Professorin Dr. Stefanie Schöberl
Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Marktforschung Studiengangsleiterin Masterstudiengang International Corporate Communication and Media Management
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Vita
Professorin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Marktforschung an der Hochschule Neu-Ulm
Promotion an der Technischen Universität München
Key Account Managerin für Unternehmen der Lebensmittelbranche bei der GfK SE, Nürnberg, Consumer Panels Food
Abteilungsleiterin und Key Account Managerin für Unternehmen der Entertainment- und Reisebranche bei der GfK SE, Consumer Panels Entertainment
Projektleiterin/Consultant für Energieversorger und Gebrauchsgüter-Hersteller bei der GfK SE, Bereich Panel Services, Nürnberg
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Nebenfach Soziologie
Lehrveranstaltungen
- Marketing
- Angewandte Statistik
- Methods of Communication and Media Research
- Transfer Conference
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Marktforschung und Statistik
- Operative Marktforschung
- Office/Excel.
Publikationen
Veröffentlichungen in Zeitschriften
2021
- Kieweg, Peer and Schöberl, Stefanie and Palozzi, Gabriele
(2021)
The Role of Communication In COVID-19 Crisis Management: Findings about Information Behavior of German and Italian Young People. (öffnet neues Fenster)
International Journal of Business Research and Management : IJBRM, 12 (5).
pp. 263-288.
ISSN 2180-2165
Volltext abrufen - Schöberl, Stefanie and Kieweg, Peer
(2021)
Veränderungen im Informationsverhalten in der Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf die Sichtweisen junger Menschen. (öffnet neues Fenster)
kommunikation@gesellschaft : Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, 22 (1).
ISSN 1616-2617
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2005
- Schöberl, Stefanie (Mitarb.) (2005) Buchkäufer und Leser 2005 : Profile, Motive, Wünsche. (öffnet neues Fenster) (Studienreihe Marktforschung), 1.
Konferenzen und Workshops
2022
- Schöberl, Stefanie and Brandstetter, Barbara and Winterwerb, Mona
(2022)
Financially educating Generation Z using Digital Media : A Competitive Field Test of eduStories versus Texts. (öffnet neues Fenster)
In: (Proceedings of the) 3rd Barcelona Conference on Education (BCE2022), September, 20-23, 2022, Barcelona, Spain (onsite and online), pp. 409-427.
ISBN / ISSN 2435-9467
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2020
- Schöberl, Stefanie (2020) Enlighten Me, Entertain Me! Innovative Darstellungsformen, mit denen Medienhäuser und Unternehmen junge Zielgruppen erreichen. (öffnet neues Fenster) In: IT-Kongress Neu-Ulm / Ulm "Wie smart sind wir?", 12. November 2020, Neu-Ulm, Germany (Online).
2018
- Schöberl, Stefanie and Brandstetter, Barbara (2018) Digitale Transformation in den Medien – Was wollen die Leser? (öffnet neues Fenster) In: IT-Kongress Neu-Ulm / Ulm „Vernetztes Unternehmen: Wege ins Digitalzeitalter“, 8. November 2018, Neu-Ulm, Germany.
2014
- Schöberl, Stefanie
(2014)
Hauptsache billig!? – Verbraucherverhalten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. (öffnet neues Fenster)
In: Tagung „Tiere, Menschen, Umwelt unter (Kosten-)Druck. Landwirtschaftliche Tierhaltung im Widerstreit der Interessen“, 28. Februar 2004, Hofgeismar, Germany.
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Reporte
2021
- Schöberl, Stefanie
(2021)
Aktivierung von Studierenden durch gemeinsames Lernen im Inverted Classroom : Einführung eines Blended Learning-Konzepts in einer Grundlagen-Lehrveranstaltung an der Hochschule Neu-Ulm. (öffnet neues Fenster)
Working Paper, Nr. 44, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
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Abschlussarbeiten
2012
- Schöberl, Stefanie
(2012)
Verbraucherverhalten bei Bio-Lebensmitteln: Analyse des Zusammenhangs zwischen Einstellungen, Moralischen Normen, Verhaltensabsichten und tatsächlichem Kaufverhalten. (öffnet neues Fenster)
Dissertation thesis, Technische Universität München.
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Sonstige Inhalte (Forschungsdaten, Präsentationen, Keynotes, Blogs u.a.)
2007
- Adlwarth, Wolfgang and Schöberl, Stefanie (2007) Digitalisierung, Konzentration & Digitalisierung im Buchmarkt: Wie reagiert der Konsument? (öffnet neues Fenster) , Nürnberg: GfK. In: Leipziger Buchmesse, 23. März 2007, Leipzig, Germany
Weitere Links
Media Innovation Lab, ein InnoSÜD-Projekt
mediainnovation.hnu.de (öffnet neues Fenster)