Alle News

In­ter­na­tio­na­le Stu­di­en­wo­che des MBA Füh­rung und Ma­nage­ment im Ge­sund­heits­we­sen nach Rot­ter­dam, Nie­der­lan­de

24.10.2022, Wei­ter­bil­dung :

Unter der Leitung von Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Studiengangleiterin und Vizepräsidentin Weiterbildung und interdisziplinäre Gesundheitsversorgung der HNU und Paul Kubben, MBA-Absolvent und Lehrbeauftragter fand die Internationale Studienwoche als  Exkursion vom 03.-06.10.2022 mit dem Thema „The Dutch Healthcare - what makes the dutch different, what do the dutch different“ in Rotterdam, Niederlande statt.

Am 03. Oktober 2022 begrüßte Jeroen Oversier, Direktor des Instituts für Gesundheitspflege die 22 Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer an der Hochschule Rotterdam.

Während der Internationalen Studienwoche kamen 19 Referentinnen und Referenten zu Wort und gaben tiefe Einblicke mit hohem Praxisbezug in das niederländische Gesundheitssystem.

Am ersten Tag erfolgte die Einführung in folgende Themen: das niederländische Gesundheitswesen, Lean Management mit Six Sigma und komplexe Organisationen, die Optimierung von Prozessabläufen im Krankenhaus durch intelligente Datenanalyse und die Tätigkeit eines Physician Assistant.

Das Ministerium für Volksgesundheit, Wohlfahrt und Sport in Den Haag, wurde von der Exkursionsgruppe am zweiten Tag besucht, mit dem Ziel Kenntnisse über die niederländische Gesundheitspolitik zu erlangen. Zudem konnten die Teilnehmenden erfahren, welche Unterschiede das niederländische Rettungsdienstsystem im Vergleich zu Deutschland aufweist.

Der dritte Tag startete mit einer Präsentation über die Organisation der notfallmedizinischen Versorgungsstrukturen. Gefolgt von Vorträgen über das niederländische Krebsvorsorgeprogramm und das Thema Quartiermanagement, welches für eine gute Vernetzung vom Krankenhaus mit regionalen Organisationen und zu einer daraus resultierenden hohen Wirtschaftlichkeit führt. Der Erfahrungsbericht einer Hausarztpraxisgründung in den ärmsten Vierteln der Niederlande, mit realem Einblick in den Praxisalltag im multikulturellen Umfeld, folgte. 

Den Abschluss der Internationalen Studienwoche bildete der Besuch der Topklinik Maasstad Krankenhaus und eines Zorghotels vor Ort, inklusive Präsentation über die Organisation der niederländischen Pflegestrukturen und der Kurzzeitpflege bzw. der Rehabilitation. 

Darüber hinaus wurde ein spannendes Rahmenprogramm an den Abenden geboten: die Teilnehmenden genossen den Sonnenuntergang über Rotterdam auf den Euromasten in 185 Metern Höhe oder erkundeten die Kulinarik der weltbekannten Markthalle von Rotterdam, auch der Blick auf die Erasmusbrücke und die Skyline von Rotterdam blieben nicht aus.

Eine Internationale Studienwoche – viele erfahrene Praktikerberichte – unzählige wertvolle Einblicke

Die Internationale Studienwoche ist beliebter Pflichtbestandteil der MBA Studiengänge der HNU und bietet den Studierenden die Möglichkeit das deutsche Gesundheitssystem international zu vergleichen. Ein Blick über den Tellerrand der die Studierenden stets begeistert.

Weitere Informationen zum MBA Führung und Management im Gesundheitswesen