Alle News

Uni­ver­si­tät Mau­ri­ti­us ist neue Part­ner­hoch­schu­le der HNU

18.03.2022, In­ter­na­tio­na­les :

Die Hochschule Neu-Ulm und die Universität Mauritus (UOM) haben ein Abkommen über ein internationales Studierendenaustauschprogramm geschlossen.

Das neu geschlossene Abkommen basiert auf einer bereits länger bestehenden Zusammenarbeit: Das Institut für Dienstleistungsmanagement CROSS der Hochschule Neu-Ulm (HNU) forscht intensiv zu Themen rund um innovative digitale Produkte. So wird im vom BMBF und DAAD geförderten Projekt INFINITY untersucht, wie digitale Technologien die Ernährungssicherheit in Mauritius verbessern können. Dazu arbeiten Forscherinnen und Forscher in Neu-Ulm und auf Mauritius daran, verschiedene Lieferkettenprobleme im Kontext der Lebensmittelversorgung auf Mauritius durch den Einsatz von Technologien wie künstlicher Intelligenz oder Blockchain zu lösen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Forschungsebene zwischen der University of Mauritius (öffnet neues Fenster) vertieft die institutionelle Partnerschaft und ist Grundlage für den langfristigen Studierendenaustausch.

HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser zeigt sich darüber sehr erfreut: „Das International Student Exchange Programm mit der University of Mauritius ist eine echte Bereicherung und unterstreicht einmal mehr die internationale Ausrichtung der HNU. Unsere Studierenden sollten die Möglichkeit nutzen, im Austausch mit anderen wertvolle Erfahrungen auf fachlicher und persönlicher Ebene zu gewinnen.“

"Wir freuen uns darauf, Studierende der HNU im Rahmen dieses innovativen internationalen Austauschprogramms an der Universität von Mauritius begrüßen zu dürfen. Solche Austauschprogramme sind ein wichtiger Baustein für die langfristige Intensivierung des akademischen Austauschs und des interkulturellen Verständnisses", so Prof. Dr. Dhanjay Jhurry, Vize-Kanzler der University of Mauritius.

Studierende können sich über das International Office für ein Auslandssemester an der University of Mauritius bewerben. Prof. Dr. Gewald, der Initiator des Austauschprogramms, sagte: "Wir freuen uns, unseren Studierenden eine weitere exzellente internationale Partnerhochschule präsentieren zu können und freuen uns auf einen regen Austausch, sowohl in der erstklassigen Lehre als auch im Rahmen der gemeinsamen Forschung."

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)