Zahra Meidani ist außerordentliche Professorin an der Kashan University of Medical Sciences im Iran und forscht im Bereich Informationstechnologie für Utilization Management in der Gesundheitsversorgung. Gemeinsam mit dem Team des Instituts DigiHealth der HNU arbeitete sie während ihres Aufenthalts an einem Master of Sciences-Projekt über Usability-Tests von mobilen Anwendungen. In einem weiteren Forschungsprojekt untersuchten sie gemeinsam mit HNU-Wissenschaftler:innen die Faktoren, die zur Akzeptanz mobiler Geräte durch Krankenpfleger beitragen. Außerdem sollte der Kontakt zu deutschen Förderorganisationen für medizinische und Public-Health-Forschung in Zusammenarbeit mit der KAUMS hergestellt werden.
Die iranische Wissenschaftlerin beschreibt ihren Aufenthalt rückblickend als persönlich wie auch fachlich bereichernd. Besonders hebt sie die hohe Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit mit qualifizierten Mitarbeitern hervor und betont auch die kulturelle Sensibilität der HNU.
Zur Person
Zahra Meidani hat 2012 ihren Abschluss in Gesundheitsinformationsmanagement an der Medizinischen Universität Teheran gemacht. Vor ihrer Promotion arbeitete sie als Dozentin an der Hormozgan University of Medical Sciences im Iran. Sie hat bislang über 20 internationale Artikel in den Bereichen Gesundheitsinformationssysteme, Dokumentation und Krankheitsklassifikation veröffentlicht und fünf Bücher in den Bereichen Managementinformationssysteme, medizinische Terminologie und Krankheitsklassifikation geschrieben.