zu allen Alumniportraits

Dr. De­ni­sa Schill

Portrait Dr. Denisa Schill

Studiengang: Master of Advanced Management (M.Sc.)

Promotion: Dr. rer. pol. kooperativ an der Hochschule Neu-Ulm und der Universität Potsdam

Arbeitgeber: IT sure GmbH

Position: Director of Strategic Business Development & Prokuristin

Kontaktaufnahme: LinkedIn-Profil (öffnet neues Fenster)


Aus welchen Gründen haben Sie sich für ein Studium an der HNU entschieden?
Bei der HNU trifft Modernität auf Praxisnähe. Dabei beziehe ich das Thema Modernität sowohl auf die Räumlichkeiten der HNU, aber vor allem auch auf die Lerninhalte, die gelehrt werden. Topaktuelle Themen, Methodiken und wissenschaftliche Modelle werden vermittelt und beigebracht. Diese Themen können oftmals direkt in Projekten mit Praxispartnern (z. B. Konzeptionsseminare) angewendet werden. Darüber hinaus stehen die Professoren und Dozenten in unmittelbarem Austausch mit den Studierenden. Dieser Erfahrungsaustausch ist sehr wertvoll für junge Menschen, die sich beruflich in einer Orientierungsphase im Rahmen ihres Studiums befinden. In meiner heutigen Tätigkeit als Lehrbeauftrage an der HNU lege ebenfalls sehr viel wert auf die oben genannten zwei Aspekte. Dabei ist es mir wichtig, Einblicke geben zu können, wie strategischer Vertrieb und Marketing sowie grundsätzlich marktorientierte Unternehmensführung funktionieren. Themen, die mich in der Wirtschaft als Mitglied des Boards bewegen, vermittle ich den jungen Menschen und zeige auf, mit welchen Vertriebsmodellen, Marketingmaßnahmen und Führungsansätzen diese Themen lösungsorientiert behandelt werden können. Das habe ich schon immer an der HNU geschätzt, da viele andere Professoren ebenfalls auf diesen praxisnahen Wissenstransfer setzen.


Welche Tipps können Sie jungen Menschen geben, die auf der Suche nach dem passenden Studiengang sind?
Auf der Suche nach dem passenden Studiengang empfehle ich jungen Menschen, dass sie sich Zeit nehmen, um sich Gedanken zu machen was ihre Passion ist. Sie müssen für sich herausfinden, für welche Themen sie eine Leidenschaft haben. Der Weg dorthin ist sicherlich immer ganz individuell (über ein Praktikum, über das Hobby, in Gesprächen mit Experten aus diesem Fachbereich etc.). Aber grundsätzlich finde ich den Ansatz von John Strelecky, Bestsellerautor und Top-Speaker, ganz spannend. Er sagt: "Deshalb möchte ich dich ermutigen, etwas Zeit mit deinem privaten Museum zu verbringen. Schließ deine Augen und laufe durch dein Museum. Das ist eine unglaubliche Art, sich zu zentrieren und gesuchte Antworten zu finden." Das Studium legt den Grundstein für die berufliche Ausrichtung. Umso wichtiger ist es von Anfang an sich darauf zu konzentrieren wofür man eine Leidenschaft hat.


Welche Erfahrungen im Studium haben Sie besonders geprägt?
Im Rahmen des Studiums und der Promotion habe ich meine Box mit Tools und Methodiken zusammengestellt, von denen ich heute tagtäglich profitiere. Erfahrungsaustausch mit Professoren, Konzeptionsseminare und die Tätigkeiten am Lehrstuhl haben diese Tool-Box mit Vertriebs- und Marketing-Know-How, sowie Methodenkompetenz als Führungskraft geprägt. Darüber hinaus hat sich bestätigt, dass sich Engagement und Ehrgeiz auszahlen.


Wie lautet Ihr Ratschlag an alle Absolvent/innen, die auf der Suche nach ihrer ersten Arbeitsstelle sind?
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses empfehle ich so viel wie möglich von der "echten" Unternehmenskultur des potentiellen Arbeitgebers zu erleben. Schließlich ist es wichtig, dass es zu einem erfolgreichen, nachhaltigen "Person-Organisation-Fit" kommt.


Beschreiben Sie bitte Ihren Arbeitsalltag. An welchen Projekten arbeiten Sie und welche Aufgaben schätzen Sie ganz besonders?
In meinem Arbeitsalltag bearbeite ich Management-Aufgaben rund um die marktorientierte Unternehmensführung und bewege mich im Grunde immer im strategischen Dreieck zwischen Unternehmen, Kunde und Wettbewerb. Das betrifft vertriebliche Managementaufgaben wie den Sales Prozess (gekoppelt mit der Customer Journey), digitaler Vertrieb und Leadgenerierung, technischer Presales sowie strategisches und operatives Marketing (und Employer Branding). Darüber hinaus verantworte ich die Bereiche "Application Consulting (Modern Workplace mit Microsoft 365)" und "Modern Data & App Solutions". In den Teams sind wir Strategieberater für unsere Kunden, wenn es um die Umsetzung des digitalen Arbeitsplatzes bzw. Etablierung einer Datenkultur geht. Diese Bereiche verantworte ich von dem Erstkontakt zum Kunde (Pitch) über die Angebotserstellung der komplexen Lösungen bis hin zum Fulfillment. Ich schätze ganz besonders, dass ich an abwechslungsreichen, topaktuellen Themen bei der IT sure arbeiten darf. Dabei habe ich hochqualifizierte Personen in meinem Team, die teilweise ganz unterschiedliche Profile haben. Diese Interdisziplinarität macht Spaß!


Wie würden Sie folgenden Satzanfang vervollständigen?
Die HNU…
  "legt den Grundstein für spannende Karrieren."