- Name
- Armin
- Studiengang
- WIN
- Semester
- 5. Semester
- Firma
- Cerence Technologies Inc.
- Standort
- Montreal, Kanada
- Zeitraum
- Februar bis August 2022
Finanzierung
Selbstfinanziert
Was war deine Hauptmotivation?
Während meiner Tätigkeit als Werkstudent bei Cerence Technologies Inc. hatte ich die Idee, mein Praxissemester im Ausland zu absolvieren. Nach Absprache mit meinem Chef bot sich die Möglichkeit, in einem Team in Montreal im Projektmanagement mitzuarbeiten. Dies nahm ich dankend an.
Insgesamt durfte ich sechs Monate voller neuer Erfahrungen, Freundschaften und Erkenntnisse genießen und bin überglücklick, dass ich mich dazu überwunden habe, das Praxissemester in Kanada zu machen.
Was waren deine größten Sorgen?
Eine meiner größten Sorgen war das Arbeitsvisum. Ein Arbeitsvisum ist im Vergleich zu einem üblichen Visum deutlich aufwändiger und nahm insgesamt drei Monate in Anspruch. Deshalb sollte man sich zuallererst mit dem Visum auseinandersetzen, damit es dadurch keine Verzögerungen gibt. Außerdem habe ich keine Handballmannschaft gefunden, bei der ich mittrainieren konnte. Das vielfältige kulturelle Angebot machte dies jedoch schnell wett. So besuchte ich vor allem in den ersten Monaten Konzerte und Restaurants aller Art.
Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?
Definitiv. Am Ende meines Praxissemesters bemerkte ich, dass mir die Arbeit deutlich mehr Spaß machte, weil ich weitaus eigenständiger arbeiten konnte als noch am Anfang. Von meiner Betreuerin zu hören, dass ich eine große Hilfe für sie darstellte und sie mich gerne noch länger anstellen wollte, war ein großartiges Feedback. Auch meine Ausflüge in die unendlichen Weiten der kanadischen Natur und in Städte wie Quebec, Toronto, New York und Washington waren sehr beeindruckend.
Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?
Während meines Praktikums im Projektmanagement konnte ich frei wählen, ob ich von zuhause arbeiten wollte oder im Büro, was ich mir als eine tolle Alternative für meine berufliche Zukunft vorstellen kann.
Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Definitiv. Insgesamt durfte ich sechs Monate voller neuer Erfahrungen, Freundschaften und Erkenntnisse genießen und bin überglücklick, dass ich mich dazu überwunden habe, das Praxissemester in Kanada zu machen.