Alle Pressemitteilungen

Ei­ne Wo­che vol­ler Grün­der­the­men – die HNU-Foun­ders Week

30.09.2021, Pressemitteilung :

Am Montag, 4. Oktober 2021, startet die Eröffnungswoche des neu gegründeten Founders Space an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit einem abwechslungsreichen Programm rund um das Thema Gründung. Interessierte können sich unter www.hnu.de/founders-week anmelden. Highlights sind der Vortrag des Jack Wolfskin Gründers Ulrich Dausien sowie der Founders Pitch, dessen Sieger 30.000 Euro KickStart-Förderung gewinnt.
 

In der Woche ab dem 4. Oktober 2021 finden im neu eingerichtete Founders Space, der sich gegenüber der Hochschule Neu-Ulm (HNU) in der John-F-Kennedy-Straße 5-7 befindet, zahlreiche abwechslungsreiche Angebote rund um das Thema Gründen statt. Zudem sind die Gründungsteams der HNU präsent und stellen sich und ihre Vorhaben vor. Flankiert werden die Veranstaltungen von einem musikalischen und kulinarischen Rahmenprogramm. Interessierte können sich unter www.hnu.de/founders-week für alle Termine anmelden. Teilweise ist die Teilnehmerzahl aufgrund aktueller Corona-Richtlinien beschränkt.

Die Founders Week startet am Montag, 4. Oktober 2021: Vertreterinnen aus Wirtschaft und Politik - mit dabei ist Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger - eröffnen von 12 bis 14 Uhr gemeinsam mit HNU-Angehörigen den Founders Space. Interessierte können sich unter martin.schwarz[at]hnu[dot]de zur Veranstaltung anmelden. Ab 14 Uhr verschönert Markus Hummel alias Letterbube (auf Instagram zudem als Backbube bekannt) die Innenwände der neuen Räumlichkeiten und bietet einen Workshop zum Thema Handlettering an. Von 16 bis 17 Uhr trifft online die innovative bayerische Gründungskultur auf südamerikanische Unternehmen. Das Projekt wird mit der Unterstützung von StartupSÜD durchgeführt. Ab 18 Uhr kommt die Neu-Ulmer Nachbarschaft im Wiley voll auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Meet the Spaces“ (für Nachbar/innen des Innovations und Founders Space) öffnet das Founders Team die Türen und lädt zum Entdecken, zu Essen und Musik ein.

30.000 Euro KickStart-Förderung: der Sieg beim Founders Pitch am 5. Oktober lohnt sich

Gründerinnen und Gründer müssen sich verkaufen können. Deshalb startet der Dienstag, 5. Oktober, mit einem Pitch Training-Workshop, bei dem die Teilnehmenden lernen, ihr Publikum zu begeistern. Über die Mittagszeit findet der 14. InnoSÜD Gründer*innen-Lunch mit Andreas Torka, Vice President Research, Development and Innovation vom Unternehmen Wieland, statt. Gemeinsam wollen die Teilnehmenden über Nachhaltigkeit und neue Technologien sprechen. Ab 18 Uhr dreht sich alles um eine Kick-Start-Förderung in Höhe von 30.000 Euro. Beim Founders Pitch kämpfen die HNU-Start-ups um die beste Bewertung der Jury. Die Plätze vor Ort sind begrenzt, ein zusätzlicher Zoom-Stream wird eingerichtet.

Die strategische Anwendung von Social Media steht im Fokus des Workshops am 6. Oktober ab 9 Uhr. Zur Mittagszeit lädt das Institut für Entrepreneurship der HNU zum Mittagessen ein. Studierende präsentieren ihre Ergebnisse einer aktuellen Design Thinking Challenge und Mitglieder des Instituts stellen sich vor. Um 13 Uhr beginnt zudem der Internationale Founders Talk, der online abgehalten wird. Dieses Mal geht es um Gründungsökosysteme in Chile. Die beiden zugeschalteten Speaker sind die Leiterin der Repräsentanz des Freistaats Bayern für Südamerika Pamela Valdivia und Vertreterinnen und Vertreter des chilenische Startups Strong by Form. Das Start-up hat eine nachhaltige Leichtbau-Konstruktionstechnik für Holz entwickelt mit der es den Markt revolutionieren möchte.

Spannende Karriere: der Gründer von Jack Wolfskin im Gespräch

Am Donnerstag, 7. Oktober, hält Ulrich Dausien, der Gründer von Jack Wolfskin einen Impulsvortrag zu seiner bemerkenswerten Gründerkarriere, über seine Erfahrungen als Führungskraft und berichtet, an welchen Projekten er derzeit arbeitet. Zum Finale der Founders Week findet ab 18 Uhr die StartupSÜD-Veranstaltung The Triangle statt. Dieses Mal ist das Thema Outdoor. Die teilnehmenden Start-ups sind Unbound, Plasticfree Peaks und MyCabin. Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit, ihren Lieblings-Pitch mit einem Publikumspreis von 500 Euro zu belohnen. Anschließend hat der Gewinner oder die Gewinnerin die Chance, sich beim Pitch um den offiziellen TRIANGLE PREIS neben einem etablierten Startup und Jack Wolfskin zu beweisen.

Über StartupSÜD

StartupSÜD (öffnet neues Fenster) ist das Verbundprojekt der regionalen Hochschulen Biberach, Neu-Ulm, der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm, das sich zum Ziel setzt, die unternehmerischen Potenziale regionaler Talente zu identifizieren und zu stärken.

Die Founders Week ist eine Veranstaltung des Projektes StartUpLab@FH der Hochschule Neu-Ulm und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ (Maßnahme „StartUpLab@FH“, Förderkennzeichen 13 FH021SU8).

Founders Space an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Founders Space an der Hochschule Neu-Ulm (HNU).