Alle Pressemitteilungen

Be­we­gungs­för­dern­des Mo­bi­li­ar für Stu­die­ren­de in der HNU-Bi­blio­thek

04.07.2023, Pressemitteilung :

Lernen und nebenbei Fahrrad fahren, Literatur recherchieren und dabei auf dem Stepper aktiv sein: Das Studentische Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist um ein Angebot reicher. Studierende können in der Bibliothek nun von mehreren bewegungsfördernden Geräten profitieren. Am 27. Juni 2023 wurde das vom Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V. finanzierte Mobiliar eingeweiht.

Bewegung steigert die Konzentration, die Motivation und auch die soziale Interaktion. In intensiven Lernphasen kommt Bewegung bei Studierenden jedoch oft zu kurz. Das Team des Studentischen Gesundheitsmanagements der HNU hat gemeinsam mit dem Team der Hochschulbibliothek auf diese Tatsache reagiert: Mit Hilfe des Fördervereins konnten ein Deskbike, zwei Deskcycle, zwei Stepper sowie fünf ergonomische Sitzhocker für die Bibliothek angeschafft werden, die nun offiziell eingeweiht wurden. Bei der Einweihung dabei waren HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann, Kanzler Markus Dingel, die Leiterin der Bibliothek, Barbara Mäule-Müller, Nick Podstawski von der Studierendenvertretung sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Günter Augustin.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann, die das Studentische Gesundheitsmanagement an der HNU initiiert hat, erläutert: „Als Business School haben wir nicht nur die Aufgabe, unseren Studierenden Fach- und Methodenwissen zu vermitteln, wir möchten sie auch mit der Fähigkeit ausstatten, auf sich selbst zu achten“.

Dem Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V., dem rund 100 Mitglieder aus Wirtschaft und Politik sowie weit mehr als 300 Alumni angehören, war es ein besonderes Anliegen, die HNU-Studierenden mit einer bewegungsreichen Lernumgebung zu unterstützen. Die Geräte stehen den Studierenden bereits zur freien Verwendung in der Bibliothek zur Verfügung.

Auch die Studierendenvertretung ist begeistert von den neuen Geräten. „Die Geräte sorgen ganz nebenbei für Abwechslung und Bewegung. In der Prüfungsphase ist das eine super Möglichkeit, auch andere Regionen des Gehirns in Schwung zu bringen“, sagt Nick Podstawski.

Die HNU setzt sich seit dem Wintersemester 2019/20 gezielt für die Gesundheit ihrer Studierenden ein. Das Team Studentisches Gesundheitsmanagement, in das die Studierendenvertretung zentral eingebunden ist, entwickelt aus den Ergebnissen des hochschulweiten „University Health Report“ jedes Semester neue Maßnahmen und Angebote, die die körperliche und geistige Gesundheit der Studierenden unterstützen sollen. Im Benchmark des Corporate Health Awards hat die HNU mit einem Umsetzungsgrad von 88 Prozent sehr gut abgeschlossen und darf sich damit bundesweit zur Exzellenzklasse zählen.