Da­ta Sci­ence and Busi­ness Ana­ly­tics

Busi­ness In­tel­li­gence, Cust­o­m­er Ana­ly­tics und Sup­p­ly Chain Ana­ly­tics

Die zunehmende Digitalisierung liefert Unternehmen immense Datenmengen (Big Data). Neue Technologien im Bereich Data Mining, analytischer Datenbanken und der grafischen Visualisierung bieten vielfältige innovative Möglichkeiten der Datenanalyse, -verdichtung und Vorhersage zukünftigen Unternehmensgeschehens. Aus großen Datenmengen, strukturiert und unstrukturiert, kann Wissen generiert und neue Erkenntnisse gewonnen werden.

„Data Science“ führt verschiedene Fachgebiete – Datenbanken, Statistik, maschinelles Lernen, Data Mining, Mathematik, Visualisierung – zusammen mit dem Ziel, Datenmengen zu analysieren und eine datengestützte Entscheidungsfindung in Unternehmen zu ermöglichen.

Neben beschreibenden Analysen, die auf Vergangenheitswerten beruhen, werden im Data Science auch vorhersagende Analysen durchgeführt. Hierzu werden zunächst interessante und nützliche Muster in den historischen Daten entdeckt, die anschließend mittels eines Modells zukünftige Werte vorhersagen können. Neben Kundenabwanderungen können so beispielsweise zukünftige Bedarfe und Risiken vorhergesagt werden.

Das Kompetenzzentrum betreibt Lehre, Weiterbildung und angewandte Forschung in den Bereichen Business Intelligence & Corporate Performance Management, Customer & Marketing Analytics sowie Supply Chain Analytics.

Das Kompetenzzentrum unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Konzepten und Analysemodellen, Implementierung von Data Science Strategien zur optimalen Ausnutzung der in den Daten enthaltenen Wettbewerbsvorteile sowie der Qualifizierung von Mitarbeitern.

An­sprech­part­ner