Alle News

Fa­bi­an Gir­schick in Un­garn

08.04.2024, Trai­ning :

Fabian Girschick verbrachte im Rahmen der IBS International Business School Staff Week im Oktober 2023 ein paar Tage in Budapest. Welche Eindrücke Fabian Girschick erlebt hat, erfahren Sie hier.

Name
Fabian Girschick
Fakultät/Abteilung
Digital Content Manager InnoPROF, Diversity- und Gleichstellungsbeauftragter
Anlass
Erasmus+ Staff Training Week
Institution
International Business School
Ort
Budapest, Ungarn

 
Zeitraum
Oktober 2023

Was war Ihre Hauptmotivation?

Meine Hauptmotivation war es, Budapest noch besser kennenzulernen, die IBS zu erkunden und mich mit den Kolleg:innen unterschiedlichster Hochschulen über das Hochschulleben auszutauschen. Ich habe gehofft, mit neuen Ideen und Impulsen zurückzukehren und meinen Horizont zu erweitern.

Eine Staff Week ist wirklich eine tolle Erfahrung und bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Fabian Girschick

Hatten Sie Bedenken?

Da ich vor rund zehn Jahren bereits an einem Schüleraustausch in Budapest teilgenommen habe, war ich noch etwas mit der ungarischen Hauptstadt vertraut. Dennoch hatte ich meine Zweifel, ob ich zum Beispiel vegane Optionen finden würde – oder ob ich mich als Teil der LGBTQIA+-Community dort wohlfühlen würde. Es stellte sich jedoch heraus, dass es tatsächlich sehr gute vegane Restaurants gab, unter anderem direkt auf dem Campus der IBS. Zudem empfand ich die meisten Menschen als sehr offen und in einigen Lokalen waren sogar Sticker wie „Open for all“ angebracht.

Würden Sie einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Ja, ich würde einen Auslandsaufenthalt jederzeit weiterempfehlen. Zum einen bietet er die Möglichkeit, andere Kulturen besser kennenzulernen. Zum anderen ermöglicht er den Kontakt zu vielen neuen Menschen, wodurch ein ergiebiger Austausch entstehen kann.

Fun Fact

An meinem ersten Abend bin ich noch zu einem lokalen Barber gegangen, der auf jeden Fall sehr engagiert und witzig war. Unter anderem hat er die ganze Zeit extra deutschsprachige Musik abgespielt und auch noch Feuerzeug und Faden eingesetzt. Leider ist er dabei häufiger an meinem neuen Nasenpiercing hängen geblieben, aber so einen Service erlebt man in Deutschland selten. :)

Was haben Sie aus Ihrer Zeit im Ausland mitgenommen?

Ganz unterschiedliche Dinge. Zum einen natürlich viele „fachliche“ Aspekte und Ideen, zum anderen aber auch ganz allgemeine Fakten. Unter anderem wurden an der Fassade der IBS Portraits der ungarischen Nobelpreisträger:innen angebracht. Vor meiner Reise war mir nicht bewusst, dass es davon tatsächlich so viele gibt. Zudem hatte ich viele witzige, interessante und nachdenkliche Gespräche und Momente.

Auf einer Erkundungstour konnte sich Fabian Girschick von der „nächtlichen“ Schönheit Budapests verzaubern lassen.

Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Ja, meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt – wenn nicht sogar übertroffen. Eine Staff Week ist wirklich eine tolle Erfahrung und bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Gibt es etwas, das Sie über Ihre Erfahrungen im Ausland hervorheben möchten?

Es ist sehr interessant zu sehen, wie Hochschulen in anderen Ländern aufgebaut sind und funktionieren. Hier gibt es tatsächlich sehr große Unterschiede, beispielsweise in der Gestaltung der Lehre (zum Beispiel rein über eine App) oder auf dem Campus (zum Beispiel ein Amphitheater vor Ort).

Im­pres­sio­nen aus Un­garn