen freiwilligen Aufnahmetest (TM-WISO) zur Verbesserung der Bachelorabschlussnote abzulegen.

Der Test kann im Prinzip beliebig lange vor Studienbeginn oder Bachelorabschluss durchgeführt werden. Er gilt für alle zukünftigen Bewerbungen. An der HNU erreichen Sie mit dem Test das Folgende: Wenn Sie zu den besten 60 % gehören, wird Ihre Bachelorabschlussnote um 0,3 verbessert, wenn Sie zu den besten 50 % gehören um 0,5 und wenn Sie zu den besten 40 % gehören sogar um 0,7.

Weitere Informationen zum Test finden Sie auf der Seite des Institutes:
Institut für Test- und Begabungsforschung (öffnet neues Fenster)

Die Anmeldung zum Test "TM-WISO" ist auf folgender  Seite des Institutes möglich:
Anmeldung für TM-WISO (öffnet neues Fenster)

Mein Hochschulabschluss erreicht nicht die nötigen 210 ECTS. Was kann ich tun?

Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentliche Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung (öffnet neues Fenster)verbindlich.

Bei Vorliegen eines Bachelorabschlusses mit lediglich 180 ECTS-Punkten muss die bestehende Qualifikationslücke von 30 ECTS-Punkten durch Nachweis bzw. erfolgreiche Erbringung einer der folgenden Vorleistungen erfolgen:

  • Mitautorenschaft einer Forschungspublikation in englischer Sprache (Research Paper)
  • Mindestens 6-monatige, nachweisbare Berufspraxis in Vollzeit nach Erwerb des Bachelorabschlusses in einer für die Studieninhalte des Studiengangs einschlägigen Tätigkeit (Nachweis durch Arbeitsvertrag und/oder Arbeitszeugnisse)
  • Erfolgreiches Bestehen einer Zulassungsprüfung in Form einer schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung in englischer Sprache.
    Abgabefrist für die Ausarbeitung: Wintersemester: 31.08. / Sommersemester: 04.03.
    Die Teilnahme beantragen Sie spätestens 1 Monat vor Ende der Abgabefrist formlos in englischer Sprache und ausschließlich per E-Mail an die jeweilige Studiengangsleitung.

Bitte wenden Sie sich für die Erbringung eines entsprechenden Nachweises an den Studiengangsleiter:

  • Nachweis von zusätzlich belegten Fächern im Umfang von 30 ECTS aus einem vorherigen Studiengang. 

Über den Stu­di­en­gang

Inhalte des Studiums

Benefits für Studierende:
  • Entwickeln neue Denkweisen,
    um Chancen in einer Organisation oder in einem Unternehmen global zu nutzen.
  • Identifizieren potenzielle Innovationen,
    die die digitale Transformation international voranbringen.
  • Managen digitale Transformation
    nicht nur, sondern gestalten sie auch.
  • Setzen eigene, skalierbare Ideen bis zur Marktreife um,
    indem sie an einem Teamprojekt arbeiten.
  • Nutzen unser internationales Netzwerk,
    um global agieren zu können.
  • Tauschen sich mit Gleichgesinnten,
    Unternehmerinnen und Unternehmern, Gründerinnen und Gründern aus.
  • Werden umfassend
    und in die Tiefe gehend durch die Startup-, Digital- und Research-Labs ausgebildet.
  • Entwickeln und wenden Forschungsmethoden an,
    welche die Absolventen zu gesuchten, wissenschaftlichen Nachwuchskräften auf dem Gebiet „Digitale Transformation und Global Entrepreneurship“ machen.

Aufbau des Studiums

1. Semester
  • Entrepreneurial Trend and Technology Scouting
  • Entrepreneurial Ideation and Prototyping
  • Digital Transformation and Entrepreneurship
  • Digital Business Models and Approaches
  • Applied Data Digitalization
  • Systematic Literature Review
2. Semester
  • International Startup-Tour (Excursion)
  • International Strategic Management
  • Entrepreneurial Funding and Finance
  • Disruptive Technologies
  • Digital Implementation
  • Quantitative Research Methods
3. Semester
  • Strategic Brand Management
  • Elective
  • Masterthesis und Seminar

Besonderheiten

Action Learning

Wir legen großen Wert auf die Anwendung der Inhalte. Das beginnt bereits beim didaktischen Konzept des Studiengangs denn dieses beruht hauptsächlich auf Action Learning.

Netzwerk in die Praxis

Zudem nutzen wir unser Netzwerk in die Praxis um dir regelmäßig die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Unternehmen zu ermöglichen (z.B. Makeathon oder Konzeptionsseminar).

International Startup-Tour

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "International Startup-Tour" besuchen wir Startups im Ausland. So haben wir in der Vergangenheit bereits Startup-Hubs in Israel und Griechenland mit unseren Studierenden besucht und können so direkte Einblicke in das Leben globaler Entrepreneure geben.

Berufliche Perspektiven

Absolventen und Absolventinnen können tätig sein als:

  • Global Entrepreneure,
    die ein eigenes Unternehmen auf- und ausbauen, skalieren und sich weltweit vernetzen; Verknüpfung mit HNU-Aktivitäten und - Infrastruktur.
  • Intrapreneure, Business Developer, Innovatoren, Strategen, Digitale Transformatoren,
    die Unternehmen und Organisationen international voranbringen.
  • Wissenschaftsnachwuchs
    für die Themen Digitale Transformation und Global Entrepreneurship.

Lehrsprache

In den englischsprachigen Master-Studiengängen müssen bei der Bewerbung Englisch-Kenntnisse auf Niveau B2 nachgewiesen werden. Das kann auf folgendem Weg geschehen:

  • entsprechendes Ergebnis in anerkanntem Sprachtest (z.B. mindestens 90 Punkte in TOEFL-IBT)
  • Nachweis der entsprechenden Sprachkenntnisse durch das Schul- oder Hochschulabschlusszeugnis
  • Abschluss eines nachweisbar vollständig auf Englisch unterrichteten Studiums
  • Nachweis darüber, dass die Muttersprache Englisch ist

Nicht-Muttersprachler in Deutsch müssen bei der Immatrikulation zusätzlich Deutsch-Kenntnisse auf Niveau A1 nachweisen.

Beiträge und Gebühren

Es fallen keine Studiengebühren an. Pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben. Informationen hierzu befinden sich auf der Seite „HNU - Gebühren und Rückmeldung“.

Akkreditierung

Der Studiengang  ist von der „Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur" (ZEvA) akkreditiert.

Die Akkreditierung bescheinigt, dass der Studiengang den Qualitätsstandards entspricht und geeignet ist, die Qualifikationsziele zu erreichen. Eine Akkreditierung dient damit als Signal für die hohe Qualität eines Studiengangs (Programmakkreditierung) bzw. der Hochschule und ihres Qualitätsmanagements als Ganzes (Systemakkreditierung).

Weitere Informationen zur Akkreditierung:
Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) (öffnet neues Fenster)

Kon­takt

Al­le Stu­di­en­do­ku­men­te

Auch in­ter­es­sant:

HNU-Mas­ter in 90 Se­kun­den

(öffnet neues Fenster)

Svetlana Feldberg stellt den Studiengang Digital Transformation and Global Entrepreneurship (M.Sc.) in einem kurzen Interview vor.

Hacka­thon mit T-Sys­tems

Der letzte Hackathon in Kooperation mit T-Systems beschäftigte sich mit Catena-X, einem öffentlich geförderten Projekt der Automobilindustrie. Studierende des Studienganges  erarbeiteten in verschieden Gruppen mit Hilfe des Design Thinking Prozesses Lösungen verschiedene Problemstellungen.

In­ter­na­tio­na­le Start-up-Tour: Ex­kur­si­on nach Athen

Studierende des Studienganges begaben sich auf Exkursion nach Athen. Dort erhielten sie Einblicke in das Start-up-Ökosystem von Athen. Ein besonderes Highlight war der Hackathon bei EIT Manufacturing.

In­ter­na­tio­nal Of­fice

Sie kommen aus dem Ausland und planen ein Studium an der HNU? Das International Office informiert Sie zu organisatorischen Fragestellungen wie Visum, Wohnen, Krankenversicherung, Finanzierung, Arbeiten etc. Außerdem finden Sie eine Übersicht über Ihre wichtigsten Ansprechpartner.

Stim­men zum Stu­di­um

Studentin aus Russland

Mein favorisiertes Modul war 'Trend- und Technologie-Scouting' im ersten Semester. Für mich persönlich, war es das aufschlussreichste Modul. Wir lernten, wie man nach relevanten Trends sucht, sie analysiert und wie man sie in seine Projekte oder Arbeit einbaut. Das hilft uns, mit den Trends Schritt zu halten und das Beste daraus zu machen.

Glafira, Studentin aus Russland