Alle Pressemitteilungen

Zum Tod von Prof. Dr. Bal­dur Kirch­ner

16.05.2023, Pressemitteilung :

Prof. Dr. Baldur Kirchner ist am 17. April 2023 im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie sanft eingeschlafen. Kirchner war Honorarprofessor an der Hochschule Neu-Ulm. Jahrelang war er an der HNU als Dozent und Lehrbeauftragter tätig.

Prof. Kirchner 1939 ist in Komotau, dem heutigen Tschechien, geboren. Er wuchs in der ehemaligen DDR auf und war christlich geprägt. 1962 floh er aus dem Regime. An der Universität Tübingen studierte er Philosophie, Kath. Theologie, Klassische Philologie und Neuere Slavische Literaturwissenschaft.

1968 promovierte er, danach leitete er ein Privatgymnasium, in dem Berufstätige ihr Abitur nachholen konnten.

Zu Beginn des Jahres 1972 eröffnete sich Kirchner die Chance und Perspektive einer freiberuflichen Dozententätigkeit. Bis zu seinem Tod hat Kirchner über 35.000 Menschen in Seminaren und Einzelgesprächen begleitet. Seine Erfahrungen mit der menschlichen Seele hat er in einigen Büchern und in hunderten von Vorträgen und Kolloquien publiziert.

2011 wurde Kirchner auf Vorschlag der Fakultät Betriebswirtschaft für seine Verdienste auf dem Gebiet der Unternehmensführung unter dem Aspekt der ganzheitlichen Persönlichkeitsbetrachtung zum Honorarprofessor der Hochschule Neu-Ulm ernannt.

Die Hochschule Neu-Ulm trauert um Prof. Dr. Baldur Kirchner. Kirchner hinterlässt zwei Söhne und seine Frau Heidemarie. Die Söhne führen die Seminartätigkeit unter dem Namen „Kirchner-Seminare“ weiter.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.