Das Vertiefungsfach Entrepreneurship umfasst alles rund um die Gründung eines Startups. Nach der Vermittlung der Theorie wird hier spielerisch mit der Software TOPSIM Startup die Praxis simuliert und ein Dienstleistungsunternehmen gegründet. Dabei wird zunächst in kleinen Teams das Business Modell Canvas erstellt, ein Businessplan ausgearbeitet, ein Pitch vor einem fiktiven Kapitalgeber durchgeführt sowie ein Unternehmen gegründet und geführt. In jeder Phase bekommen die Teams Feedback durch die Dozentin. Innerhalb von sechs Spielperioden bearbeiteten sie Themen wie Kapitalbeschaffung, Personalplanung, Marktanalyse sowie weitere Fragestellungen und versuchten, im Wettbewerb gegeneinander, ihr eigenes Start-up erfolgreich am Markt zu halten.
Um Studierenden vertiefte Einblicke in die Gründungspraxis sowie in Möglichkeiten zur eigenen Gründung an der HNU zu eröffnen, fand eine Führung im Founders Space sowie ein Kennenlernen der aktuellen Gründungsaktivitäten statt. Dies bot auch eine gute Gelegenheit, die Fakultät Gesundheitsmanagement enger mit dem Founders Space zu verzahnen. Einzelne Kurs-Teilnehmende haben sogar schon eigene Gründungsprojekte gestartet!
Besonders interessant war das Kennenlernen mit dem Start-up OSORA, da dieses sich mit einem Gesundheitsthema, der Simulation des Knochenheilungsprozesses, befasst und unmittelbar vor dem Termin gegründet hat.