Girls' und Boys' Day an der Hochschule Neu-Ulm
Schüler und Schülerinnen machen, was sie wollen – weil sie sich für Berufe mit Zukunft interessieren. Berufe frei von Geschlechterklischees kennenlernen und die eigenen Interessen und Begabungen entdecken: Das bietet die HNU jährlich am bundesweiten Girls' und Boys' Day an. Schülerinnen und Schüler können hier kostenlos Einblick in unterschiedliche Bereiche erlangen, in denen ihr Geschlecht bislang wenig vertreten ist.
Jedes Jahr können Schülerinnen und Schüler am deutschlandweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen – dem Girls' und Boys' Day – kostenlos Bereiche kennenlernen, in denen ihr Geschlecht bisher wenig vertreten ist. Der Girls' Day und Boys' Day will Rollenklischees aufbrechen: Er eröffnet Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht neue Erfahrungsräume und ermöglicht eine Berufsentscheidung, die aufgrund eigener Interessen, Begabungen und persönlicher Motivation getroffen wird. Und das ist von großer Bedeutung, denn gerade zukunftsfähige Bereiche wie die IT oder die Gesundheitsbranche sind von Geschlechterklischees geprägt.

Zum Girls‘ und Boys‘ Day @ HNU Labs 2025
Ansprechpartnerin
Über die Aktivitäten der HNU-Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst
Der digitale Wandel braucht die Vielfalt und die kreativen Kräfte aller in Studium und Beruf. Die digitale Teilhabe von Frauen zu fördern, ist deshalb ein zentrales Anliegen der HNU-Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr (öffnet neues Fenster). Weil wir überzeugt sind, dass die Begeisterung für den digitalen Wandel durch Role Models geweckt werden kann, zeigen wir erreichbare Vorbilder, fördern die persönliche und fachliche Entwicklung und schaffen Räume für den konstruktiven Austausch. Dabei adressieren unsere Aktivitäten alle akademischen Zielgruppen von der Studentin über die Lehrbeauftragte und die wissenschaftliche Mitarbeiterin bis hin zur Professorin. Workshops für Schülerinnen ergänzen unsere Maßnahmen, um die Basis für eine chancengerechte digitale Teilhabe früh zu gestalten.
