Zu­kunfts­fä­hi­ge Ge­­schäfts­­­mo­­del­­le

Die voranschreitende Digitalisierung und Automatisierung initiieren tiefgreifende gesellschaftliche und wirtschaftliche Umwälzungen, die eine Neugestaltung von Märkten und Medien erforderlich machen. Die verkürzten Innovationszyklen und die ständigen Veränderungen im Marktumfeld stellen etablierte Unternehmen vor die Aufgabe, sowohl neue und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln als auch bestehende Modelle entsprechend zu transformieren. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund eines radikal veränderten Informations-, Kauf- und Nutzungsverhaltens der Kunden, um Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu bewahren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kommerzialisierung von Geschäftsmodellen, insbesondere in Bezug auf die digitale Transformation von Vertrieb, Marketing und Pricing.

Der Forschungsschwerpunkt „Zukunftsfähige Geschäftsmodelle“ widmet sich dieser Herausforderung, indem er Risiken durch disruptive Veränderungen in Chancen für Unternehmen umwandelt. Dabei steht die Twin Transition im Mittelpunkt, die sowohl die digitale als auch die nachhaltige Transformation umfasst.