All news

The greatest vul­ner­ab­il­ity is ig­nor­ance (Sun Tzu)

09.02.2017, Centre for Growth and Sales Strategy :

Reducing ignorance of certain aspects of the market of companies was the task for the students in the focus on strategic market intelligence with Prof. Dr. Sascha Fabian in the course of studies in business administration. At the end of January, four groups of students first presented to the company representatives of Carl Zeiss AG. Judith Walter, Business Assistant & Project Manager Marketing, Sales & Strategy at Consumer Optics at Zeiss, and her colleagues were given specific insights into the target groups of hunters and nature observers, the perception of the Zeiss brand and, based on this, recommendations for action for the DACH (Germany, Austria, Switzerland), USA, UK and Nordic markets.

Im zweiten Teil präsentierten drei Studierendengruppen Kundenzufriedenheitsanalysen für die Regionale Energieagentur Ulm sowie Potenzial für die Gewinnung von Neukunden für die Energieberatung. Dabei ging es vor allem darum zu ermitteln, wie zufrieden die Kunden mit der Energieberatung waren und ob Investitionen in Energiesparmaßen getätigt wurden. „Das Konzeptionsseminar mit der Hochschule Neu-Ulm zeigte uns, wie gut unsere Energieberatungen auf dem Markt ankommen und welches Potenzial hierfür noch auf dem Markt besteht. Insbesondere war ich beeindruckt von der profunden und professionellen Vorgehensweise der Studierenden“, so Roland Mäckle, Geschäftsführer der Regionalen Energieagentur Ulm.

Für Prof. Dr. Fabian war es eine spannende Aufgabe, die Studierenden durch den Prozess von der Aufgabenstellung zu Beginn des Semesters über die Entwicklung und Auswertung der Marktforschung bis hin zu den Präsentationen am Ende des Semesters zu begleiten. „Es freut mich immer wieder, den Entwicklungsfortschritt der Studierenden zu sehen. Gleichzeitig lernen die Studierenden durch die Bearbeitung realer Fragestellungen am besten, wie Marktforschung funktioniert.“

Die Regionale Energieagentur Ulm gGmbH wurde von der Stadt Ulm, dem Landkreis Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mit Partnern aus dem Bereich der regionalen Energieversorgung und den Kreishandwerkerschaften gegründet. Die Energieagentur informiert Wohnungsbesitzer und Eigentümer über den Nutzen einer energieeffizienten Gebäudemodernisierung und berät im Bau von neuen Wohnungen und Häusern. Geschäftsführer sind Roland Mäckle und Andreas Blersch.

Die Carl Zeiss AG ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie mit Hauptsitz in Oberkochen. Weltweit ist Zeiss in über 40 Ländern vertreten und entwickelt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Von den weltweit über 25.000 Mitarbeitern arbeiten in Deutschland mehr als 10.000 an den Standorten Oberkochen (Zentrum und Süd), Jena, Wetzlar und Roßdorf.

 (opens enlarged image)
[Translate to English:] Bachelorstudierende im Schwerpunkt Strategic Market Intelligence (WS 2016/2017)