Fern­lei­he

Ablauf einer Fernleihe

  1. Lo­ka­len Be­stand prü­fen

    Es kann nur wissenschaftliche Literatur bestellt werden, welche nicht in unserem Bibliotheksbestand vorhanden ist. In unserem Bibliothekskatalog (öffnet neues Fenster) (öffnet neues Fenster) können Sie in unserem Bestand recherchieren.

  2. Be­stel­lung
    1. Bayerische Fernleihe: Bestellung über den Bibliothekskatalog (öffnet neues Fenster), der Bestand aller Bayerischen Hochschulbibliotheken wird in der 2. Registerkarte der Trefferlisten angezeigt. 
    2. Deutschlandweite Bestellung: wenn im Bayerischen Bibliotheksverbund kein passender Treffer gefunden werden kann, folgt die freie Bestellung. 
  3. Ab­ho­lung

    Das bestellte Medium wird an die HNU-Bibliothek geliefert und an der Servicetheke für Sie hinterlegt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihre Bestellung abholbar ist. 

    • Ausleihe: es gelten die Vorgaben der gebenden Bibliothek bezüglich Entleihbarkeit und Leihfrist. Bitte achten Sie darauf, den roten Zettel für die Rückgabe im richtigen Buch zu belassen, dieser ist für Zuordnung in unserem System wichtig. 
    • Kopien: Kopienbestellungen brauchen nicht zurück gegeben werden. Bitte begleichen Sie die Gebühr mit Ihrem Campus Card-Guthaben an unserem Gebührenautomat. Die folgenden Schritte entfallen bei Kopien. 
  4. Ver­län­ge­rung

    Fernleihbücher können nur vom Bibliothesteam verlängert werden. 

    Senden Sie uns bei Bedarf eine E-Mail, wir prüfen ob eine Verlängerung möglich ist. 

  5. Rück­ga­be

    Die Rückgabe erfolgt an der Servicetheke der Bibliothek, außerhalb der Öffnungszeiten dürfen Sie Bücher in unseren Rückgabekasten einwerfen, wir buchen diese zur nächsten Bibliotheksöffnung zurück. 

Was kann über Fernleihe bestellt werden?

  • Bücher, die an der Hochschulbibliothek nicht vorhanden sind, können bestellt und ausgeliehen werden.
  • Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften, die an der Hochschulbibliothek nicht vorhanden sind, werden Ihnen als Kopie zum Verbleib überlassen.

Nicht bestellen können Sie unter Anderem:

  • Literatur, die an der Hochschulbibliothek vorhanden ist, aber nicht verleihbar oder aktuell entliehen ist
  • Literatur, welche nicht wissenschaftlichem Interesse dient: Tageszeitungen, Wochenzeitschriften, Romane, Hobby-Literatur
  • Bücher, die im Buchhandel für unter 15,- € erhältlich sind
  • Loseblattausgaben
  • Zeitschriftenbände

Wie kann ich ein Buch bestellen?

Wenn Sie bei einer Suche keine passenden Treffer erzielen, können Sie aus dem Bibliothekskatalog eine Fernleihbestellung aufgeben. Hierfür melden Sie sich mit Ihrer Benutzernummer (auf Ihrer Campus Card, beginnt mit NU...) und Ihrem Kennwort (Ihr Geburtsdatum sechsstellig, im Format TTMMJJ) an. Nutzen Sie in der Trefferanzeige die zweite Registerkarte „Fernleihe (Bayerischer Verbundkatalog)“. Wählen Sie dort einen relevanten Titel aus und prüfen Sie im Reiter "Verfügbarkeit", ob der Titel über den Verbund beschafft werden kann. Klicken Sie anschließend auf den Link „Fernleihe durchführen“. Überprüfen Sie das elektronische Bestellformular und klicken Sie auf Bestellung absenden.

Wie kann ich einen Aufsatz aus einer Zeitschrift oder einem Buch bestellen?

Möchten Sie einen Zeitschriftenaufsatz bestellen, brauchen Sie die genauen Angaben (Heft, Jahr, Aufsatztitel, Autor und Seitenzahlen) des Artikels! Um einen Aufsatz zu bestellen, suchen Sie nach dem Titel der Zeitschrift (z. B. „Chip“) und verfahren gleich wie bei der Buchbestellung. Wichtig: Im Bestellformular füllen Sie unter „Angaben zum Aufsatz“ die benötigten Daten ein. Überprüfen Sie nun das elektronische Bestellformular und klicken Sie auf Bestellung absenden. Der Aufsatz wird in Kopie zugesandt. Sie können ihn an der Servicetheke abholen und bekommen ihn zum eigenen Verbleib. Im Bibliothekskatalog unter „weitere Angebote“ können Sie im Fernleihkopienkonto Ihre Bestellungen einsehen.

Titel ist im Verbund nicht verfügbar?

Sollte dies der Fall sein, können Sie im Bibliothekskatalog über den Reiter weitere Angebote einen Fernleihwunsch auf außerbayerische Bibliotheksbestände erfassen. Bitte prüfen Sie zuvor sorgfältig, ob der Titel tatsächlich nicht innerhalb des Verbundes lieferbar ist – denn eine Fernleihe außerhalb Bayerns dauert meist etwas länger.

Wie lange dauert es?

Bücher und Aufsatzkopien benötigen in der Regel 1 bis 2 Wochen von der Bestellung bis zum Eintreffen in der Bibliothek. Bei Fernleihen außerhalb Bayerns oder schwierigen Fällen kann es aber auch entsprechend länger dauern. Nach Eintreffen der Bestellung werden Sie von uns benachrichtigt, ebenso, wenn eine Fernleihe nicht möglich ist.

Unser Tipp: Frühzeitig bestellen!

Wie lang ist meine Leihfrist?

Die Ausleihbedingungen werden von der gebenden Bibliothek festgesetzt. Es kann daher der Fall sein, dass:

  • Leihfristen verschieden lang sind
  • die Verlängerung ausgeschlossen ist
  • das Buch nur zur Präsenzbenutzung innnerhalb der Bibliothek freigegeben ist

An diese Bedingungen sind wir gebunden. Beachten Sie deshalb bitte die Vermerke auf dem Leihfristzettel.

Wie kann ich meine Fernleihe verlängern?

Wie kann ich mei­ne Fern­lei­he ver­län­gern?

Die Leihfristen von Fernleih-Medien können Sie nicht selbst im Bibliothekskatalog verlängern. Sollten Sie einen Titel aus der Fernleihe länger als die vorgegebene Leihfrist benötigen, können Sie uns einige Tage vor Ablauf der Leihfrist eine Nachricht senden. Die Mitarbeiter prüfen dann für Sie, ob eine Verlängerung möglich ist.

Hinweis: Bei Überschreitung der Leihfrist müssen wir mahnen, nutzen Sie also die oben genannte Möglichkeit der Verlängerung.

Was kostet die Fernleihe?

Buchbestellungen sind kostenlos!

Für Bestellungen von Aufsatzkopien muss je Aufsatz eine Schutzgebühr entrichtet werden:

  • bis zu 40 Seiten: 1,50 €
  • 41 bis 60 Seiten: 6,- €
  • zusätzliche je weiteren 20 Seiten: 2,- €

Dokumentlieferdienst Subito

In besonders eiligen Fällen sollten Sie die Möglichkeit der kostenpflichtigen Dokumentlieferung in Betracht ziehen.

Über subito können Sie Aufsatzkopien aus einer Zeitschrift oder einem Buch sowie Bücher zur Ausleihe bestellen und sich an die von Ihnen angegebene Adresse liefern lassen. Im Normalfall beträgt die Bearbeitungszeit 72 Stunden / Eildienst: 24 Stunden (+ Postlaufzeit). Über die Subito-Homepage (öffnet neues Fenster) (öffnet neues Fenster)  können Sie dieses Leistungsangebot nutzen.