Alle Pressemitteilungen

Er­fahr­ba­re Elek­tro­mo­bi­li­tät: HNU er­hält neu­es Test­fahr­zeug von BMW

19.06.2023, Pressemitteilung :

Die Studierenden im Studiengang Information Management Automotive (IMA) an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) dürfen sich auf ein neues Testfahrzeug freuen: Über den BMW-Vertragshändler Reisacher hat die Hochschule einen BMW 330e zur Verfügung gestellt bekommen. Das Hybridfahrzeug wird künftig in der Lehre eingesetzt und ermöglicht es den Studierenden, praktische Erfahrungen im Bereich Elektromobilität zu sammeln. Vertreter von BMW und Reisacher übergaben den Schlüssel am 14. Juni an HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser.  

Der Studiengang IMA verbindet Fachwissen in den Bereichen BWL und Wirtschaftsinformatik mit anwendungsorientierten und branchenspezifischen Kompetenzen. Beste Voraussetzungen für den praxisnahen Umgang mit intelligenten Mobilitätslösungen bietet das IMA-Labor: Hier können die Studierenden an Versuchsträgern und Modellfahrzeugen üben und werden so mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, um die Zukunft der Mobilität mitgestalten zu können.

Nun hat die bislang aus einem BMW Mini, einem eWrangler-Jeep und einem eGoKart bestehende Automobilflotte des Labors Zuwachs bekommen: Die Autohaus Reisacher GmbH hat der Hochschule einen von der BMW AG zur Verfügung gestellten BMW 330e Plug-in-Hybrid überlassen. 

„Eine Investition in die Arbeitskräfte von morgen“

Mit der Fahrzeugspende wollen der Automobilhersteller BMW und das Familienunternehmen Reisacher die HNU-Studierenden gezielt fördern. „Für uns ist das eine Investition in motivierte und inspirierte Arbeitskräfte von morgen“, erläuterte Stefan Hörnlein von der BMW AG. Udo Maier, Geschäftsleiter des Reisacher-Standortes in Ulm, bekräftigte: „Wir unterstützen die Studierenden in ihrem Kompetenzerwerb – und können dann wiederum von den praktischen Skills gut ausgebildeter Fachmänner und -frauen profitieren“.

HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser, die den Schlüssel für das neue Fahrzeug auf dem Campus entgegennahm, bezeichnete den Neuzugang im HNU-Fuhrpark als einen echten Gewinn für die anwendungsorientierte Lehre. Auch sie hob die Synergien hervor, die in dieser Verbindung von Wirtschaft und Hochschule entstehen: „Nicht nur die technischen Aspekte ermöglichen zahlreiche Anknüpfungspunkte – als Partnerin mit betriebswirtschaftlicher Expertise bietet die HNU auch Know-how im Bereich digitaler Geschäftsmodelle für Elektromobilität“. 

Testfahrzeug bietet hohen Lerneffekt durch echte Daten

Studiengangleiter Prof. Dr. Jörg-Oliver Vogt und die beteiligten Professoren freuen sich insbesondere über den Nutzen für die praktische Ausbildung im IMA-Studiengang. „Aus echten Daten können unsere Studierenden bedeutend mehr Nutzen ziehen als aus jeder Simulation“, erklärte Prof. Manfred Plechaty, der die Fahrzeugübergabe seitens der HNU initiiert hatte.

Seinen Mehrwert hat der BMW 330e bereits in seinen ersten Einsätzen unter Beweis gestellt: Nach einigen am neuen Fahrzeug absolvierten Hochvoltkursen und Workshops konnten rund 60 Zertifikate an Studierende übergeben werden. 

Ansprechpartner an der HNU
Prof. Manfred Plechaty