Medienzentrum
Das Medienzentrum ermöglicht, innovative Darstellungsformate für verschiedene Inhalte zu entwickeln, diese zu produzieren und in einem iterativen Prozess zu untersuchen, wie diese bei verschiedenen Zielgruppen ankommen.
- Laborteam
- Prof. Dr. Barbara Brandstetter
Ulrich Joachim
Stefan Rogg
- Forschungsschwerpunkte
- Geschäftsmodelle
Themenfelder und Anwendungsgebiete Forschung, Lehre, Transfer
Die aktuellen Arbeitsgebiete des Labors umfassen die folgenden Themen:
- Entwicklung innovativer Darstellungsformen für Online und Mobile (aktueller Schwerpunkt: Wirtschaft- und Finanzthemen für die Generation Z)
- Datenbank digitaler Tools zu Erstellung zielgruppengerechter Inhalte Online
- Weiterbildung und E-Learning in verschiedenen Bereichen, u. a. Mobile Reporting, Wirtschaft-, Finanz- und Verbraucherjournalismus
- Nationaler und internationaler Austausch relevanter Forschungsergebnisse
Spezifische Laborausstattung / -einrichtung
Das Medienlabor verfügt über einen Newsroom, ein Aufnahmestudio inkl. angeschlossener Regie sowie zwei Nachbearbeitungsräume. Die Räume sind multifunktional nutzbar und mit moderner Technik ausgestattet. Schwerpunkt der Planung war neben der multifunktionalen Nutzung auch die einfache Bedienbarkeit der Geräte, was unter anderem in einer LED-Wand resultierte. Im Medienlabor können professionelle Audio- und Videoaufnahmen realisiert und nachbearbeitet werden.