Professorin Patricia Franzreb
Leitung Innovation Space
Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Informationsmanagement
Links
Lehre und Transfer
Schwerpunkt: Gestaltung und User Experience
Gestaltung bedeutet immer auch Kommunikation. Ein einheitliches Kommunikationsziel zu entwickeln und konsequent in unterschiedlichen Medien umzusetzen, ist Ziel eines Gestalters. Übergeordnet sollte diese gesamte Kommunikation die Kunden begeistern, effizient und effektiv sein.
Zu guter Gestaltung gehört neben dem Handwerk und Sinn für Ästhetik vor allem auch die Fähigkeit durch eine saubere Analyse die Kernbotschaft eines Auftraggebers herauszuarbeiten und eine Mission zu entwickeln, die Kunden begeistert und den Auftraggeber nachhaltig in seiner Kommunikation unterstützt. Im Fach Mediendesign liegt der Fokus auf Konzeption, Layout und Umsetzung eines Corporate Designs, einer Image- oder Produktkampagne und der Webseite für einen konkreten Kunden.
Das UX Projekt ist ein praxisorientiertes Projekt, in dem Studierende in kleinen Gruppen für Kooperations-Partner aus der Wirtschaft individuelle Produkte und Services entwickeln oder optimieren. Es werden bewährte Human-Centered Design Methoden aus Design Thinking und User Experience Prozessen vermittelt und angewendet, um einen möglichst hohen Mehrwert für die späteren Nutzer zu generieren. Nach dem Kundenbriefing folgen iterativ die Understand-, Define-, Prototype- und Testingphasen bis zur finalen Kundenpräsentation.
Im Wahlpflichtfach Info Design werden innovative Visualisierungsmöglichkeiten aufgezeigt und angewendet. Die aufgearbeiteten Informationen werden am Ende des Semesters in Form eines Printmediums, als Film oder digitale Anwendung präsentiert.
Lehrveranstaltungen
- User Experience Project
- Mediendesign
- Info Design, Augmented Infographics
- Human-Centered Design and Design Thinking
- Life-Centered Design
Transfer
Transfer in der Lehre:
Beiersdorf, BMW, Bosch Mobility, Gardena, Kärcher, Kühnle Waiko, Liebherr, Mercedes Benz, MHP, Nivea, Passigatti, Peri, Ratiopharm, Salt by marbet, SAP SE, Teva, Uhlmann Group, Startup mango solar, Zeiss uvm.
Durchführung von Events und Konferenzen:
Diverse HNU Design Talks mit namhaften Expertinnen und Experten zu zukunftsrelevanten Designthemen
UXC Vol. 3 "Social Experience" – User Experience Conference, Neu-Ulm 2021
UXC Vol. 2 "Future Spacial Experienes: Virtual, Augmented and Crossed Realities" – User Experience Conference, Neu-Ulm 2018
UXC Vol. 1 – User Experience Conference, Neu-Ulm 2016
Ausstellungen:
Digitale Dauerausstellung: showcase.hnu.de (öffnet neues Fenster)
Unnützes Wissen #4 – virtuelle Ausstellung HNU 2021
Unnützes Wissen #3 – Ausstellung und Broschüre zum 25-jährigen Jubiläum der HNU 2019
Unnützes Wissen #2 – Ausstellung und Broschüre, HNU 2017
Unnützes Wissen #1 – Ausstellung und Broschüre HNU 2016
Messen:
Occhio Messestand, light and building Frankfurt 2008
Occhio Messestand, euroluce Mailand 2007
Auszeichnungen
- 3x IF Communication Design Award
- 3x red dot Award
- Adam Award – Gold
- 2x DDC Award
- 2x good Design Award
- ddc Nominierung
- Jahrbuch der Werbung
Veröffentlichungen
- Franzreb, Patricia and Franzreb, Danny
(2018)
Creative methods card set. (öffnet neues Fenster)
Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm.
ISBN 9783982032801
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek - Franzreb, Danny and Franzreb, Patricia
(2016)
Designing With Human Centered Usability Standards. (öffnet neues Fenster)
UX Booth.
Volltext abrufen - Franzreb, Danny and Franzreb, Patricia
(2016)
Setting Standards for Usability Testing. (öffnet neues Fenster)
UX Booth.
Volltext abrufen - Franzreb, Danny and Franzreb, Patricia (2011) Arial Ade : Webfonts einbinden. (öffnet neues Fenster) Page: Design - Code - Business ; das Magazin der Kreativbranche (3). ISSN 0935-6274
- Franzreb, Patricia (2006) Illustrationen. (öffnet neues Fenster) Vorn : das Magazin für freie Gestaltung, 3.
Vita
- Seit 2018 Leitung des HNU Innovation Space
- Seit 2012 Professorin für Gestaltung und User Experience an der Hochschule Neu-Ulm
- 2002 bis 2010 Creative Director und Unit-Leitung bei namhaften Agenturen für Corporate Identity und Digitale Markenführung in München und Frankfurt
- jeweils 6-monatige Auslandsaufenthalte in London, Barcelona, Santiago de Chile
- 2002 Diplom Kommunikationsdesign Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Gestaltung
GET CREATIVE. BE INNOVATIVE.
Sie möchten gemeinsam im Team kreativ sein und sich den Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft stellen? Dabei helfen kann das Creative Methods Card Set. Das Methodenkarten Set umfasst 64 Human-Centered Design Methoden für die Entwicklung oder Transformation innovativer neuer sowie bestehender Produkte und Services.
Über 1 Jahr lang testeten wir mehr als 100 Methoden aus den Bereichen Design Thinking und User Experience Design in Lehre und Agenturalltag und fassten schließlich die hilfreichsten Methoden mit Anleitungen und hilfreichen Tipps in einem Kartenset zusammen.
Neben dem Inhalt können auch Haptik und Optik glänzen: liebevoll gestaltet, mit UV-Lack veredelt, erleichtert das Kartenset Teamarbeit, kreative Prozesse, Workshops, Produktentwicklung, Testings uvm.
Ausleihe in der HNU Bibliothek möglich.
Aktuell überarbeiten wir das Methodenset, um Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion noch besser im Prozess zu verankern.