In den Studiengängen „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation sowie Game-Produktion und Management gehören Module aus dem Bereich Programmierung zu den Studieninhalten. Der Brückenkurs wird jedes Semester angeboten und hat zum Ziel, die Studierenden bereits vor Studienbeginn für das Programmieren zu begeistern und ihnen mit anschaulichen Projekten den Einstieg zu erleichtern.
Eigene Spiele und Tools entwickeln
Nach einer theoretischen Einführung setzten die Teilnehmenden ihre neu erworbenen Kenntnisse in die Praxis um und entwickelten in Kleingruppen verschiedene Spiele und Tools. Dazu zählten beispielsweise Geisterspiele, ein Black-Jack-Spiel, ein Tool zur Unterstützung der Studienwahl sowie ein Multiplayer-Snake-Spiel. Am Ende des Kurses präsentierten die Studienanfängerinnen und -anfänger ihre Ergebnisse.
Resümee zur Organisation
Organisiert wurde der Workshop von Prof. Dr. Erica Weilemann und Prof. Dr. Dany Ein Team von Studierenden unterstützte die Teilnehmenden zusätzlich als Tutorinnen und Tutoren und gab ihnen hilfreiche Tipps für den Studienstart. Prof. Dr. Erica Weilemann resümiert: „Die Motivation und der Enthusiasmus aller Beteiligten waren spürbar. Wir sind stolz auf die kreativen Lösungen und den Lerneifer unserer zukünftigen Programmiererinnen und Programmierer!“
Ansprechpartnerinnen: