Publikationen
- Grieble, Oliver and Bergande, Bianca, eds.
(2022)
Synergien - Das Beste aus 5 Jahren agile Community : Praktisches Know-How wissenschaftlich umgesetzt. (opens in a new window)
Berlin: Lehmanns Media.
ISBN 9783965433649
location and availability in the library - Weishaupt, Ronja and Grieble, Oliver
(2021)
Agile Lehrkonzepte an Hochschulen – eine systematische Literatur-Recherche. (opens in a new window)
Working Paper, Nr. 48, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
view fulltext - Grieble, Oliver (2016) Agiles Projektmanagement mit Scrum. (opens in a new window) In: Strategien für die digitale Transformation / Lang, Michael (Hrsg.). Düsseldorf: Symposion-Verlag, pp. 105-123. (CIO Handbook; 4). ISBN 9783863296889
- Besser, Ralf and Grieble, Oliver (2016) Kartenheft Agiles Projektmanagement. (opens in a new window) Bremen: Besser-wie-gut. ISBN 9783939269717
- Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf
(2005)
Modellbasiertes Dienstleistungsmanagement. (opens in a new window)
In:
Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen / Bullinger, Hans-Jörg u.a. (Hrsg.).
Berlin: Springer, pp. 19-51.
ISBN 3540294733
location and availability in the library
view fulltext - Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf
(2005)
Modellbasiertes Dienstleistungsmanagement. (opens in a new window)
In:
Service Engineering : Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen / Bullinger, Hans-Jörg ; Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.).
Berlin u.a.: Springer, pp. 19-49.
ISBN 9783540294733
location and availability in the library
view fulltext - Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2004) Model-based Service Engineering. (opens in a new window) In: Impulse aus der Wirtschaftsinformatik :Proceedings of 5th Liechtenstein Symposium on Business Information Science (eds. Geberl, S.; Weinmann, S.; Wiesner, D.) / Geberl, Stephan u.a. (Hrsg.). Heidelberg: Physica, pp. 17-33. ISBN 9783790826838
- Grieble, Oliver
(2004)
Modellgestütztes Dienstleistungsbenchmarking – Methode, Implementierung, Anwendung. (opens in a new window)
Lohmar: Eul.
location and availability in the library - Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2004) Produktmodelle für ganzheitliche Problemlösungen – eine Methodik zur integrierten Darstellung von Sach- und Dienstleistungen. (opens in a new window) In: Betriebliche Tertiarisierung : Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser / Luczak, Holger (Hrsg.). Wiesbaden: DUV, pp. 45-67. (Schriftenreihe der Hochschulgruppe für Arbeits- und Betriebsorganisation). ISBN 9783322817648
- Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Zang, Sven
(2003)
Collaborative Business Management. (opens in a new window)
In:
E-Collaboration – Prozessoptimierung in der Wertschöpfungskette / Kersten, Wolfgang (Hrsg.).
Wiesbaden: DUV, pp. 29-57.
ISBN 3824479370
location and availability in the library - Grieble, Oliver (2003) Dienstleistungs-Benchmarking – Fragen an die Forschung. (opens in a new window) In: Service Werkstatt : Service entwickeln – Service gestalten / Köln International School of Design (Herausgebendes Organ). Köln: International School of Design, pp. 37-39. ISBN 9783980857321
- Grieble, Oliver (2003) Prozessorientiertes Vorgehensmodell für das Benchmarking von Dienstlleistungen. (opens in a new window) Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik : IWI-Hefte (172). pp. 1-40. ISSN 1438-5678
- Grieble, Oliver and Hoffmann, Marcel and Schneider, K. (2002) Application Service Providing (ASP) – Entwicklung einer E-Business-Dienstleistung. (opens in a new window) In: Vom Kunden zur Dienstleistung : Fallstudien zur kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung in deutschen Unternehmen / Bullinger, Hans-Jörg u.a. (Hrsg.). Stuttgart: Fraunhofer-IRB, pp. 58-61.
- Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Hans, Stephanie and Zang, Sven (2002) Geschäftsprozessmanagement – The 2nd wave. (opens in a new window) IM Information Management & Consulting 17. pp. 9-15.
- Grieble, Oliver and Klein, Ralf and Scheer, August-Wilhelm (2002) Modellbasiertes Dienstleistungsmanagement. (opens in a new window) Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik (171). pp. 19-49.
- Grieble, Oliver and Schneider, K. and Schmidt, H.-J. (2002) Modern und Bürgernah – Dienstleistungsentwicklung in der Kommunalverwaltung. (opens in a new window) In: Vom Kunden zur Dienstleistung – Fallstudien zur kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung in deutschen Unternehmen / Bullinger, Hans-Jörg u.a. (Hrsg.). Fraunhofer-IRB, pp. 49-51. ISBN 3816760767
- Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2002) Produkt- und Prozessmodellierung. (opens in a new window) Industrie Management, Zeitschrift für industrielle Geschäftsprozesse 18 (1). pp. 26-30.
- Grieble, Oliver (Manuskriptbetreuung) and Bullinger, Hans-Jörg and Scheer, August-Wilhelm, eds. (2002) Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. (opens in a new window) Berlin u.a.: Springer. ISBN 9783540438311
- Markus, U. and Grieble, Oliver (2001) Dienstleistungsmodellierung. (opens in a new window) In: Service – ein Produkt. Köln: Veröffentlichung der Fachhochschule Köln, (International School of Design), pp. 50-55.
- Grieble, Oliver (2001) IT-gestütztes Benchmarking auf der Basis standardisierter Produktkataloge. (opens in a new window) In: (Kongressdokumentation) 3. Fachmesse und Kongress Moderner Staat / Reed Exhibitions, 19.-20. November 2001, Berlin, Germany, pp. 149-151.
- Brumby, Lennart and Grieble, Oliver and Hans, Stephanie and Pässler, Katrin and Spiegel, Thomas (2001) Vorgehensmodell für das Benchmarking von Dienstleistungen. (opens in a new window) DIN PAS Nr. 1014.
- Grieble, Oliver and Hans, Stephanie (2001) Vorgehensmodell zum Benchmarking entwickelt. (opens in a new window) Verwaltung, Organisation, Personal - VOP, 23 (11). pp. 20-22. ISSN 1431-9985
- Grieble, Oliver (2000) Das Projekt BENEFIT – Benchmarkingmethoden und -verfahren. (opens in a new window) Stadt und Gemeinde interaktiv 55 (5). pp. 173-174.
- Grieble, Oliver and Scheer, August-Wilhelm (2000) Grundlagen des Benchmarkings öffentlicher Dienstleistungen. (opens in a new window) Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik (166).
- Grieble, Oliver and Breitling, Markus and Behrens, Hermann (2000) Grundsätze und Entwicklungsbegleitende Normung für das Benchmarking öffentlicher Dienstleistungen. (opens in a new window) DIN-Mitteilungen. pp. 12-15.
- Breitling, Markus and Grieble, Oliver (2000) Grundsätze und Standards für Leistungsvergleiche. (opens in a new window) VOP 21 (3). pp. 23-26.
Professor Dr. Oliver Grieble
Head of the degree programme Business Information Systems
Dual Studies Coordinator
Head of the Competence Centre of Agile Product and System Development
![Professor Dr. Oliver Grieble](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_Grieble_Oliver_f546d9e4b2.jpg)