On­line-Zu­griff von zu Hau­se

Hochschulangehörige können von überall auf die E-Books und Datenbanken der Bibliothek zugreifen: Loggen Sie sich bei EZproxy (öffnet neues Fenster) (öffnet neues Fenster) mit Ihrer Hochschulkennung ein und wählen Sie die gewünschte Recherchequelle.

Häu­fi­ge Fra­gen zu EZ­pro­xy

Wie nutze ich EZproxy?

  1. Loggen Sie sich über EZproxy (öffnet neues Fenster) (öffnet neues Fenster) mit Ihrer Hochschul-PC-Kennung ein.

  2. Nutzen Sie die nun erscheinende Sucheinstieg-Auswahl als Start Ihrer Recherche: Denn Sie haben nur in dieser Registerkarte und allen, die man durch Klicken von Links von dieser aus aufruft, eine gültige Sitzung. Alte Registerkarten werden nicht im Nachhinein validiert; es sei denn, Sie erstellen sich für diesen Zweck eine klickbare Schaltfläche in Ihrer Favoritenleiste.

    Eine gültige Sitzung erkennen Sie daran, dass in Ihrer URL der Zusatz "ezproxy" enthalten ist. Fehlt dieser Zusatz irgendwann in Ihrer URL, haben Sie auch keine gültige EZproxy-Sitzung mehr.

    Sie sollten generell Folgendes vermeiden:

    • auf Lesezeichen/Favoriten in Ihrem Browser klicken
    • URLs manuell eingeben
    • leere Tabs (Registerkarten) öffnen. 

    Alle genannten Aktionen führt immer dazu, dass Sie die EZproxy-Umgebung verlassen und erneut über die Sucheinstieg-Auswahl starten müssen.

Ich bin Ersti und habe noch kein Bibliothekskonto. Wie kann ich auf die E-Books zugreifen?

Um sich bei EZproxy einloggen zu können, benötigen Sie lediglich Ihre Hochschul-PC-Kennung, also dieselbe Kennung, die Sie auch zum Login in Ihren HNU-Mail-Account verwenden.

Ein Bibliothekskonto brauchen Sie hingegen erst dann, wenn Sie physisch vorhandene Bücher ausleihen oder sich auf entliehene Exemplare vormerken möchten.

Kann ich EZproxy auch nachträglich starten und dadurch die schon offenen Fenster validieren?

Ja, das ist möglich. Hierzu legen Sie sich einmalig eine klickbare Schaltfläche in der Favoritenleiste Ihres Browsers an. Wir haben Ihnen eine Anleitung für alle gängigen Browser zusammengestellt.

Ich habe keinen Zugriff auf Online-Inhalte. Woran kann das liegen?

  1. Prüfen Sie, ob in Ihrer URL noch der Zusatz "ezproxy" vorhanden ist. Steht dieser Zusatz nirgendwo mehr in der URL, haben Sie auch keine gültige Sitzung mehr. Versuchen Sie in diesem Fall, sich noch einmal von der Rechercheseite (via EZproxy) bis zum gewünschten Online-Inhalt durchzuklicken.
  2. Geht die EZproxy-Sitzung während des gerade genannten Klickpfads erneut verloren (sprich: ist kein "ezproxy" mehr in der URL sichtbar), senden Sie bitte eine E-Mail an Timo Guter. Fügen Sie in diese E-Mail sowohl die Informationen zum gewünschten Werk (Autor, Titel, Jahr) als auch die URL ein, die in Ihrem Browser erschien. Herr Guter prüft dann, ob das Werk zu unseren lizenzierten Werken gehört. Falls ja, reklamiert er den Fall beim EZproxy-Anbieter und gibt Ihnen Bescheid, sobald der Zugriff wieder möglich ist.