HNU-Alum­na er­hält Hoch­schul­preis der Schwä­bi­schen Wirt­schaft 2023

10.07.2023, Pressemitteilung :

Für ihre herausragende Bachelorarbeit ist HNU-Alumna Sophie Westfahl mit dem Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft 2023 ausgezeichnet worden. Die IHK Schwaben fördert mit diesem Preis überdurchschnittliche Abschlussarbeiten an der Schnittstelle zwischen regionaler Wirtschaft und Wissenschaft. Verliehen wurde der mit 3.000 Euro dotierte Preis am 4. Juli im Rahmen der IHK-Regionalversammlung in Wettenhausen im Landkreis Günzburg.

Sophie Westfahl, Alumna des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), erarbeitete in ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel
„Prototypical implementation of an Augmented Reality manual for dishwashers with Unity and Vuforia in consideration to handling the complexity of variants“ ein neuartiges Programmiergerüst für eine
Augmented Reality (AR)-Anwendung, mit der sich Bedienungsanleitungen für Haushaltsgeräte generieren lassen. Dafür ist die HNU-Alumna nun mit dem Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft 2023 der IHK Schwaben ausgezeichnet worden: Die Jury entschied sich mit großer Mehrheit für die herausragende Abschlussarbeit, die beispielhaft für die Synergien zwischen regionalen Unternehmen und der Hochschule steht.

Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft als Anreiz für praxisorientiertes Studieren

Die Laudatio hielten Eva Treu und Roland Kober, Mitglieder des Vorstandes der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm.  Anschließend übergaben sie gemeinsam mit Hermann Hutter, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Günzburg, Dr. Marc Lucassen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben und dem Regionalgeschäftsführer Oliver Stipar den mit 3.000 Euro dotierten Hochschulpreis an Sophie Westfahl, die mit gemeinsam mit Betreuerin Prof. Dr. Dany Meyer (HNU) und Praxispartner Dr. Oliver Friese (BSH Hausgeräte GmbH) an der Veranstaltung teilnahm.

„Die Verleihung des Hochschulpreises der Schwäbischen Wirtschaft ist eine große Ehre und Anerkennung für meine Arbeit“, resümierte die Preisträgerin, die ihre Ergebnisse noch einmal vor dem Publikum präsentierte. „Mit Augmented Reality hatte ich einen Bereich gewählt, der in meinem Studiengang keine zentrale Rolle spielte, aber überaus anschlussfähig war. Meine Auszeichnung ist deshalb auch ein tolles Signal dafür, dass es sich lohnt, über den Tellerrand hinauszusehen und sich in neue Themengebiete einzuarbeiten.“ Sophie Westfahls Arbeit demonstriert die nutzbringende Anwendung und Kombination der im Studiengang IMUK vermittelten Kompetenzen im Bereich Design, Informationstechnik und Programmierung sowie wissenschaftlicher Forschungsmethoden im Bereich Design Science Research.

Mit dem Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft setzt die IHK einen Anreiz für praxisorientiertes Studieren – und das sehr erfolgreich, wie Prof. Dr. Dany Meyer betonte: „Wir an der HNU sind sehr stolz darauf, dass bereits mehrere Abschlussarbeiten mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet werden konnten. Das spiegelt nicht nur das Selbstverständnis der HNU, lösungsorientiert und praxisorientiert auszubilden, sondern zeigt auch die hohe Bereitschaft der regionalen Unternehmen, Wirtschaft und Wissenschaft eng zu verzahnen.“

HNU-Frauenförderung: Role Models zeigen den Weg zum Erfolg auf

Der erfolgreiche Weg der HNU-Alumna, die für ihre Arbeit in der Vergangenheit bereits einen Best-Paper-Award erhielt, ist auch ein Beispiel für gelungene Frauenförderung an der Hochschule: „Ich sehe, dass wir mit unseren Professorinnen und Mentorinnen als Role Models die jungen Frauen beflügeln und ermutigen können“, konstatierte HNU-Frauenbeauftragte Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr.

Prof. Dr. Dany Meyer

hintere Reihe: IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Stipar, Dr. Oliver Friese vom Praxispartner (BSH Haushaltsgeräte GmbH), IHK-Regionalvorsitzender Hermann Hutter   vordere Reihe: Janett Westfahl, Preisträgerin Sophie Westfahl, Betreuerin Prof. Dr. Dany Meyer   Copyright: Bernhard Weizenegger (öffnet Vergrößerung des Bildes)
hintere Reihe: IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Stipar, Dr. Oliver Friese vom Praxispartner (BSH Haushaltsgeräte GmbH), IHK-Regionalvorsitzender Hermann Hutter vordere Reihe: Janett Westfahl, Preisträgerin Sophie Westfahl, Betreuerin Prof. Dr. Dany Meyer Copyright: Bernhard Weizenegger