Alle Pressemitteilungen

Aka­de­mi­sche Fei­er­stun­de 2023: Zen­trum für Wei­ter­bil­dung ehrt Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten

10.07.2023, Pressemitteilung :

Bachelor- und MBA-Absolventinnen und - absolventen wurden vom Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) für ihren erfolgreichen berufsbegleitenden Studienabschluss geehrt. Eine Absolventin des MBA Digital Leadership und IT-Management erhielt den „Neu-Ulmer Hochschulpreis für das Weiterbildungsstudium“ für ihre herausragende Masterarbeit mit einem innovativen Digitalisierungsansatz im Bereich Krankenhaus.

Mit rund 150 Personen feierte das Zentrum für Weiterbildung an der Hochschule Neu-Ulm die Akademische Feierstunde 2023 in den Räumlichkeiten der Hochschule und auf dem Campusgelände. 95 Studierende haben in diesem akademischen Jahr ihr Weiterbildungsstudium an der HNU erfolgreich abgeschlossen.

Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Vizepräsidentin für Weiterbildung und Interdisziplinäre Gesundheit, eröffnete den Festakt mit einer Rede, die sie unter das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe stellte: „Beginnen ist Stärke, vollenden können ist Kraft“. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg und wies dabei auf die Zusatzbelastung einer berufsbegleitenden Weiterbildung hin. „Wenn es nach Goethe heißt: ‚Vollenden ist Kraft‘, dann möchte ich an dieser Stelle meinen imaginären Hut ziehen und Ihnen sagen: Vollenden ist nicht nur Kraft und Ausdauer; vollenden bedeutet Disziplin, ein hervorragendes Zeitmanagement und vor allem den Willen, sich den Herausforderungen zu stellen. Sie können stolz auf das sein, was Sie erreicht haben!“, lobte sie die Absolventinnen und Absolventen.

Auszeichnung der besten Masterarbeit für innovativen Digitalisierungsansatz im Krankenhaus

Es folgte die Laudatio von Prof. Dr. Achim Dehnert für die beste Masterarbeit aus dem Studiengang MBA Digital Leadership und IT-Management, die den Titel „Implementierung einer Pflegesoftware auf einer akut-orthopädischen Station in den RKU- Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – am Beispiel des digitalen Pflegerufs“ trägt.

Für diesen innovativen Beitrag im Bereich Krankenhaus überreichte der Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V., vertreten durch den Vereinsvorsitzenden Günter Augustin, Silvana Lamparska den „Neu-Ulmer Hochschulpreis für das Weiterbildungsstudium“.

Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung „Jahrgangsbeste im MBA Führung und Management im Gesundheitswesen“ wurde von Sophia Dolderer von der Prospitalia GmbH an Prof. Dr. Markus Huber-Lang überreicht.

Im Anschluss wurden vier Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen als Jahrgangsbeste geehrt und erhielten jeweils einen Buchgutschein sowie einen Bildungsgutschein des Fördervereins der Hochschule Neu-ulm e.V.: Sandra Päßler (MBA General Management, Note 1,1), Prof. Dr. Markus Huber-Lang (MBA Führung und Management im Gesundheitswesen, Note 1,1), Silvana Lamparska (MBA Digital Leadership und IT-Management, Note 1,2) und Tanja Yvonne Rieger (B.A. Management für Gesundheits- und Pflegeberufe, Note 1,4).

Der traditionelle Hutwurf – für viele Absolventinnen und Absolventen und ihre Angehörigen wieder das besondere Highlight des Abends – wurde musikalisch von der Band „Two or Company“ unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr und Thomas Dirr begleitet. Beim anschließenden Get-together mit Buffet in der Mensa ließen die Gäste den Abend auf der Seeterrasse ausklingen.