Brand Excellence definiert sich im Zeitalter einer gesättigten Konsumgesellschaft neu. Aufgrund materieller Sicherheit suchen Menschen nach Sinnerfüllung und ethischer Markenausrichtung. Um sich zu differenzieren müssen Marken sinnstiftende Ansätze in der Strategie verankern.
Innerhalb dieser Studie wurden Markeninstrumente und –eigenschaften identifiziert, die bei den Stakeholdern einer Marke sinnstiftend wirken. Gemäß einem existenzanalytischen Modell führen diese dazu, dass Stakeholder durch die Marke Schutz und Halt vermittelt bekommen, Beziehung und Nähe spüren, Wertschätzung und Gerechtigkeit erfahren und durch zukunftsorientierte Wertstrukturen eine innere Selbstverpflichtung entwickeln, das Unternehmen zu unterstützen.
Aktuell arbeitet das Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der HNU daran, einen Gütesiegelprozess zu entwickeln, sodass exzellentes leistungsförderndes und sinnstiftendes Markenmanagement honoriert werden kann.