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Die grö­ß­te Ver­wund­bar­keit ist die Un­wis­sen­heit (Sun Tzu)

09.02.2017, Kom­pe­tenz­zen­trum Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en :

Unwissenheit über bestimmte Aspekte des Marktes von Unternehmen zu reduzieren war die Aufgabe für die Studierenden im Schwerpunkt Strategic Market Intelligence bei Prof. Dr. Sascha Fabian im Studiengang Betriebswirtschaft.   Ende Januar präsentierten vier Studierendengruppen zunächst vor den Unternehmensvertretern der Carl Zeiss AG. Judith Walter, Business Assistant & Project Manager Marketing, Sales & Strategy bei Consumer Optics bei Zeiss, und ihre Kollegen erhielten gezielte Einblicke über die Zielgruppen der Jäger und Naturbeobachter, zur Wahrnehmung der Marke Zeiss und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Märkte DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz), USA, Großbritannien und die Nordischen Länder.

Im zweiten Teil präsentierten drei Studierendengruppen Kundenzufriedenheitsanalysen für die Regionale Energieagentur Ulm sowie Potenzial für die Gewinnung von Neukunden für die Energieberatung. Dabei ging es vor allem darum zu ermitteln, wie zufrieden die Kunden mit der Energieberatung waren und ob Investitionen in Energiesparmaßen getätigt wurden. „Das Konzeptionsseminar mit der Hochschule Neu-Ulm zeigte uns, wie gut unsere Energieberatungen auf dem Markt ankommen und welches Potenzial hierfür noch auf dem Markt besteht. Insbesondere war ich beeindruckt von der profunden und professionellen Vorgehensweise der Studierenden“, so Roland Mäckle, Geschäftsführer der Regionalen Energieagentur Ulm.

Für Prof. Dr. Fabian war es eine spannende Aufgabe, die Studierenden durch den Prozess von der Aufgabenstellung zu Beginn des Semesters über die Entwicklung und Auswertung der Marktforschung bis hin zu den Präsentationen am Ende des Semesters zu begleiten. „Es freut mich immer wieder, den Entwicklungsfortschritt der Studierenden zu sehen. Gleichzeitig lernen die Studierenden durch die Bearbeitung realer Fragestellungen am besten, wie Marktforschung funktioniert.“

Die Regionale Energieagentur Ulm gGmbH wurde von der Stadt Ulm, dem Landkreis Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mit Partnern aus dem Bereich der regionalen Energieversorgung und den Kreishandwerkerschaften gegründet. Die Energieagentur informiert Wohnungsbesitzer und Eigentümer über den Nutzen einer energieeffizienten Gebäudemodernisierung und berät im Bau von neuen Wohnungen und Häusern. Geschäftsführer sind Roland Mäckle und Andreas Blersch.

Die Carl Zeiss AG ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie mit Hauptsitz in Oberkochen. Weltweit ist Zeiss in über 40 Ländern vertreten und entwickelt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Von den weltweit über 25.000 Mitarbeitern arbeiten in Deutschland mehr als 10.000 an den Standorten Oberkochen (Zentrum und Süd), Jena, Wetzlar und Roßdorf.

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Bachelorstudierende im Schwerpunkt Strategic Market Intelligence (WS 2016/2017)