Good Brand – Mar­ken­be­zo­ge­ne Sinn­stif­tung re­gio­nal an­säs­si­ger mit­tel­stän­di­scher Un­ter­neh­men

Brand Excellence definiert sich im Zeitalter einer gesättigten Konsumgesellschaft neu. Aufgrund materieller Sicherheit suchen Menschen nach Sinnerfüllung und ethischer Markenausrichtung. Um sich zu differenzieren müssen Marken sinnstiftende Ansätze in der Strategie verankern.
Innerhalb dieser Studie wurden Markeninstrumente und –eigenschaften identifiziert, die bei den Stakeholdern einer Marke sinnstiftend wirken. Gemäß einem existenzanalytischen Modell führen diese dazu, dass Stakeholder durch die Marke Schutz und Halt vermittelt bekommen, Beziehung und Nähe spüren, Wertschätzung und Gerechtigkeit erfahren und durch zukunftsorientierte Wertstrukturen eine innere Selbstverpflichtung entwickeln, das Unternehmen zu unterstützen.
Aktuell arbeitet das Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der HNU daran, einen Gütesiegelprozess zu entwickeln, sodass exzellentes leistungsförderndes und sinnstiftendes Markenmanagement honoriert werden kann.
Professor Dr. Alexander H. Kracklauer

Kon­takt & Pro­jekt­lei­tung:
Pro­fes­sor Dr. Alex­an­der H. Krack­lau­er

Forschungsprofessor "Sales Management and Sales Intelligence"

Leitung Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien

Alumnibeauftragter der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Zum Profil von Professor Dr. Alexander H. Kracklauer

Projektteam

Sarah Eberhardt, wissenschaftl. Mitarbeiterin

Projekt-Finanzierung

mit vorhandenen Ressourcen der Hochschule Neu-Ulm

Überblick

Kooperationspartner
keine
Projektdauer
Januar 2017 bis Januar 2021
Geld­ge­ber
  • Sonstige
Pro­jektru­brik
  • Forschung & Transfer
Quer­schnitts­the­men
  • Ethik / Nachhaltigkeit / Verantwortung
  • Kommunikation
For­schungs­schwer­punk­te
  • Märke & Medien
Be­zugs­raum
  • National