In Vietnam besuchten Prof. Dr. Uta M. Feser und Prof. Dr. Klaus Lang, Direktor am Institut für digitale Transformation der HNU, die Foreign Tade University (FTU) und die Vietnam National University – University of Economics and Business (VNU-UEB) in Hanoi sowie die Vietnamese German University (VGU) in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Besuch bei der Foreign Trade University
Nach einer Führung über den neuen Campus der FTU blickten die Vertreterinnen und Vertreter der HNU und der FTU auf bisherige Entwicklungen und Erfahrungen im Studierendenaustausch zurück, der seit 2017 besteht. Anschließend sprachen sie über die Zukunft der Partnerschaft und erneuerten das gemeinsame Austauschabkommen. Prof. Lang hielt einen Fachvortrag vor Studierenden und Dekanen zum Thema Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz.
Zu Gast an der Vietnam National University – University of Economics and Business
Im Mittelpunkt des Besuches an der VNU-UEB stand, neben einem Erfahrungsaustausch zur seit 2017 bestehenden Partnerschaft, die Unterzeichnung einer neuen Austauschvereinbarung mit dem Ziel, vietnamesische Studierende als Austauschstudierende an der HNU zu gewinnen.
Treffen mit der Vietnamese German University
2023 unterzeichneten Prof. Dr. Uta M. Feser und der Präsident der VGU eine allgemeine Kooperationsvereinbarung und eine Vereinbarung über Studierendenaustausch an der HNU. In Ho-Chi-Minh-Stadt besuchte die HNU-Delegation den Campus und sprach über künftige Kooperationsmöglichkeiten mit den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurswesen der VGU.
Stärkung der Hochschulpartnerschaften in Indien
In Indien besuchte die Delegation das Kristu Jayanti College und die Dayananda Sagar University (DSU). Während mit dem Kristu Jayanti College seit vielen Jahren Beziehungen bestehen, wurde die DSU zum ersten Mal besucht. Insbesondere die praxisorientierte Ausrichtung der jungen und innovativen Universität in Lehre, Forschung und Innovation bietet großes Potenzial für eine intensive Zusammenarbeit. So wurde eine Summer School an der DSU mit Beteiligung von HNU-Studierenden in 2024 vorbereitet.
Die HNU legt größten Wert auf die fachliche und persönliche Entwicklung ihrer Studierenden. Englischsprachige Lehrangebote, internationale Praxisprojekte, Auslandsaufenthalte und von Professorinnen und Professoren begleitete internationale Exkursionen zu Hochschulen und Unternehmen sind Teil der Internationalisierungsstrategie der Hochschule. Gleichzeitig steigt der Anteil der internationalen Studierenden an der HNU. Diese hervorragend ausgebildeten Fachkräfte für die Region zu gewinnen, ist eine Aufgabe der Hochschule Neu-Ulm.
Aktuell pflegt die HNU insgesamt 36 Hochschulpartnerschaften in Asien.