Pro­gram­mie­ren leicht­ge­macht: HNU-Boot­camp für Schü­le­rin­nen

21.06.2023, Pressemitteilung :

Vom 7. bis 11. August 2023 lernen Teilnehmerinnen im Bootcamp AppInventors an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), einfache Apps für Smartphones zu programmieren und Lego-Mindstorms-Roboter durch einen Parcours zu steuern. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der neunten Klasse, die Lust darauf haben, gemeinsam mit anderen Mädchen in die Welt des Programmierens einzutauchen und eigene Applikationen zu entwickeln. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich; benötigt wird lediglich ein Smartphone mit Internetzugang.

Das Bootcamp, das exklusiv für Mädchen entwickelt wurde und in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, setzt auf Lernen mit hohem Spaßfaktor: Neben der kreativen Verwirklichung eigener App-Ideen oder dem Meistern eines Roboterparcours stehen auch Pausenaktivitäten und der Austausch mit Studentinnen auf dem Programm. Der spielerische Ansatz führt die Teilnehmerinnen in entspannter Atmosphäre an das Programmieren heran und weckt Begeisterung für IT und Technik.

Geleitet wird das Bootcamp von Prof. Dr. Erica Weilemann, die an der HNU Professorin für praktische Informatik mit speziellem Fokus auf Didaktik ist. Unterstützt wird Professorin Weilemann durch Alina Geßler (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und ein Team aus Studentinnen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und umfasst täglich ein gemeinsames Mittagessen. Sie findet vom 7. bis 11. August 2023 jeweils von 9:30 bis 14:00 Uhr an der HNU statt. Interessierte können sich bis zum 20. Juli 2023 anmelden. Weitere Informationen und die Anmeldemaske finden sich unter https://www.hnu.de/bootcamp-appinventors. Allgemeine Fragen zur Veranstaltung richten Sie gerne an bootcamp-appinventors[at]hnu[dot]de.

Technik zum Anfassen: Schülerinnen können Robotik selbst ausprobieren  (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Technik zum Anfassen: Schülerinnen können Robotik selbst ausprobieren