zu den Alumniportraits

La­ra Rei­ten­bach

Studiengänge:  International Corporate Communication and Media Management (M.A.)/ Betriebswirtschaft (B.A.) an der DHBW

Arbeitgeber: Husqvarna Group, Gardena Division

Position: MarTech Project Specialist


Aus welchen Gründen haben Sie sich für ein Studium an der HNU entschieden?
Ich habe mich für ein Studium an der HNU entschieden, da diese den Studiengang ICCMM anbietet. Der praxisorientierte Studiengang begeistert mich, insbesondere durch die zahlreichen Projekte in Kooperation mit Unternehmen. Es werden viele Module unterrichtet, welche für Unternehmen, aber auch für einen selbst, großen Mehrwert bieten. Zudem erlaubte es mir der Stundenplan, nebenher zu arbeiten.


Welche Tipps würden Sie Studierenden Ihres Studiengangs geben?
Offen zu sein und unbedingt auch bei freiwilligen Projekten mitmachen. Dabei kann man viel lernen und sein Netzwerk erweitern.


Wie lautet Ihr Ratschlag an alle Absolventent/innen, die auf der Suche nach ihrer ersten Arbeitsstelle sind?
Neben Bewerbungen für ausgeschriebenen Stellen empfehle ich, Initiativbewerbungen an Unternehmen zu schicken. Auch die Aktualisierung des eigenen LinkedIn Profils kann sich positiv auswirken.


Beschreiben Sie bitte Ihren Arbeitsalltag. An welchen Projekten arbeiten Sie und welche Aufgaben schätzen Sie ganz besonders?
Derzeit arbeite ich in einem großen Projektteam an einem Webseiten Relaunch. Hierbei müssen viele Systeme integriert werden und Anforderungen verschiedenster Abteilungen definiert und entwickelt werden. Somit stehe ich im engen Kontakt mit Agenturen, unserer IT aber auch anderen Abteilungen wie bspw. Sales. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen und die Möglichkeit, verschiedene agile Methoden anwenden zu dürfen. 




Wie würden Sie folgenden Satzanfang vervollständigen?
Die HNU…
  "ist eine moderne Hochschule, welche durch ihren Praxisbezug und Module überzeugt. Hier kann man viel Neues entdecken, entwickeln und anwenden."