Stu­die­ren pro­bie­ren: Schnup­per­stu­di­um an der HNU

19.10.2022, Pressemitteilung :

Schülerinnen und Schüler sowie weitere Studieninteressierte haben von Mittwoch, 2. November bis Freitag, 4. Oktober 2022, die Möglichkeit, in der Hochschule Neu-Ulm (HNU) gemeinsam mit aktuellen Studierenden Vorlesungen zu besuchen. Die Anmeldung für das niederschwellige Angebot erfolgt über www.hnu.de/studierenprobieren.

Aus jeder der drei Fakultäten der HNU – Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement – stehen mehrere Vorlesungen aus unterschiedlichen Studiengängen zur Auswahl. Studieninteressierte können sich unter www.hnu.de/studierenprobieren einen Überblick verschaffen und sich online für eine oder mehrere Veranstaltungen anmelden. Am Tag der Vorlesung können sich die Gäste sozusagen „undercover“ in den Hörsaal setzen und ausprobieren, wie es sich anfühlt, Student oder Studentin zu sein. Die Vorlesungen finden im Zeitraum zwischen 8:15 Uhr und 17:15 Uhr statt.

Breit gefächertes Angebot aus allen drei Fakultäten

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) öffnet mehrere Vorlesungen, darunter etwa „Interkulturelles Management“ oder „Wirtschaftsethik“. Auch einige Veranstaltungen aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie, wie etwa „Persönlichkeitspsychologie“ oder „Investment Decision Making“ können besucht werden. Die Studiengänge Digital Enterprise Management und Data Science Management bieten u.a. gemeinsam eine Vorlesung zum „Entwurf und Nutzung von Datenbanken“ an. Wer an der Automobilbranche interessiert ist, möchte vielleicht mehr über „Entscheidungen im Unternehmen der Automobilwirtschaft“ oder zur „Einführung in die Automobilbranche und -technik“ im Studiengang Automotion Management erfahren. Einen Blick in den Bereich Gesundheitsmanagement ermöglichen Vorlesungen wie „BWL im Gesundheits- und Sozialwesen“ oder „Informationsmanagement im Gesundheitswesen“.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)