Alle News

In­ter­na­tio­nal Week und In­ter­na­tio­nal Fair an der HNU

12.12.2023, In­ter­na­tio­na­les :

Bei der diesjährigen International Week und der International Fair informierte das International Office der Hochschule Neu-Ulm im Foyer und in Online-Infoveranstaltungen über die Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten für Studierende und Beschäftigte.

 

Bei einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm mit 20 Online-Sessions und einer Messe im Foyer konnten sich Studierende und Beschäftigte der Hochschule Neu-Ulm während der International Week vom 27.11.-1.12.2023 zu allen Themen rund um einen Auslandsaufenthalt erkundigen – vom Auslandssemester über das Double-Degree-Programm bis hin zu Fördermöglichkeiten und Stipendien innerhalb und außerhalb Europas. Insgesamt besuchten rund 390 Studierende und 10 Mitarbeitende die Infoveranstaltungen.

Das Highlight der internationalen Themenwoche war die International Fair, die in diesem Jahr erstmalig seit der Corona-Pandemie wieder stattfand. Im Foyer stellten internationale Austauschstudierende aus 12 Ländern ihre Herkunftsländer und -hochschulen vor und boten Spezialitäten ihrer Heimat an. „Das Angebot wurde von den Studierenden sehr gut angenommen und wir haben den Eindruck, dass schon viel Austausch stattgefunden hat und Kontakte geknüpft wurden“, berichtet Cornelia Häusler, Koordinatorin der Outgoing Students.

Im Rahmen der internationalen Messe verlieh Vizepräsident Prof. Dr. Elmar Steuer außerdem den DAAD-Preis (öffnet neues Fenster) an eine bulgarische Vollzeitstudentin der HNU. Mit diesem Preis werden hervorragende akademische Leistungen und Engagements von internationalen Studierenden ausgezeichnet.