Sti­pen­di­um "Hoch­schu­le In­ter­na­tio­nal"

für in­ter­na­tio­na­le Voll­zeit­stu­die­ren­de

Bewerbungsfristen
15. April (für das laufende Sommersemester)
31. Oktober (für das laufende Wintersemester)
 
Bewerbung
über die Plattform Mobility-Online (öffnet neues Fenster).
Förderdauer
1 Semester
(erneute Bewerbung möglich)
Stipendienhöhe
100-300 Euro monatlich (einmalige Überweisung)

Im International Office vergeben wir das Semesterstipendium "Hochschule International" an finanziell bedürftige internationale Studierende mit idealerweise guten Studienleistungen. Das Stipendium wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst finanziert.

Das Stipendium richtet sich an Bachelor-Studierende, die mindestens im 3. Semester studieren. Weitere Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unten.

Bitte beachten Sie: Bei dem Stipendium "Hochschule International" handelt es sich nicht um ein Vollstipendium, sondern um einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten (sh. Stipendienhöhe).

Wir empfehlen Ihnen auch, sich auch auf Stipendien externer Stipendiengeber zu bewerben. Dabei ist Ihre Eigeninitiative gefragt. Hier finden Sie Hinweise zu weiteren Stipendien- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Immatrikulation in einem Bachelor-Studiengang der HNU (Master-Studierende können nicht gefördert werden)
  • tatsächlicher Aufenthalt an der HNU zu Studienzwecken (d.h. Sie befinden sich weder im Praktikum noch schreiben Sie ihre Abschlussarbeit in einem Unternehmen)
  • im Ausland erworbene Hochschulzugangsberechtigung
  • fortgeschrittenes Studium, mindestens 3. Semester (und höchstens zwei Semester über der Regelstudienzeit)
  • idealerweise gute Studienleistungen
  • finanzielle Bedürftigkeit und Sie erfüllen nicht die § 8 BAFöG Voraussetzungen

Bewerbungsunterlagen

Bewerben Sie sich online über unsere Plattform Mobility-Online (öffnet neues Fenster). Im Online-Portal fordern wir Sie auf, verschiedene Informationen (auf Englisch oder Deutsch) einzugeben:

  • persönliche Daten,
  • Lebenslauf,
  • Motivationsschreiben.

Folgende Unterlagen müssen Sie hochzuladen:

  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung,
  • aktueller HNU-Notenspiegel,
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (Ausweiskopie),
  • Ggf. Heiratsurkunde, ggf. Geburtsurkunde der Kinder,
  • Ggf. weitere Nachweise (über soziales Engagement, gewonnene Preise usw.).

Wann sind Sie finanziell bedürftig?

Wann sind Sie fi­nan­zi­ell be­dürf­tig?

Wenn Sie Ihren Studienaufenthalt an der HNU weder aus eigenen Mitteln noch aus Mitteln Dritter – etwa durch Stipendienvergabe von anderer Stelle oder durch Unterhaltsleistungen der Eltern – finanzieren können.

Bedürftig im Sinne dieser Richtlinie ist, wer folgende jährliche Brutooeinkommensgrenze nicht überschreitet:

  • Antragsteller: 15.000 €
  • zusätzlich für jedes unterhaltsberechtigte Kind: 8.000 €

Stipendienhöhe und maximale Förderdauer

  • Die Höhe Ihrer Förderung liegt zwischen 100 und 300 Euro monatlich und wird einmalig als Summe überwiesen.
  • Ihr Stipendium wird nach Ihrer Qualifikation und finanziellen Situation festgelegt und hängt von den zur Verfügung stehenden Mitteln sowie der Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber ab. Daher kann die Stipendienhöhe von Semester zu Semester unterschiedlich ausfallen.
  • Bitte beachten Sie, dass kein Rechtsanspruch auf eine Förderung besteht.
  • Der Stipendienantrag muss für jedes Semester neu gestellt werden.
  • Die Förderhöchstdauer beträgt drei Jahre (entspricht 6 Bewerbungen).

Be­wer­bungs­schrit­te

  1. On­line-Re­gis­trie­rung

    Registrieren Sie sich bei Mobility-Online (öffnet neues Fenster), geben  Sie Ihre persönlichen Daten und einige Angaben zu Ihrem Studium an der HNU ein. Sie können hier Ihre bevorzugte Sprache wählen (Deutsch oder Englisch).

  2. Ers­te Be­wer­bungs­stu­fe

    Ergänzen Sie Ihre Daten zur Person und zu Ihrer finanziellen Situation, laden Sie Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung hoch und bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben.

  3. wei­te­re Be­wer­bungs­un­ter­la­gen

    Nachdem Sie eine Mail über die Gültigkeit Ihrer Bewerbung erhalten, können Sie Ihre Bewerbung vervollständigen: Geben Sie Daten zu Ihrem Lebenslauf an und beschreiben Sie Ihre Motivation für das Stipendium.  Sie werden aufgefordert weitere Bewerbungsunterlagen einzureichen (u.a. Ihren aktuellen HNU-Notenspiegel, Kopie Ihres Ausweises).

  4. Sti­pen­dien­be­scheid

    Drei Wochen nach Bewerbungsschluss bekommen Sie, bei erfolgreicher Bewerbung, eine Mail mit Ihrer Zusage. Ihren Stipendienbescheid können Sie sich nun über Mobility-Online runterladen. Außerdem werden Sie aufgefordert Ihre Bankverbindung für die Auszahlung anzugeben.

In­ter­na­tio­nal Of­fice – All­ge­mei­ne An­fra­gen