An­lauf­stel­le für Grün­dungs­in­ter­es­sier­te: Foun­ders Space an der HNU fei­ert ers­ten Jah­res­tag

15.12.2022, Pressemitteilung :

Einen innovativen Raum für Ideen, Gründungsprojekte und einen Austausch auf Augenhöhe zu schaffen, der allen Gründungsinteressierten offensteht: Das war das Ziel des im Rahmen der Founders Week 2021 eröffneten Founders Space an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Mittlerweile hat sich der Kreativraum im Wiley zu einer bewährten Anlaufstelle für Gründungsaktivitäten in der Region entwickelt. Mit einer Jubiläumsveranstaltung wurde nun das einjähriges Bestehen des Founders Space gefeiert.

Dass sich der Founders Space seit der Eröffnung stetig weiterentwickelt hat, stellt sein vielfältiges Angebot unter Beweis – Möglichkeiten, die von motivierten Gründungsteams fleißig genutzt werden. In der John-F.-Kennedy-Straße 5-7 – direkt gegenüber der HNU – arbeiten aktuell fünf feste Teams an ihren Gründungsideen. Dazu zählen unter anderem OSORA, die sich mit der Simulation des Knochenheilungsprozesses beschäftigen; Predori, die Patentrecherchen revolutionieren; und das Team von Unbound Camper, die ein innovatives Camper-Konzept entwickelt haben. Die Teams sowie Co-Worker, Externe und Freelancer können sich in voll ausgestatteten Büros, einer Co-Working-Area und in einem Gemeinschaftsbereich mit Wohnzimmeratmosphäre voll und ganz ihren Gründungsprojekten widmen.

Nach dem Motto „Keine Idee ist zu ausgefallen“ werden alle Teams kontinuierlich unterstützt

Das Angebot des Founders Space richtet sich vor allem an gründungsinteressierte Studierende, Alumni und Beschäftigte der HNU sowie deren externe Kooperationspartnerinnen und –partner und Mitgründende. Neben der Betreuung der festen Teams finden hier regelmäßig Erstberatungen und Coachings neuer Teams statt. Dabei gilt der Grundsatz, dass keine Idee zu ausgefallen ist und alle Teams in jedem Stadium ihres Projekts unterstützt werden. Mit diesem Leitgedanken wurden in den letzten zwölf Monaten insgesamt 41 Teams betreut – dazu zählen sowohl KickStart-geförderte Teams, die erste Prototypen entwickeln konnten, als auch EXIST-Teams, die schon deutlich weiter in ihren Projekten vorangeschritten sind.

Ort der Begegnung für Studierende, Lehrende, Gründungsteams und Unternehmen

Um insbesondere Studierende für das Thema Gründung zu begeistern, werden regelmäßig Veranstaltungen vor Ort organisiert. Das Format SPACE SESSIONS zielt darauf ab, Menschen, die aus ihrer Passion heraus gegründet oder sich selbstständig gemacht haben, einzuladen und in lockerer Atmosphäre über Herausforderungen, Erfolge und Niederschläge zu sprechen. Gemeinsam mit studentischen Initiativen, Kulturprojekten, Fakultäten sowie externen Speakerinnen und Speakern sind so bereits über 30 Events im Founders Space über die Bühne gegangen. Bei diesen Veranstaltungen füllen sich die Räume regelmäßig mit bis zu 80 Studierenden, Lehrenden, Gründungsteams und immer häufiger auch direkten Nachbarn des Founders Space. Auch der enge Austausch mit regionalen Unternehmen und der Stadt steht im Fokus der Arbeit des Founders Space. So ergaben sich etliche Kooperationen mit etablierten Unternehmen wie Uzin Utz, Wanzl, Evobus und Liebherr. Bei Formaten wie THE TRIANGLE oder dem HNU-Startup-Dinner hatten Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit Unternehmen und Investoren zu kommen.

„Haus der Nachhaltigkeit“ im Founders Space leistet regionalen Beitrag zur Nachhaltigkeit

Dass die Ambitionen der Gründungsteams auch regional einen positiven Beitrag leisten können, zeigt ein aktuelles Beispiel: Das Team des „Haus der Nachhaltigkeit“, das seit Beginn fester Bestandteil des Founders Space ist, gewann mit seinem Konzept eines Repair-Cafés den mit 15.000 Euro dotierten Berblinger-Innovationspreis. Ziel hinter der Idee ist es, ein regionales Netzwerk mit Werkstatt, Lagerräumen und mobilem Lastenrad aufzubauen, um die Reparatur von Elektrogroßgeräten wieder wirtschaftlich rentabel zu machen.

Anlaufstelle, Austauschplattform, Ideenschmiede: Auch 2023 stehen die Türen des Founders Space offen

Innerhalb eines Jahres hat sich der im Rahmen des BMBF-Projektes Projektes StartUpLab@FH geförderte Founders Space von einem Rohbau zur Erstanlaufstelle nicht nur für Gründungsvorhaben, sondern auch für den Austausch von Ideen und unternehmerischen Herausforderungen etabliert. Auch im nächsten Jahr werden seine Türen für spannende Teams, ausgefallene Ideen und Menschen, die etwas bewegen möchten, offenstehen.

Founders Space
John-F.-Kennedy-Straße 5-7