Künstliche Intelligenz im Sales-Bereich
Überblick
- Projektlaufzeit
- März 2022 - September 2022
- Leitung
- Jens Gebele
Prof. Dr. Philipp Brune
- Status
- Abgeschlossen
Projektbeschreibung
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Tools, welches mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Aussagen über die Annahmewahrscheinlichkeit eines Angebots trifft.
Im Vertrieb treffen viele Anfragen von Bestands- und Neukunden ein. Jedes Angebot erfordert intensive Mitarbeiterressourcen und verursacht somit Kosten. Zusammen mit einem mittelständischen Unternehmen der Region untersuchen wir deshalb die Faktoren, die zur Annahme oder Ablehnung von Angeboten führen und optimieren darauf basierend die Erstellung von Angeboten. Die abschließende Entscheidung über das Angebot obliegt dem zuständigen Fachmitarbeiter.
Im Rahmen des Projekts beschäftigen wir uns mit der wissenschaftlichen Fragestellung, inwieweit moderne "Artificial Neural Networks" klassische Machine-Learning-Methoden in diesem Analysebereich übertreffen. Beste Ergebnisse liefert in diesem Fall der Support Vector Machine Algorithmus.