Die traditionelle Weihnachtsvorlesung der Fakultät Gesundheitsmanagement der HNU greift jedes Jahr ein aktuelles Thema aus dem Gesundheitswesen auf und richtet sich an Studierende, Alumni, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Lehre und Verwaltung sowie interessierte Praxispartner. Bei der diesjährigen Veranstaltung am 12. Dezember 2023 widmete sich HNU-Honorarprofessor Roger Jaeckel in seinem Vortrag „Krankenhausreform 2024: Wohin geht die Reise?“ einem gesundheitspolitischen Großprojekt: der Krankenhausreform.
Das Thema hat in den letzten Monaten in der öffentlichen Diskussion eine immer bedeutsamere Rolle eingenommen – nicht zuletzt, da es jeden betrifft und in vielen Regionen Deutschlands Klinikinsolvenzen verzeichnet werden. Roger Jaeckel erläuterte zunächst die Historie der angedachten Reform sowie die im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition formulierten Reformziele. Der weitere Schwerpunkt des Vortrags lag auf dem Bund-Länder-Eckpunktepapier und den zentralen Inhalten dieses Papiers, wie etwa die Anpassung der Vergütung für Krankenhäuser.
Das vorläufige Fazit war – zumindest teilweise – ernüchternd: Für das Reformvorhaben existiert bislang keine Blaupause. Im Zusammenhang mit der Krankenhausreform ist mit einem längerfristigen und schwer planbaren Strukturwandel zu rechnen, der die stationäre Versorgung erheblich beeinflussen wird.
Die Veranstaltung klang bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch aus.
Die Weihnachtsvorlesung der Fakultät Gesundheitsmanagement wurde von Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Dekanin der Fakultät Gesundheitsmanagement und Prof. Dr. Patrick Da-Cruz, Praxisbeauftragter und Studiengangleiter MBA Führung und Management im Gesundheitswesen organisiert.