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Girls' und Boys' Day @ HNU Labs | jetzt noch anmelden zum Boys' Day! 

Frauenbeauftragte, 03. April 2025, 08:30 - 12:00 Uhr

Hochschule Neu-Ulm

Schüler und Schülerinnen machen, was sie wollen – weil sie sich für Berufe mit Zukunft interessieren. Berufe frei von Geschlechterklischees kennen lernen und die eigenen Interessen und Begabungen entdecken: Das bietet die HNU am 3. April 2025 am Girls‘ und Boys’ Day in den Fakultäten Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement an. 

Update: Das Angebot zum Girls' Day ist bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch beim Boys' Day! 

Jedes Jahr können Schülerinnen und Schüler am deutschlandweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen – dem Girls' und Boys' Day – kostenlos Bereiche kennenlernen, in denen ihr Geschlecht bisher wenig vertreten ist. Der Girls' Day und Boys' Day will Rollenklischees aufbrechen: Er eröffnet Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht neue Erfahrungsräume und ermöglicht eine Berufsentscheidung, die aufgrund eigener Interessen, Begabungen und persönlicher Motivation getroffen wird. Und das ist von großer Bedeutung, denn gerade zukunftsfähige Bereiche wie die IT oder die Gesundheitsbranche sind von Geschlechterklischees geprägt.

Einblick in vielfältige Berufsbilder: das Angebot der HNU am Girls' und Boys' Day

Girls' Day @ HNU Labs: Start mit Spaß für Informatikerinnen

BEREITS AUSGEBUCHT

Die Fakultät Informationsmanagement lädt Mädchen ein, in die IT hineinzuschnuppern. Wir wollen Schülerinnen zeigen, dass IT Spaß macht und ihnen viele Möglichkeiten bietet, ihre Zukunft  mitzugestalten. Der Girls' Day dreht sich daher um Apps und ihre Entwicklung: Prof. Dr. Dany Meyer und Prof. Dr. Erica Weilemann führen in "MEINE App entwickeln! – Start mit Spaß für Informatikerinnen" Schülerinnen ab 13 Jahren in das Programmieren ein und zeigen, wie leicht der Einstieg zu erlernen ist. Der Workshop findet dieses Jahr an der HNU vor Ort statt. 

Boys' Day @ HNU Labs: Ideen für gesunde Lebens- und Arbeitswelt entwickeln

Die Fakultät Gesundheitsmanagement bietet ein Angebot für den Boys' Day an. Im Workshop von Prof. Dr.  Alexander Würfel (öffnet neues Fenster)Zwischen boreout, burnout und Prävention – Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft“ geht es darum, neue Ideen für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement 4.0 zu entwickeln. 

Wenn das Büro der Zukunft überall ist, zuhause, im Urlaub und manchmal auch im Unternehmen, dann sparen wir uns zwar den Stau am Morgen, doch der Arbeitsstress lässt sich auch nicht mehr auf dem Heimweg „ablegen“. Zudem brauchen ältere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Unterstützung, um länger aktiv im Beruf bleiben zu können.

Hier braucht es neue Ansätze für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement 4.0. Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren entwickeln neue Maßnahmen, um gesünder und besser zu arbeiten und zu leben. Dabei testen sie unter anderem einen Altersanzug und merken dabei selbst, welche körperlichen Herausforderungen das Älterwerden mit sich bringt. Dieser Workshop findet ebenfalls an der HNU statt. 

Anmeldung 

Der Girls‘ und Boys’ Day @ HNU Labs geht von 8:30 bis 12:00 Uhr.

Weitere Informationen sind unter www.girls-day.de (öffnet neues Fenster) und www.boys-day.de (öffnet neues Fenster) zu finden. Dort ist bis zum 31. März auch die Anmeldung möglich. Spezifische Fragen richten Sie bitte an girls-boys-day[at]hnu[dot]de

Update: Das Angebot zum Girls' Day ist bereits ausgebucht. Beim Boys' Day gibt es noch freie Plätze! 

Ansprechpartnerin für die Aktion Girls' Day und Boys' Day
Magdalena Fremdling, wissenschaftliche Referentin für Gleichstellung

Über die Aktivitäten der HNU-Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst

Der digitale Wandel braucht die Vielfalt und die kreativen Kräfte aller in Studium und Beruf. Die digitale Teilhabe von Frauen zu fördern, ist deshalb ein zentrales Anliegen der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst an der HNU, Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr (öffnet neues Fenster). Weil wir überzeugt sind, dass die Begeisterung für den digitalen Wandel durch Role Models geweckt werden kann, zeigen wir erreichbare Vorbilder, fördern die persönliche und fachliche Entwicklung und schaffen Räume für den konstruktiven Austausch. Dabei adressieren unsere Aktivitäten alle akademischen Zielgruppen von der Studentin über die Lehrbeauftragte und die wissenschaftliche Mitarbeiterin bis hin zur Professorin. Workshops für Schülerinnen ergänzen unsere Maßnahmen, um die Basis für eine chancengerechte digitale Teilhabe früh zu gestalten.