Ap­pent­wick­lung und App­de­sign: jetzt an­mel­den zum Girl’s und Boys’Day an der HNU“

09.02.2024, Pressemitteilung :

Die eigenen Interessen und Begabungen entdecken und Berufe frei von Geschlechterklischees kennenlernen: Beim Girls‘Day und Boys‘Day am 25. April können Mädchen und Jungen ab der achten Klasse an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) Studiengänge und Berufsbilder in den Bereichen IT/Technik und Gesundheit entdecken. Anmeldungen sind bis zum 18. April möglich.

Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, zum Beispiel in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Jungen schnuppern am Boys’Day in Bereiche, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Bildung, Erziehung und Soziales. Diese Aktionstage ermöglichen Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht eine Berufs- oder Studienentscheidung, die aufgrund eigener Interessen, Begabungen und persönlicher Motivation getroffen wird.

Girls’Day: Appentwicklung leichtgemacht

Einblicke in die IT erhalten Schülerinnen im Workshop „MEINE App entwickeln“ von Professorin Dr. Dany Meyer und Professorin Dr. Erica Weilemann. Gemeinsam lernen die Teilnehmerinnen, eine kleine App selbst zu programmieren. An diesem Workshop können zehn Schülerinnen im Alter von 13 bis 15 Jahren teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Boys’Day: Design für eine Fitnessapp

Wie könnte eine App gestaltet sein, die Motivation und Anreiz liefert, gesünder und aktiver zu leben? Wie könnten Belohnungen aussehen, die den inneren Schweinehund besiegen? Dieser Aufgabenstellung dürfen sich Schüler ab 14 Jahren beim Workshop mit Professor Dr. Alexander Würfel widmen. Auch hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Weitere Informationen sind unter www.girls-day.de (öffnet neues Fenster) und www.boys-day.de (öffnet neues Fenster) zu finden. Dort ist bis zum 18. April auch die Anmeldung möglich.

In den Sommerferien wird es zudem ein weiteres Angebot geben: Vom 29. Juli bis zum 2. August 2024 findet die zweite Summer School „AppInventors“ statt, in der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 in einer Woche lernen, eigene Apps für das Smartphone zu programmieren.

Ansprechpartnerinnen für die Aktionen Girls'Day und Boys'Day
Magdalena (öffnet neues Fenster) Fremdling, wissenschaftliche Referentin für Gleichstellung

(öffnet Vergrößerung des Bildes)