Professor Dr. Johannes Basch

Professor für Wirtschaftspsychologie

Telefon: 0731/9762-1443

Standort: Edisonallee 7, E7.2.05

Fakultät:
Wirtschaftswissenschaften
Adresse:
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Professor Dr. Johannes Basch

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

Vita

  • Seit 2022: Professor für Wirtschaftspsychologie an der HNU
  • Von 2020 bis 2022: Postdoc in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Ulm
    • Forschungsbereiche
      • Vergleichbarkeit von technologie-mediierten Interviews und traditionellen Vorstellungsgesprächen
      • Gamifizierung von Personalauswahlinstrumenten
      • Einfluss von Nicht-Standardsprache im Auswahlkontext
    • Lehrveranstaltungen zu
      • Rhetorik und Gesprächsführung
      • Digitalisierung der Personalarbeit
      • Personalauswahl
      • Personalentwicklung
      • Organisationsentwicklung
    • Visiting Researcher an der St. Mary’s University in Halifax, Kanada.
  • Seit 2020: Freiberuflicher Rhetorik-Trainer und Mediator
  • Seit 2020: Geschäftsführer und Co-Founder der HR-Startups mindwise
  • Von 2015 bis 2020: Freiberuflicher Trainer und Diagnostiker für die Deutsche Gesellschaft für Personalwesen
  • Promotion an der Universität Ulm mit dem Thema „A comparison of traditional job interviews and technology-mediated interviews: A search for differences and their causes“
  • Studium der Psychologie an der Universität Ulm

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Basch, J. M., Melchers, K. G., & Büttner, J. C. (2022). Preselection in the digital age: A comparison of perceptions of asynchronous video interviews with online tests and online application documents in a simulation context. International Journal of Selection and Assessment, 1-14. https://doi.org/10.1111/ijsa.12403

Melchers, K. G., & Basch, J. M. (2022). Fair play? Sex-, age-, and job-related correlates of performance in a computer-based simulation game. International Journal of Selection and Assessment, 30(1), 48-61. https://doi.org/10.1111/ijsa.12337 

Basch, J. M., Brenner, F. S., Melchers, K. G., Krumm, S., Dräger, L., Herzer, H., & Schuwerk, E. (2021). A good things takes time: The role of preperation time in asynchronous video interviews. International Journal of Selection and Assessment, 29(3-4), 378-392. https://doi.org/10.1111/ijsa.12341 

Basch, J. M.,Melchers, K. G. (2021). The use of technology-mediated interviews and their perception from the organization‘s point of view. International Journal of Selection and Assessment, 29(3-4), 495-502. https://doi.org/10.1111/ijsa.12339 

Melchers, K. G., Petrig, A., Basch, J. M., & Sauer, J. (2021). A comparison of conventional and technology-mediated selection interviews with regard to interviewees' performance, perceptions, strain, and anxiety. Frontiers in Psychology, 11:603632, 1-16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.603632 

Basch, J. M.,Melchers, K. G., Kurz, A., Krieger, M., & Miller, L. (2021). It takes more than a good camera: Which factors contribute to differences between face-to-face interviews and videoconference interviews regarding performance ratings and interviewee perceptions? Journal of Business and Psychology, 36(5), 921-940. https://doi.org/10.1007/s10869-020-09714-3 

Basch, J. M.,Melchers, K. G., Kegelmann, J., & Lieb, L. (2020). Smile for the camera! The role of social presence and impression management in perceptions of technology-mediated interviews. Journal of Managerial Psychology, 35, 285-299. https://doi.org/10.1108/JMP-09-2018-0398 

Basch, J. M., & Melchers, K. G. (2020). Technologie-mediierte Einstellungsinterviews: Ein Überblick über Befunde und offene Fragen. Gruppe.Interaktion.Organisation, 51, 71-79. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00497-y

Basch, J. M.,& Melchers, K. G. (2019). Fair and flexible?! Explanations can improve applicant reactions towards asynchronous video interviews. Personnel Assessment and Decisions, 5, 1-11. https://doi.org/10.25035/pad.2019.03.002

 

Artikel in Praktikerzeitschriften

Basch, J. M. (2023, 16.02.2023). Asynchrones Video-Interview: Warum man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte. Wirtschaftspsychologie heute, https://www.wirtschaftspsychologie-heute.de/asynchrones-video-interview-warum-man-aepfel-nicht-mit-birnen-vergleichen-sollte

Basch, J. M. & Melchers, K. G. (2021). Technologie-mediierte Interviews: Lessons learned und offene Fragen. Wirtschaftspsychologie. 23(4), 6-17.

Basch, J. M. (2021). Fast dasselbe oder doch nicht das Gleiche? Unterschiede zwischen klassischen Vorstellungsgesprächen und technologie-mediierten Interviews. Career Service Papers, 19/22, 9-20. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10078

Basch, J. M. & Melchers, K.G. (2021). Unscharfe Eindrücke. Personalwirtschaft, 3/2021, 19-22.

Basch, J. M. (2020, 22. Dezember). Videointerviews: Warum Bewerber dabei schlechter abschneiden. Wirtschaftspsychologie heute. https://www.wirtschaftspsychologie-heute.de/videointerviews-warum-bewerber-dabei-schlechter-abschneiden/

Basch, J. M. & Melchers, K.G. (2020, 31. März). Alternativen zum persönlichen Vorstellungsgespräch. Haufe. https://www.haufe.de/personal/hr-management/corona-krise-recruiting-per-videointerview_80_512708.html

Basch, J. M. & Melchers, K. (2017). Tücken der Technik – die Vorteile persönlicher Vorstellungsgespräche. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3/2017, 9-12.

 

Buchkapitel

Basch, J. M., & Melchers, K. G. (2022). Interviews per Telefon, Videokonferenz oder Videoaufzeichnung - inwiefern macht dies einen Unterschied? In S. Schulte & M. Hiltmann (Eds.), Eignungsdiagnostische Interviews: Standards der professionellen Interviewdurchführung. Springer Gabler.

 

Medienberichte über meine Forschung

Reintjes, Dominik (2023, 19. Januar). Der Mix macht‘s: So bauen Sie das ideale Team. Beitrag in der Wirtschaftswoche. https://www.wiwo.de/my/erfolg/management/der-mix-machts-null-oder-eins-schwarz-oder-weiss/28931870-3.html?ticket=ST-540643-LekXHnNP40blQ0O5dTPq-cas01.example.org

Heindl, Karen (2023, Juni). Ein Bewerbungsgespräch ist auch eine soziale Situation. Beitrag in der Penso, Heft Nr. 4 2023.

Jungmann, Uta (2021, 30. Januar). Wie geht gute Körpersprache am Bildschirm? Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/die-karrierefrage/karrierefrage-gute-koerpersprache-am-bildschirm-17170603.html

Interview mit Sina Rosenkranz in der Sendung SWR1 Arbeitsplatz am 11. Dezember 2020: Benachteiligt im Video-Vorstellungsgespräch: „Auf jeden Fall das persönliche Gespräch wählen“. https://www.swr.de/swr1/video-bewerbungsgespraech-benachteiligt-job-chancen-100.html

Lindenmaier, Jonathan (2020, 5. Dezember). Bewerber im Video schneiden schlechter ab. Beitrag in der Augsburger Allgemeinen Zeitung. https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Studie-aus-Ulm-Bewerber-im-Online-Vorstellungsgespraech-schneiden-schlechter-ab-id58656086.html

Interview mit Martin Gramlich in der Sendung SWR2 Impuls am 4. Dezember 2020: Bewerbungsgespräche per Videochat werden schlechter bewertet. https://www.swr.de/swr2/wissen/bewerbungsgespraeche-per-videochat-werden-schlechter-bewertet-100.html

Interview mit Leni Leidenberger im Instagram-Channel „Orange“ des Handelsblatts am 20. Mai 2020

Weitere Berichterstattungen über meine Studie zur Vergleichbarkeit von persönlich durchgeführten Auswahlinterviews vs. Interviews per Videokonferenz, u.a. Berliner Morgenpost (25.11.2020), Hamburger Abendblatt (25.11.2020), Süddeutsche Zeitung (3.1.2021)

Lehrveranstaltungen

  • Kommunikation und Gesprächsführung (WPS)
  • Umgang mit Konflikten (WPS)
  • Theoretische Grundlagen der differentiellen und Persönlichkeitspsychologie (WPS)
  • Markt- und Werbepsychologie (WPS)