Alle Pressemitteilungen

Fa­bi­an Gir­schick ist neu­er Di­ver­si­ty-Be­auf­trag­ter der HNU

26.05.2023, Pressemitteilung :

In einer Hochschulleitungssitzung am 23. Mai 2023 wurde Fabian Girschick offiziell zum Diversity-Beauftragten der Hochschule Neu-Ulm (HNU) ernannt. Sein Ziel ist ein vielfältigeres Hochschulleben.
 

Seit Februar 2023 ist Girschick an der Hochschule Neu-Ulm angestellt und treibt als Digital Content Manager im InnoPROF-Team verschiedene Teilprojekte zum Thema Professur voran. Er möchte sich jedoch auch für Vielfalt an der Hochschule engagieren und ist deshalb seit Ende Mai Diversity-Beauftrager der HNU. Sein Ziel ist es, die soziale, kulturelle und ethnische Vielfalt der HNU-Angehörigen zu fördern. Neben allgemeinen, repräsentativen Aufgaben wird er Diversity-Projekte an der HNU übernehmen und umsetzen. „Ich freue mich wirklich sehr, dass ich als Diversity-Beauftragter ernannt wurde“, sagt Fabian Girschick. „Da ich selbst an der HNU studiert habe, weiß ich über die Anliegen der Studierenden Bescheid und kann diese bei meiner Arbeit nach bestem Wissen berücksichtigen.“

Aktuell ist er u. a. mit der Studierendenvertretung in Kontakt, die im Juni eine Ausstellung zum Thema „Pride“ sowie weitere Aktionen anlässlich des Pride Months plant. Hier berät er hinsichtlich der Inhalte. Fabian Girschick findet: „Noch nie war unsere Gesellschaft so divers wie jetzt. Deshalb ist es wichtig, sich für die unterschiedlichen Interessen einzusetzen – und gleichzeitig für ein noch besseres Miteinander und Verständnis füreinander zu sorgen.“ Er ist bereit, diesen Wandel mitzugestalten- und voranzutreiben.

Während seines Bachelorstudiums Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, das er 2019 aufnahm, trat Girschick (24) der Studierendeninitiative „move“ bei, um sich dort für mehr Nachhaltigkeit und soziales Engagement stark zu machen. Ein besonders großes Anliegen war es ihm hierbei, immer wieder Diversitätsthemen aufzugreifen. Deshalb führte er auch diverse Aktionen, bspw. zum Welt-Aids-Tag, durch und startete einen queeren Studierendentreff. Zudem schrieb er seine Bachelorarbeit über das Thema „Authentisches LGBTQIA+-Marketing“ und entwickelte beispielhaft Marketing-Kampagnen für die Berliner Sparkasse und die Deutsche Telekom.