Di­gi­tal Pro­cess Ma­nage­ment

In diesem Modul lernen Studierende, Geschäftsprozesse entlang des Prozess-Lebenszyklus zu analysieren. Der Prozessbegriff ist bewusst weit gefasst: er umfasst sowohl betriebliche Abläufe aber auch medizinische Leitlinien oder organisatorische Abläufe auf Krankenhausstationen. Dazu gehört einerseits die Analyse auf fachlicher Ebene aufgrund Experten-Interviews. Studierende lernen gängige Modellierungssprachen (z.B., BPMN 2.0, Ereignis-Prozess-Ketten, ...) kennen und können Prozessabläufe mit diesen Sprachen dokumentieren. Solche Prozessmodelle werden in einer Prozess-Engine ausgeführt um Abläufe strukturiert abzuarbeiten. Abschließend werden Konzepte vermittelt, wie Log-Dateien analysiert und so Rückschlüsse auf den Prozess gezogen werden können (z.B. Process- Mining). Die so gewonnenen Erkenntnisse können als Indikatoren für eine Prozessoptimierung dienen. Ferner erhalten Studierende fundierte Einblicke in die digitale Transformation und Automation mittels prozessorientierter Informationssysteme.

An­mel­dung zum Mood­le-Kurs

Bei Teilnahme an der Vorlesung bitte in den Moodle-Kurs einschreiben: <Link zum Kurs einfügen>

Vor­le­sungs­in­halt

  • BPM-Grundlagen (Begriffe, Motivation, Erfolgsfaktoren)
  • Prozess-Lebenszyklus (BPM Lifecycle)
  • Methoden und Werkzeuge für die Phasen des Prozess-Lebenszyklus
  • Phase 1: Modellierung
  • Phase 2: Ausführung
  • Phase 3: Monitoring
  • Phase 4: Optimierung
  • Praktische Übungen mit Methoden und Werkzeugen

In­halt­li­che Vorraus­set­zun­gen

Es gibt keine formalen Vorraussetzungen.

Ma­te­ria­li­en

Die Unterlagen zur Vorlesung werden über Moodle verwaltet und dort angeboten.

Übun­gen/Pro­jekt

Die Vorlesung beinhaltet Gruppenarbeiten und Übungen.

Spra­che und Art

Präsenzveranstaltung und eLearning, Deutsch

Vor­le­sungs­zei­ten

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Um­fang

SWS: 4
ECTS: 5

Tur­nus

Jedes Sommersemester

Prü­fung

Vortrag 50%, Klausur (60 Minuten): 50%