Professor Dr. Martin Marz
Company Start-Up Representative
Sports Representative
Courses
- Civil Law
- Commercial Law
- Trademark Law and Competition Law
- Case studies / exercises
- Commercial Law seminar
- International Privat Law
Vita
- Law studies at the University of Augsburg
- Doctorate in the field of commercial law
- Research assistant at the Chair of Private International Law at the University of Augsburg
- Self-employed lawyer
- Lawyer in a law firm specialising in commercial law in Munich
- Employee in the legal and contract department of an international industrial group
- Since the summer semester 2001 Professor of Private Commercial Law at the Neu-Ulm University of Applied Sciences
Publications
Books
1997
- Marz, Martin (1997) Der Schutz von eintragungsfähigen Marken nach dem neuen Markengesetz. (opens in a new window) München: Herbert Utz Verlag. ISBN 9783831682874
Journal Publications
2024
- Marz, Martin
(2024)
Wortfolge "who stops you" ist schutzfähig. (opens in a new window)
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht in der Praxis : GRUR-Prax, 16 (7).
p. 192.
ISSN 1869-3849
location and availability in the library
2023
- Marz, Martin
(2023)
Bezeichnung "DIGITAL ART MUSEUM" ist nicht unterscheidungskräftig. (opens in a new window)
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / GRUR-Prax - Praxis im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, 15 (9).
p. 261.
ISSN 1869-3849
location and availability in the library
2022
- Marz, Martin (2022) Wortzeichen "MILLENNIUM" ist unterscheidungskräftig. (opens in a new window) Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / GRUR-Prax - Praxis im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, 14 (9). p. 256. ISSN 1869-3849
2021
- Marz, Martin
(2021)
Verwechslungsgefahr aufgrund bildlicher Zeichenähnlichkeit – Apple-Logo. (opens in a new window)
Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / GRUR-Prax - Praxis im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, 13 (9).
p. 250.
ISSN 1869-3849
location and availability in the library
2020
- Marz, Martin (2020) Erfahrungen mit dem MaMoG. (opens in a new window) Markenartikel : Das Magazin für Markenführung (5). pp. 60-62. ISSN 0342-1236
2019
- Marz, Martin (2019) "Mut machen" ist nicht unterscheidungskräftig. (opens in a new window) Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / GRUR-Prax - Praxis im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, 11 (7). p. 163. ISSN 1869-3849
2018
- Marz, Martin
(2018)
Kann eine Sehenswürdigkeit eine Marke sein? (opens in a new window)
Markenartikel (4).
pp. 66-68.
ISSN 0342-1236
location and availability in the library
2017
- Marz, Martin (2017) "partnerguide24" ist weitgehend nicht unterscheidungskräftig. (opens in a new window) Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / GRUR-Prax - Praxis im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, 9 (8). p. 187. ISSN 1869-3849
2016
- Marz, Martin (2016) "maxSparplus" ist nicht unterscheidungskräftig. (opens in a new window) Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / GRUR-Prax - Praxis im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, 8 (17-18). p. 378. ISSN 1869-3849
2015
- Marz, Martin (2015) T-Shirts mit Adler-Logo verletzen DFB-Marke. (opens in a new window) Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / GRUR-Prax - Praxis im Immaterialgüter und Wettbewerbsrecht, 7 (6). p. 126. ISSN 1869-3849
Reports
2010
- Marz, Martin
(2010)
Innovative Markenformen. (opens in a new window)
Working Paper, Nr. 10, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
view fulltext
2009
- Marz, Martin
(2009)
Entrepreneurship und die Teilnahme an Gründerwettbewerben. (opens in a new window)
Working Paper, Nr. 6, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
view fulltext
Office hours
Monday 4 pm to 5 pm
Tuesday 4 pm to 5 pm
only by appointment via email or phone